Nüvi 1390 TPro sprachlos - Hilfe, Garmin !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ernstgemeinter Hilferuf an Garmin: der neue Nüvi 1390 TPro hat einen schweren Fehler! Etwa bei jedem zweiten Einschalten sind die Sprachansagen deaktiviert.


    Abhilfe schafft nur das erneute Aus- und Einschalten des Gerätes. Mitten im Strassenverkehr ist das gefährlich und somit unmöglich.


    Hoffentlich lässt sich dieser schwere Fehler zeitnah per Firmware-Update beheben - für die Kunden, die über mac bzw. PC plus Internet verfügen!


    Alternative: Rückgabe des Gerätes - dies bieten viele Elektromärkte bis zwei Wochen nach Kaufdatum ohne Angabe von Gründen an.

  • Jedes neue nüvi hat seine macken.


    Beim 765 und 860 ging es fast 4 monate bis die geräte Tadellos funktionierten......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Abhilfe schafft nur das erneute Aus- und Einschalten des Gerätes.


    Beim 1490 habe ich es durch verändern der Lautstärke wieder zum Sprechen gebracht.

  • Jetzt habe ich einen neuen Fehler: die Geschwindigkeitsanzeige des Nüvi 1390 TPro hängt sich mitten während der Fahrt auf. Bleibt einfach z.B. bei 33 oder 99 km/h stehen - sehr vertrauenserweckend!


    Beim Garmin-Service melde ich diese gravierenden Fehler nicht. Dazu kaufe ich kein nagelneues Gerät, das von Anfang an und nach FW-Update (!) eine wichtige Funktion verweigert. Da gebe ich es lieber im MM innert der 2-Wochen-Frist zurück.


    Zudem legt der Service am Telefon zeitweise einen Ton an den Tag, der sehr unerfreulich ist. Die Reklamation des aktuellen Fehlers im Nüvi 765 führte für meinen Kollegen zu überflüssigen, langen Streitgesprächen. Ohne Besitznachweis ginge garnichts und zwei Wochen Reparatur direkt vor seinem Urlaub wollte man ihm auch nicht zusagen.


    Vielleicht ist deshalb der Umsatz von Garmin in Europa so stark eingebrochen?


  • Vielleicht ist deshalb der Umsatz von Garmin in Europa so stark eingebrochen?


    Schon mal was von Wirtschaftskrise gehört? Der Absatz bei Navis ist allgemein rückläufig, andere sind längst vom Markt verschwunden.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als es Apple schlecht ging und damals auch gleich madig gemacht wurde.
    Schau dir Apple heute an, denen geht es prächtig.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon wieder neue Fehler im Nüvi 1390 TPro:


    - Verkehrsbehinderungen werden seit dem Firmware-Update Version 2.70 nicht mehr farblich nach Schweregrad gekennzeichnet.


    - Der TMC-Indikator (rundes Icon mit Autos links im Monitor) wechselt oft und lange seine Farbe zu Grau, trotzdem in den hiesigen Empfangsgebieten Empfang gegeben ist.


    Im deutschprachigen Handbuch für die 1200er und 1300er Nüvi-Serie wird bei den Schaubildern ein Teil des TMC-Kabels als sogenannte "innere Antenne" bezeichntet. Ziehe ich jedoch den Klinkenstecker der "Zusatzantenne", bricht zeitnah der TMC-Empfang zusammen.


    ... und unter Garmin's Hotline wird seit 16 Uhr "auf allen Leitungen gesprochen";)


  • ... und unter Garmin's Hotline wird seit 16 Uhr "auf allen Leitungen gesprochen";)


    Die haben eben zur Zeit viel zu tun.;)
    Heute ist Freitag und Garmin ist nicht die Feuerwehr.:D
    Bei den Behörden fällt die Klappe noch viel früher.:rolleyes:

  • Gerät im Elektromarkt innert der 2-Wochenfrist zurückgegeben, Geld zurück.


    Wir arbeiten in einer Behörde, sind auch bei hoher Auslastung rund um die Uhr erreichbar und einsatzbereit. Das Gerät hatten wir aus eigener Tasche bezahlt.


    Dieses Garmin-Gerät war nicht zuverlässig und wir werden bis zur IFA abwarten, welche Alternativen auch die Mitbewerber anbieten werden.


    Garmin-Empfänger nutze ich seit fast zwei Jahrzehnten, habe dabei auch stets andere Produkte im Auge behalten bzw. getestet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin gibt es erst zwanzig Jahre und die Selective Availability wurde erst im Mai 2000 abgeschaltet.

  • Einige Kollegen stehen heute im 35. Dienstjahr und haben seit fast zwanzig Jahren (siehe oben) Garmin GPS-Empfänger genutzt. Auch ich lebe und arbeite nicht erst seit 20 Jahren.


    Die Genauigkeit des GPS-Signals ist heute besser, aber nicht entscheidend für den Einsatz-Erfolg. Schon der GARMIN 12 konnte Menschenleben retten und aus diffiziler Umgebung herausführen - heute nutzen wir dafür einen OREGON 300.


