"Spielzeug" für`s Sauerland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ich habe zu viel Geld und möchte die Wirtschaft ankurbeln. :D Nee nee, eher im Gegenteil, wenn meine Frau mitkriegt, dass ich mich für so`n unnützes Teil interessiere, gibt es Hausarrest.


    Das Einsatzgebiet liegt ausschließlich im Sauerland. Das heißt, Positionsbestimmungen im dichtesten Blätter- und Nadelwald sind eher die Regel, als die Ausnahme. Und jetzt wird es vermutlich richtig teuer. Der Spieltrieb erhält die Überhand.


    Denn, selbstverständlich möchte ich jederzeit auf dem Display sehen können, wo genau ich mich gerade befinde, um an einer Abzweigung entscheiden zu können, welchen Weg ich einschlagen muss, damit ich mich zum Ende der Tour nicht zu weit vom Ausgangspunkt entferne.


    Welches Gerät passt dazu? In erster Linie ist eine sehr gute Empfangsleistung auch im dichtesten Wald erforderlich. Natürlich habe ich schon etliche Kundenrezensionen gelesen. Zu meinem erstaunen gab es unglaublich viele Kritikpunkte zu lesen. Einem meiner Favoriten, aus der Garmin etrex Baureihe, wurde nachgesagt, dass sich im Laufe der Monate die gummierte Umrandung auflöst, wobei das Gerät dann nicht mehr nutzbar sei, weil die Tasten unmittelbar auf der Gummierung sitzen.


    Der aktuellste Kandidat ist das Garmin GPS map 60 csx. Das kam bis jetzt noch am besten weg. Zusammengefassung meiner Anforderungen:


    -Sehr gute Empfangsleistung
    -Darstellung von Kartenmaterial über SD-Card
    -Ausstattungsmerkmale wie Kompass, Barometer, Diktierfunktion und was es sonst noch alles gibt, sind nicht wichtig.


    Macht mir doch bitte ein paar Vorschläge, damit ich mir den preislich Interessantesten raussuchen kann. Vielen Dank!


    Gruß


    warsteiner

  • Hallo warsteiner, willkommen im NaviBoard!

    Du hast Dich offenbar gut vorinformiert und eigentlich schon das Gerät mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ausfindig gemacht: VistaHCx. Mit der neusten Firmware scheint das leidige Driftproblem (Gerät zeigt zumehmend unrichtige Position an und ist nur durch Aus- und Wiedereinschalten zum korrekten Funktionieren zu bringen) der Vergangenheit anzugehören. Nicht alle Geräte waren betroffen, meinem eigenen VistaHCx ist das Problem unbekannt.

    Die Sache mit dem sich ablösenden Gummischutz wird stark übertrieben und dramatisiert. Auch hier sind es keineswegs alle Geräte, die dieses Phänomen zeigen, auch das Gummiband meines VistaHCx ist nach zwei Jahren fest wie am ersten Tag. Ein älteres VistaC aus meinem Besitz hat den Fehler. aber es ist ein Leichtes, außerhalb der Garantiezeit das Band selbst wieder anzukleben, viele user hier im Forum haben das getan und es hält.

    Entscheidest Du Dich für ein LegendHCx, kommst Du 30 Euro billiger weg, aber ich würde davon abraten, da der Mehrwert des Vista deutlich größer ist, als 30 Euro. Bedenke aber, dass Du eventuell noch eine Karte benötigst, je nach Verwendungszweck eine routingfähige CityNavigator-Straßenkarte, oder eine TOPO-Deutschland, denn ohne Karte ist ein kartenfähiges Gerät eigentlich sinnlos. Viele user arbeiten inzwischen mit freien OSM-Karten, es hängt aber davon ab, wie weit die Abdeckung dieser nach und nach durch die Anwender erstellten Karten im Sauerland schon gediehen ist. Mein Fall sind OSM-Karten offengestanden nicht, ich will nur navigieren und keine Karten zeichnen.

    Mit dem GPSMAP 60CSx machst Du aber auch nichts falsch, das Gerät ist inzwischen ein Klassiker. Bis auf eine Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne und eine serielle Schnittstelle sind VistaHCx und GPSMAP 60CSx von Funktionsumfang und Menüfolge her allerdings identisch und Du musst entscheiden, ob die knapp 70 Euro Preisunterschied für Dich gerechtfertigt scheinen. Zudem sind die eTrex-Geräte deutlich kleiner und handlicher.

    Erste Preisinformationen findest Du bei unserem Sponsor und ehemaligem Boardbetreiber ComKor oben auf der Seite. Und nun gute Wahl!

    paul-josef

  • Da Du von "Positionsbestimmungen im dichtesten Blätter- und Nadelwald sind eher die Regel, als die Ausnahme" sprichst, würde ich eher zum GPS Map60 CSx als zum Vista HCx greifen.

    Da hat man ja "Notfalls" noch die Möglichkeit einer externen Antenne, was ja zuvor schon genannt wurde.
    A. G. der Antennenbeschaffenheit des CSx dürfte der da grundsätzlich wohl in diesem Gebiet auch nen (kleinen) Vorteil gegenüber dem Visat HCX haben.

    Es stimmt, der Gummibug beim vista hcx trifft nicht jeden- meinen hat es auch nach weniger als 12 Moonaten erwischt und ich kenne auch noch einige aus meinem Bekannten-/-Freundeskreis, die es ebenfalls < 1 Jahr (bis teilweise < 6 Monate) erwisch hat. Kann natürlich Zufall sein, glaub ich aber nicht dran.

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da Du von "Positionsbestimmungen im dichtesten Blätter- und Nadelwald sind eher die Regel, als die Ausnahme" sprichst, würde ich eher zum GPS Map60 CSx als zum Vista HCx greifen.

    Da hat man ja "Notfalls" noch die Möglichkeit einer externen Antenne, was ja zuvor schon genannt wurde.


    Dazu müsste die Antenne ja über´s Blätterdach, sehr unpraktisch. Oder wenigstens über den Körper tragen, idealerweise wäre das dann auf den Kopf :D

  • Mal abgesehen von der ext. Antenne:D- bist Du nicht der Meinung, dass das GPS Map60 CSx mit seiner "normalen" Antenne dem Vista HCX bei diesen Bedingungen überlegen sein sollte/könnte:confused:

  • Zitat


    Mein Fall sind OSM-Karten offengestanden nicht, ich will nur navigieren und keine Karten zeichnen.


    Die OSM-Karten sind frei und kostenlos und niemand muss selbst aktiv Wege einzeichnen. Man darf die Karten auch einfach nur benutzen. Ich mappe jedoch gerne, so kann man die digitale Navigation wirklich ausleben.


    Willingen im Sauerland


    http://osm.org/go/0GhXr1


    Vielleicht man in die Karte verschieben und reinzoomen.Die Topo V2/3 wird wohl besser sein, kostet aber auch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast du dir mal den Magellan Triton 400 angeschaut?

    Von der Empfangsleistung ist er den oben genannten Geräten mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen, von der Displayauflösung sowiso und frisst normale SD und SDHC Karten bis 32GB.

    VG
    Sockeye

  • ... bist Du nicht der Meinung, dass das GPS Map60 CSx mit seiner "normalen" Antenne dem Vista HCX bei diesen Bedingungen überlegen sein sollte/könnte

    Nein, der Meinung bin ich nicht, dafür gibt es keine Hinweise. Ich gehe davon aus, dass sich die beiden Geräte in dieser Beziehung nichts nehmen.

    Außerdem war hier die preislich günstigste Lösung gesucht und da liegen die betreffenden etrex-Modelle deutlich vorn. Obwohl ich selbst schon Magellan-Geräte besessen habe, überwiegen momentan für mich doch die negativen Berichte bezüglich Support und Firmwarequalität. Einem Anfänger würde ich so etwas nicht guten Gewissens empfehlen können. Garmin-Lösungen in diesem Bereich sind erprobt und ausgereift.

    Der Spaß, sich an einem der inzwischen zahlreichen OSM-Projekte zu beteiligen, sei jedem unbenommen. Ob man als Anfänger jedoch gleich bei so etwas einsteigt und was das für die Qualität der betreffenden Karten bedeuten könnte, sei dahingestellt. Tatsache bleibt, dass die Gamin-TOPO-Deutschland momentan den OSM-Karten noch deutlich überlegen ist. In den Ballungsräumen mag man damit gut klar kommen können, auf dem flachen Land sieht es anders aus - und das Sauerland ist flaches Land, ebenso wie Nordhessen, daher ist für mich persönlich die Entscheidung klar. Man muss halt wissen, was man will.

    paul-josef

  • IMHO: Die Antennenform hat bei den alten Empfängern noch eine Rolle gespielt, bei den jetzt verbauten GPS-Empfängern hat die verwendete Firmware deutlich mehr Einfluss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ WÜRSTEL


    Ich kann dir auf deine PN (noch ?) nicht antworten. Habe es mit Mozilla und IE versucht. Entweder wird sie noch gegengelesen oder ich muss erst mehrere Beiträge verfasst haben um eine PN verschicken zu können. Vielleicht lassen es die Mods hier ja zu, dass du mir ausnahmsweise deine mailadresse per pn schicken kannst.


    @ alle anderen. Ich danke euch für die rege Teilnahme. "Leider" führt derzeit wohl noch kein Weg an Garmin vorbei. Leider deswegen, weil deren (Auf)Preispolitik mir die Nackenhaare zu Berge stehen lassen. Bei meinen Recherchen bin ich nicht selten über das Wort *Abzocke* gestolpert.


    Die Magellan Serie habe ich mir nur kurz angeguckt. Auch das 400er. Die Magellans sind scheinbar so rar gesäht, da sieht man eher einen Ferrari auf unserem Dorfplatz, als eine Kundenrezension im Internet. :D Auch die Topo Karten sind scheinbar in dieser Auswahl nicht so vorzufinden wie bei Garmin. Wenn ich mich recht erinnere, kostet die Deutschland Gesamtkarte als UVP 199 Euro.


    Das lässt diese ca. 170 Euro teure Karte von Garmin in keinem besseren Licht darstehen. Aber, wer wie ich anfangs großspurig schreibt, er hätte zu viel Geld, der darf sich ja wohl nicht beschweren.......... :rolleyes:


    Gruß


    warsteiner

  • Zitat


    Das lässt diese ca. 170 Euro teure Karte von Garmin in keinem besseren Licht darstehen. Aber, wer wie ich anfangs großspurig schreibt, er hätte zu viel Geld, der darf sich ja wohl nicht beschweren..........

    Wie gesagt OpenStreetMap ist kostenlos und mittlerweile funktioniert das Fahrradfahrer- und Fußgänger-Routing recht ordentlich. Die 170 Euro-Karte von Garmin kann gar nicht routen, so dass man CN noch extra kaufen muss. Wer jedoch schöne bunte Natur haben will muss wohl die Topo-Karte von Garmin kaufen. Wer jedoch eher jeden Weg in der Stadt haben möchte ist mit OpenStreetMap mittlerweile recht gut bedient.


    http://www.openstreetmap.org
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
    http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy
    http://openmtbmap.org/


    Natürlich kann man auch erst ein Navi ohne Karte kaufen und OSM versuchen. Die Topo-Karte kann man immer noch kaufen, wenn man genug Geld hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ja danke schön, ich werde mich da mal durchackern.


    Gruß


    warsteiner

  • mancher hier scheint eine Openstreetmap-Allergie zu haben

    Manch anderer hingegen eine Openstreetmap-Manie. :lol:

    Nein ernsthaft, die Diskussion wurde und wird andernorts ja geführt. Man kann IMO allerdings die auch hier im Board beleuchteten Probleme damit nicht einfach wegdiskutieren und die Sache einem Anfänger vorbehaltlos empfehlen. Der hat anfangs ja genug damit zu tun, sich an eine für ihn völlig neue Art der Navigation zu gewöhnen. Genug Probleme also, auch ohne OSM.

    ich muss erst mehrere Beiträge verfasst haben um eine PN verschicken zu können.

    Da gibt es keine derartige Einschränkung. Jedes Mitglied kann auch beliebige PNs versenden, Deine Probleme müssen also anderer Natur sein. Die Inhalte der PNs sind den Moderatoren nicht zugänglich und es gibt auch keinerlei Einschränkungen. Die Empfehlung, zurückhaltend mit der eigenen Mailadresse umzugehen bezieht sich ausschließlich auf den öffentlichen Bereich. Die PNs sind auch für bots nicht lesbar, darum ist das unbedenklich.

    paul-josef

  • Die Magellan Serie habe ich mir nur kurz angeguckt. Auch das 400er. Die Magellans sind scheinbar so rar gesäht, da sieht man eher einen Ferrari auf unserem Dorfplatz, als eine Kundenrezension im Internet. :D Auch die Topo Karten sind scheinbar in dieser Auswahl nicht so vorzufinden wie bei Garmin. Wenn ich mich recht erinnere, kostet die Deutschland Gesamtkarte als UVP 199 Euro.



    schau mal im Magellanboard vorbei, da findest du alle benötigten Infos. Kommerzielle Karten gibt es genug, für Deutschland und den Alpenraum aktuell erschienen.

    Preislich sind sie, wie überall aufgrund der Lizenzkosten, nicht gerade billig. Der Vorteil der Magellan SD-Karten ist dass sie auf dem PC verwendet werden können, was bei den Garmin (SD) Karten scheinbar nicht geht.

    Lizenzfreie Karten gibt's bei mir... :D , du kannst dir aber auch Papierkarten einscannen, kalibrieren und im Triton verwenden oder einfach online OSM Karten dir selbst mit drei Klicks zusammenstellen.

    Hier im Forums-Dorf wird keiner seinen Ferrari abstellen, das hat leider historische Gründe. ;)

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja ich bin`s noch einmal. Ich habe mich ganz spontan für ein gebrauchtes GPSMAP 60CSx, incl. Topo V3, entschieden, das mir ein Forenmitglied angeboten hat. Es ist, wie erwartet, für mich absolut overdressed, aber ein geniales Spielzeug. Na mal sehen, vielleicht komme ich ja noch auf den Geschmack und reize in Zukunft die Möglichkeiten des Gerätes noch mehr aus.


    Eines ist mir aber sauer aufgestoßen, der schon vielfach zitierte Registrations-Wahnsinn von Garmin. Wenn ich die AGB`s richtig gedeutet habe, darf man die Topo-Karte (die auf der DVD) max. zweimal registrieren. Nach dem Kauf, und später noch ein letztes Mal, z.B. nach einem PC-Neukauf oder nach einer Reparatur. Danach wird der Abschluss eines neuen Lizenzvertrages verlangt.


    Die sp.... die von Garmin. Selbst Microsoft ist in dieser Hinsicht lässiger und lässt eine wiederholte Bestätigung des Keys per Telefon zu. Wie gesagt, so steht es in den Hinweisen zum Nutzungsrecht. Wenn es sich dabei um einen Übersetzungsfehler vom englischen ins deutsche handeln sollte, könnt ihr es mir ja mitteilen. :D

  • ...darf man die Topo-Karte (die auf der DVD) max. zweimal registrieren. Nach dem Kauf, und später noch ein letztes Mal, z.B. nach einem PC-Neukauf oder nach einer Reparatur...



    Das galt für die Topo V1... sowohl die Topo V2 als auch die Topo V3 werden mittels Freischaltcode für ein bestimmtes GPS-Gerät freigeschaltet (bzw. zwei). Auf welchem PC die Karte installiert wird, ist völlig egal. Man darf halt nur den erhaltenen Freischaltcode nicht verschludern, mit dem kann man die Karte auch auf einem neuen PC jederzeit problemlos (ohne neue Freischaltung) installieren... ;)

    Uwe

  • Das galt für die Topo V1... sowohl die Topo V2 als auch die Topo V3 werden mittels Freischaltcode für ein bestimmtes GPS-Gerät freigeschaltet (bzw. zwei). Auf welchem PC die Karte installiert wird, ist völlig egal. Man darf halt nur den erhaltenen Freischaltcode nicht verschludern, mit dem kann man die Karte auch auf einem neuen PC jederzeit problemlos (ohne neue Freischaltung) installieren... ;)

    Uwe


    Puh, da hast du mich aber vor einer schweren Depression bewahrt. Der Dank eines Sauerländer Ureinwohners ist dir sicher. :jubel:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...