Messtischblatt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebes Forum,
    bin Neueinsteiger und habe eine Frage: Als Orchideenkartierer möchte ich den etrex für die Ermittlung der Standortkoordinaten nutzen. Die vom GPS ausgegebenen Koordinaten passen nicht zu den Messtischblattdaten, wahrscheinlich habe ich im Setup eine falsche Auswahl getroffen. Kann jemand helfen?

  • Zitat

    Zitat von jensen@29.05.2004 - 17:24
    Die vom GPS ausgegebenen Koordinaten passen nicht zu den Messtischblattdaten, wahrscheinlich habe ich im Setup eine falsche Auswahl getroffen. Kann jemand helfen?


    Ist natürlich wenig Info, für eine ordentliche Hilfe.


    Ich tippe mal, es handelt sich hierbei um das Standardproblem des unterschiedlichen Kartendatums.


    Ralf Schönfeld hat zu dem Thema des Kartendatums. ein paar gute Zeilen verfaßt. (edit) Das Naviboard weigert sich, die URL mit dem Punkt darzustellen. Also hinter der URL manuell noch einen Punkt setzen! Anm. Mann, Ralf Schönfeld, wer kommt auf die Idee in einer URL einen Punkt zu verwenden? :motz:


    Wie ist es denn?


    Liegen Deine Orchideen immer ein paar Meter neben den Koordinaten? (Kartendatum)


    Sehen die Koordinaten ganz anders aus? (falsche Koordinatendarstellung)

  • Konkret sieht es so aus (ich habe eine Straßenkreuzung vermessen) :


    4416525 laut Karte, GPS 4416544 (geht ja noch)
    5596450 laut Karte, GPS 5596948


    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du so eine Karte mit Gitter hast, sollte doch auch drauf stehen, auf was sich das bezieht.


    Wenn es eine deutsche Karte ist, könnte es Gauss-Krüger und Kartendatum Potsdam sein.


    Das was auf der Karte steht, mußt Du auch bei Deinem GPS einstellen. Nur dann stimmt das Kartengitter und die GPS Ausgabe.


    Bei Garmin kannst Du sehr viel einstellen, was es an nationalen Gittern so gibt. Bei Magellan gibt es nur die gängigsten Gitter.

  • moin ,

    Zitat

    Anm. Mann, Ralf Schönfeld, wer kommt auf die Idee in einer URL einen Punkt zu verwenden?


    es handelst sich dabei um eine Subdomain. Wenn du z.B. einen (Root.-) Server bei 1&1 gemietet hast, kannst du dir auf deine Domain Subdomeins erstellen, so viel du willst. Diese werden durch einen Punkt vor der Hauptdomain angelegt (zumindest in Cofixx, das ist ein Administrationstool für Linuxserver )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist gelöst, mit "German Grid" bei POSITION FRMT und "Potsdam" bei MAP DATUM klappt es, die Daten decken sich jetzt 100%. Danke! :bye: