GPSMap 67 - Tastatur reparieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Nach meheren Jahren Board-Abstinenz und mit nun neu erstelltem Account bitte

    ich euch um Hilfe:


    Ich dachte, für mein GPSMAP die für mich optimale Tasche gefunden zu haben. Zu

    spät habe ich bemerkt, dass diese Tasche zu einem Abrieb an der Tastatur führt,

    nun hat die Matte Löcher an mehreren Tasten:




    Garmin repariert leider nicht, ich traue mich nicht ran, also suche ich jemanden,

    der das zuverlässig macht. Hat jemand von euch einen Tipp?


    Walle

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alternativ könntest Du vielleicht versuchen einen entsprechenden Dummy zu bekommen und die betreffende Tastatur zu wechseln ...

    gps-station.net hat sich bisher noch nicht zurückgemeldet, ich warte also weiterhin.


    Mti deinem "Dummy-Tipp" meinst du, dass ich mir einen passende Tastaturmatte besorgen und die selber austauschen könnte, oder? Die Ersatzteilbeschaffung scheint aber möglicherweise genau das Problem zu sein, denn das Gerät ist noch so neu, dass es die Matten noch nirgends zu geben scheint. Vielleicht hat gps-station.net das gleiche Problem.


    Ich habe jetzt doch mal Garmin angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Auch wenn ich das Problem durch Unachtsamkeit selber verschuldet habe, kann es doch nicht sein, dass ein derartig banaler Defekt zu einem Totalschaden (das Gerät isat aktuell wohl nicht mehr wetterfest) eines so teuren Geräts führt.

  • Mti deinem "Dummy-Tipp" meinst du, dass ich mir einen passende Tastaturmatte besorgen und die selber austauschen könnte, oder? Die Ersatzteilbeschaffung scheint aber möglicherweise genau das Problem zu sein, denn das Gerät ist noch so neu, dass es die Matten noch nirgends zu geben scheint. Vielleicht hat gps-station.net das gleiche Problem.

    Das mit dem Dummy - Tipp ist tatsächlich so gemeint.


    Das mit der Ersatzteilbeschaffung bei Garmin stimmt (leider) ebenfalls; die reparieren nicht, sondern tauschen nur aus ...


    Wenn die gps-station sich noch nicht gemeldet hat, ruf doch einfach mal dort an; Adran Schmitt ist sehr hilfbereit (weiß ich aus eigener Erfahrung).


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie alt ist das Navi?

    Ich habe Garmin Deutschland manchmal (oft) als sehr kulant erlebt.

    Auch bei selbst verschuldeten defekten habe ich (und andere) einen kostenlosen Austausch bekommen.

    GuSy

  • Ich habe Garmin Deutschland manchmal (oft) als sehr kulant erlebt.

    Auch bei selbst verschuldeten defekten habe ich (und andere) einen kostenlosen Austausch bekommen.


    Das Garmin lieber austauscht als repariert und da sehr kulant ist, war mir bekannt. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Austauschgeräte die mir vor Jahren haben zukommen lassen, weil ich damals wiederholt im Abstand von jeweils zirka einen Jahr immer wieder mein damaliges eTrex (Vista?) reklamieren musste. Das konnte ich bei solch einem relativ günstigen Einsteigermodell auch noch irgendwie nachvollziehen. Aber jetzt bei einem so klaren Eigenverschulden und einem so teuren Gerät?


    gps-station hat sich inzwischen gemeldet. Die können leider nicht helfen, da dort, wie ich schon fürchtete, das Ersatzteil nicht zur Verfügung steht.


    Garmin hat sich auch gemeldet. Offenbar tauschen sie das Gerät tatsächlich kostenlos aus, obwohl ich klar geschildert habe, dass es kein Garantiefall ist! Unglaublich! Ich bin gerade etwas hin- und hergerissen zwischen Verärgerung, weil ein so wertiges, fast neues Gerät wohlmöglich im Schredder landet, und riesiger Erleichterung.


    So, und nun bestelle ich eine Schutzfolie, eine Silikonhülle, eine mit feinstem Samt ausgelegte Tasche und einen Wachdienst. :)

  • Ich vermute mal, dass der Preis für die Geräte zum großen Teil aus den Entwicklungskosten besteht.

    Die Geräte selber werden in Fernost gefertigt und sind mehr oder weniger "Pfennigartikel".

    D.h. In es lohnt sich nicht die Dinger zu reparieren und der Austausch auf Kulanz ist Kundenpflege.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, und nun bestelle ich eine Schutzfolie, eine Silikonhülle, eine mit feinstem Samt ausgelegte Tasche und einen Wachdienst. :)

    Gute Schutzfolie reicht. Mein GPSMap64 baumelt seit Jahren am Rucksack nur mit dem Karabiner befestigt. Schöner sieht es dadurch nicht aus. Aber soweit ist alles dicht und funktional.

  • Die Geräte selber werden in Fernost gefertigt und sind mehr oder weniger "Pfennigartikel".

    D.h. In es lohnt sich nicht die Dinger zu reparieren

    Die reinen Produktionskosten scheinen im Vergleich zu allen anderen Positionen (Entwicklung, Marketing, Vertrieb, Lizenzen,...) in der Tat sehr niedrig zu sein, anders lässt ich die Weigerung Garmins, die Geräte zu reparieren, kaum erklären.


    Mein GPSMap64 baumelt seit Jahren am Rucksack nur mit dem Karabiner befestigt.

    Die Karabiner-Lösung ist für mich nicht ideal. Ich nutze das Gerät nicht nur bei längeren Wanderungen, sondern auch auf Reisen. Auch aus diesem Grund war mir lange Jahre ein kleines eTrex, das man auch problemlos in die Hosentasche stecken kann, lieber als ein großes GPSMAP. Vor einem halben Jahr habe ich mich dann aber doch umentschieden (u.a. weil mir die unterdimensionierte Rechenleistung des eTrex dann doch zu nervig wurde) und seitdem bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die sowohl am Rucksackschultergurt, als auch am Gürtel gut funktioniert. Wichtig ist mir dabei neben dem schnellen und komfortablen Zugriff auch, dass das Gerät möglichst unauffällig ist - ein frei sichtbares GPSMAP am Schultergurt in einem indischen Armenviertel ist eben alles andere als unauffällig. Gefunden hatte ich dann eine Magazintasche wie unten abgebildete von TT. Die gibt es in verschiedenen Größen und in die größte passt das GPSMAP hinein. (Es gibt noch größere Doppelmagazin-Varianten, aber die sind dann wieder viel zu groß.) Dass das Gerät darin recht stramm sitzt, hielt ich anfänglich sogar für einen Vorteil, weil es dann nicht so schnell herausfällt. Die Folgen des strammen Sitzes zusammen mit der Unerbittlichkeit von Cordura habe man in meinem ersten Beitrag dokumentiert.


    [Blockierte Grafik: https://media.tasmaniantiger.info/images/product-tile-x2/7125331a.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von wallenet ()