Beim Nüvi Ausschluß Autobahnen/Fernstrassen trennen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe meiner Freundin ein Nüvi 760 TFH vor einiger Zeit geschenkt. Wenn man im Nüvi Autobahnen meiden will, meidet er automatisch auch die Fernstrassen (Bundesstrassen) und führt uns nur noch über kleinste Nebenstrassen. Das ist echt Schei......:mad:.

    Ich selbst habe einen Zumo 550, mit dem ich am Anfang das selbe Problem hatte. Dann fand ich hier im Forum einen Tool, den man aufspielen konnte. Ab da an konnte ich Autobahnen und Fernstrassen getrennt voneinander meiden. Meide ich jetzt nur die Autobahnen, führt mich mein Zumo weiterhin über Bundesstrassen.

    Jetzt meine Frage: Gibt es auch so einen Tool für den Nüvi 760 TFH, um Autobahnen und Fernstrassen voneinander zu trennen?

    Gruß Andreas

  • Was soll das denn für ein Tool gewesen sein:confused::confused:


    Es gibt von Garmin nur Eco-Route für Nüvi 2x5, 7x5 und evtl. für andere Nüvis zum Updaten in Verbindung mit/ab einer einer bestimmten Firmware - Nr.


    Damit kann man dann Autobahnen von Bundesstraßen beim Ausschluss trennen;)


    Bei Geschenken sparen ist nicht gut, hättest ein paar Euronen mehr ausgeben und deiner Freundin dann ein 7x5er Nüvi schenken sollen:D

  • Zitat

    Dann fand ich hier im Forum einen Tool, den man aufspielen konnte. Ab da an konnte ich Autobahnen und Fernstrassen getrennt voneinander meiden. Meide ich jetzt nur die Autobahnen, führt mich mein Zumo weiterhin über Bundesstrassen.

    Das war kein Tool, sondern ein Firmwareupdate für die Zumo Serie von Garmin.
    Mit dem Wechsel von FW 3.7 auf FW 3.8 kam das auf die Zumos ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als das Firmwareupdate Anfang 2008 für den Zumo rauskam, haben die bei Garmin wahrscheinlich noch nicht mal gewusst was ne Eco-Route eigentlich ist. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der Zümo550 hat aber kein Ecoroute.:huh2:
    LG Urs


    Mein 755er aber schon und ebend mit diesem Update (Ecoroute) kam diese Änderung:D

  • Hintergrud ist der, dass in den USA (von da kommt ja Garmin) Autobahnen und Fernstrassen als Major Roads bezeichnet werden, daher können viele Garmin diese Strassen in Europa nicht unterscheiden.

    Erst bei den neuesten Gerätegenerationen ist dies möglich.

    Wir in Österreich habens da besser, denn bei uns sind die Autobahnen Mautpflichtig (Autobahnvignette), da brauche ich in meinem alten Garmin nur die Mautstraßen ausschließen und schon sind die Autobahnen beim Routing nicht mehr dabei ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...