    Die "Zuverlässigkeit", die dem NÜVI 1390 TPro eindeutig (noch?) fehlt, finden wir jeden Tag bei LED-Leuchten und Werkzeugmessern aus den USA. Neben allen Innovationen und Gimmicks sollten Grundfunktionen stets verfügbar sein - sie entscheiden über den Einsatz-Erfolg.


    In Freizeit, Sport und Mode mag es Kult-Firmen oder -Produkte geben, in der harten Realität zählen nur Funktion, Ergebnis und die Anschaffungskosten (die der Dienstherr nicht immer trägt).


    Ich bin weiter Garmin gewogen, jedoch nicht unkritisch, während ältere Kollegen bereits mit hörbarem Unmut auf dieses Fabrikat (Stichwort: FW-Blackouts bei den NÜVI 7x5) verzichtet haben. Ich kann leider nicht alle 15 Minuten texten, bin aber gespannt auf die erste Antwort, die unser Problem löst oder produktiv dazu beiträgt...

  • Ein Vergleich von Einsteiger-Consumer-Navis mit Werkzeugmessern hinkt schon gewaltig.
    Weiterhin sind diese Geräte sicher nicht dazu gedacht Menschenleben zu retten, dafür wurde bestimmt auch kein Oregon 300 entwickelt.
    Das könnte im Ernstfall sogar tödlich enden, wenn man die Probleme mit dem Oregon hier verfolgt.
    Wer fast 20 Jahre Garmin-Geräte nutzt sollte auch mitbekommen haben, dass es gehäuft Probleme mit Neugeräten gab. Das ist eben der Preis von neuen Features bzw. der Angleichung an den profitablen Massenmarkt. Die Entwicklung bei Garmin in den letzten Jahren wird auch hier sehr kritisch beobachtet und bedauert.
    Wie ein Forum jedoch eindeutige Produktionsfehler des Herstellers beheben kann erschließt sich mir nicht, zumal das Gerät längst in logischer Konsequenz zurückgegeben wurde. In diesem Fall ist nur der Hersteller bzw. Händler der erste Ansprechpartner. Man kann nur immer wieder vor einem überstürzten Kauf eines neuerscheinenden Gerätes abraten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat Smithy1;309324: Wenn man nix weiß sollte man vielleicht nix schreiben


    Wird Dir der Garmin-Support zwar nicht mehr so offen auf die Nase binden wie vor 2 Jahren...


    Merkste?

  • Ne ich versteh dich nicht. Willste nun Hilfe oder einen Frustthread?


    Ist doch "irre" einerseits zu schreiben "Garmin bittel helft mir" auf der anderen Seite "ich sag euch aber nicht wobei" :D


    Wenn Du nun sagst dass du niemanden erreicht hast heisst das Du hast es versucht?!?!


    Also dann doch, oder wie?? :huh2:


    Ein bisschen wirr das ganze :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ein Forum jedoch eindeutige Produktionsfehler des Herstellers beheben kann erschließt sich mir nicht, zumal das Gerät längst in logischer Konsequenz zurückgegeben wurde. In diesem Fall ist nur der Hersteller bzw. Händler der erste Ansprechpartner. .



    Eben.

    Alles andere dient vielleicht der Frust- , nicht aber der Problembewältigung.

  • Man sollte diesen in Interpunktion angeblich perfekten, ständig erreichbaren, "lebenrettenden Wichtigtuer" nicht besonders ernst nehmen, für mich hat der Thread inklusive Titel nicht einmal Bildzeitungsniveau.

  • Man sollte diesen in Interpunktion angeblich perfekten, ständig erreichbaren, "lebenrettenden Wichtigtuer" nicht besonders ernst nehmen, für mich hat der Thread inklusive Titel nicht einmal Bildzeitungsniveau.



    Das ist schon richtig. Aber Angriffslustig ist er ja

    Zitat

    Wenn man nix weiß sollte man vielleicht nix schreiben



    Deshalb habe ich versucht, ihn auf seinen Widerspruch hinzuweisen. ;)

    Der Rest, Behörde die rund um die Uhr erreichbar ist, in lebensrettender Mission, mit SELBST finanzierten Navi´s und einiges andere wäre für mich als Verwaltungsbeamter beim Freistaat zwar interessannt aber halt zu sehr O.T.

    Dafür ist das Wetter zu gut ;) :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...als Verwaltungsbeamter beim Freistaat zwar interessannt...


    ...finanziell und freizeitbezogen wäre es sicher eine Verschlechterung.:D
    Wenn die schon bei den Navis sparen möchte ich den Zustand der Fahrzeuge besser nicht wissen. Dort arbeiten wie bei Garmin auch nur Menschen und die sind eben nun mal nicht fehlerfrei. War selbst ein Jahr beim Rettungsdienst (DRK).


  • Beim Garmin-Service melde ich diese gravierenden Fehler nicht.


    Dann aber bitte nicht beschweren, wenn Fehler nicht behoben werden.
    Klar sollte Garmin von selbst auf die Fehler kommen, aber auf ein Kundenfeedback ist jeder (Software)Hersteller angewiesen. Wenn alle diese Meinung vertreten würden und bloss in Foren usw. meckern... braucht sich keiner wundern. :huh: