Navigationsgerät für älteren Herren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,


    ich suche ein neues tragbares Navigationsgerät für meinen 70 jährigen Vater. Er hat derzeit ein tragbares Becker Navigationsgerät in Benutzung. Das Becker ist bereits 10 Jahre alt und gibt so langsam seinen Geist auf.


    WIr suchen ein tragbares Navigationsgerät was folgende Anforderungen erfüllt:


    - leichte Bedienung

    - Schnick Schnack wie POI, Routen für Wohnmobile etc wird nicht gebraucht. Der Einsatz erfolgt ausschließlich zur Navigation im PKW.

    - Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit während der Routenführung

    - Verkehrsinformationen über TMC oder Digitalradio. Es ist kein Smartphone vorhanden

    - Mindestens 6 Zoll, gerne auch 7 Zoll Display

    - Gerne ein kapazitiver Touchscreen, wenn möglich. Ansonsten ein resistiver Bildschirm.

    - Monatliche Abodienste sind nicht gewünscht

    - Zuverlässige Sprachansagen.


    Leider gibt es Becker nicht mehr. Damit hatte er gute Erfahrungen gemacht.


    Was gibt es derzeit auf dem Markt was o.g. Anforderungen erfüllt. Ich bekomme den Eindruck, dass ohne eine Kopplung mit dem Smartphone und regelmäßige Abonnements die Funktionen der neuen Geräte mittlerweile stark eingeschränkt sind.


    Ich danke euch für eure Hilfe.


    Gruß

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • aus eigener Erfahrung kann ich das Garmin Drivesmart 61 MT-D empfehlen. Ist zwar bereits durch zwei Generationen ersetzt (DS65 und DS 76), aber vereinzelt immer noch neu zu bekommen.


    Das was es ggü anderen Geräten auszeichnet ist sein 6,95 Zoll kapazitives Glasdisplay, die zuverlässige "alte" Naviengine von Garmin von noch vor dem Datenhack in der Entwicklung, bzw. der Umstellung auf Android und der Umstand dass der größere Bildschirm für eine größere Objekt- und Schriftdarstellung genutzt wird - und nicht für nutzlosen SchnickSchnack wie bei den Folgegeräten verbraten wird.


    Es kann all das, was du beschrieben hast, verfügt über Garmin-Livetrafffic über DAB mit Antenne im Stromanschlusskabel und hat mich in den vergangenen 5 Jahren immer zuverlässig geführt.


    PS: damit das für mich so bleibt, hab ich mir vor 2 Jahren dasselbe Modell nochmals neu als Schnäppchen gekauft und stecke es nur ab und an zum Laden und Aktualisieren an.


    und so hab ds DS61 in meinem Kamiq angebracht

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Wir haben einige Fragen an dich:


    - Inwiefern unterscheiden sich Navigationsansagen und Kartenmaterial des DS61 gegenüber dem DS76? WIr haben uns ein DS76 vom Nachbarn ausgeliehen und sind überhaupt nicht begeistert. Fährt man auf einer engen Bundesstraße und hat eigentlich der Straße nur zu folgen, so sagt vor einer engen Kurve das D76 an, dass man nach links oder rechts auf die Bundesstraße abbiegen soll, auf der man ja eigentlich schon am fahren ist. Das Kartenmaterial des DS76 ist aktuell, daran kann es nicht liegen.


    - Es lässt sich nur ein Parameter beim DS76 gleichzeitig einblenden. Entweder gefahrende Kilometer, Restzeit etc. Mehrere Parameter gleichzeitg geht leider nicht. Ist das normal?


    - Die Lautstärke bei 100% ist ziemlich leise gegenüber dem Becker Professional 50. Wie ist das DS61 in dieser Hinsicht?


    - Sind das DS51 und das DS61 baugleich, abgesehen von der Displaygröße?


    Danke


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das DS61 basiert noch auf der Naviengine von Garmin, die vor dem mutmaßlichen Hackerangriff entwickelt wurde - sie ist ausgereift und zuverlässig. Nach dem Angriff hat Garmin sein eigenes OS nicht mehr weiter entwickelt und auf Android umgestellt. Seither ist nach meinem Empfinden bei den Straßennavis vieles im Argen.


    Die Abbiegehinweise kommen durch die Karte selbst - festgestellt habe ich, dass immer dann, wenn in der Kurve ein Weg in gerader Richtung von der Straße abzweigt, ein Abbiegehinweis kommt. Den kann man aber mit einem kurzen Blick aufs Navi verifizieren und ignorieren.


    Beim DS61 lassen sich in den Reisedaten 3 Parameter permanent einstellen - wobei hier auch noch für aktive Navigation und "Nur-Karte-Mitlaufen" eigene Festlegungen möglich sind. Und sie nehmen auch noch deutlich weniger Platz vom Bildschirm ein,als bei DS65/76.


    Hab die Lautstarke auf automatische Regelung und den Pegel im Normalfall bei ca 50% - da ist das DS61 gut zu hören. Kommt aber sicher auch auf das Fahrzeug und die Position des Navi an.


    DS61 und DS51 dürften von der Software her identisch sein, nur die Darstellung ist kleiner

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Leider gibt es Becker nicht mehr. Damit hatte er gute Erfahrungen gemacht.

    Becker hat iGO als Navisoftware verwendet, Becker ist zwar gestorben, aber Geräte mit der Software es weiterhin. Die Bedienoberfläche mag etwas anders aussehen, aber unten drunter werkelt der gleiche Kern.


    Bei mir laufen mittlerweie drei Geräte mit iGO, alle tun zickenfrei genau das, wofür sie gekauft wurden. Die Geräte werden wie alle Consumernavis in China hergestellt, ein deutscher Händler, der für seine Kunden auch zwei mal im Jahr Kartenupdates bereitstellt und ordentlichen Support macht, wäre Elebest, 7-Zoll-Geräte mit TMC findet ihr hier. Bestellt eins, wenn es nicht gefällt, schickt es wieder zurück.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...