Zumo 550 hinkt 10 Meter hinterher ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eventuell könnte auch die Tatsache eine Rolle spielen, dass die Referenz auf eine Abzweigung immer der weiter entfernte Schnittpunkt mit der gerade befahrenen Straße ist. Bei Autobahnen z.B. ist es so, dass die Abzweigung immer 200 m weiter entfernt ist als die gestreiften Baken und die Vorankündigungen angeben. Bei "normalen" Straßen wird das wohl ähnlich sein, so dass man bei Abstand Null eigentlich schon an der Abzweigung vorbei sein kann.


    Eventuell ist auch grad im Himmel Jahrmarkt und Du suchst die Leitern...:zunge4:


    Onkel_Benz

  • Von 30 Metern ist keine Rede, wobei selbst die schon Grenzwertig sind. Wenn mein Navi abbiegen in 80 Metern anzeigt, dann ist die Abzweigung genau neben mir.
    Ich habe an den Einstellungen nichts verstellt, nur ein neues Karten und Softwareupdate!
    Vorher ging es ja auch mit max. 5 Meter Abweichung! Selbst bei schnellen Fahrten viel dies nicht ins Gewicht! Nur heute kann ich mein Motorrad fast um die Kurve schieben damit das Navi mit kommt!


    Das Teil ist ja nicht ungenau geworden, es brauch nur einfach zu lange um wieder die aktuelle Position zu errechnen und anzuzeigen!

  • Alles mal resetten ,Nutzerdaten löschen aktuelle FW neu einspielen . Alles keine Besserung ,wenn alle Updates neu inst . sind .Defekte kommen vor, wende dich an deinen Händler und lasse das Gerät überprüfen .Wenn noch Garantie bitte Gerät an Garmin schicken lassen . Chipsatz oder Prozessor kann eine Macke haben.


    Gruss



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was bedeutet denn "hängt mächtig hinterher" ?
    Bis 30m is das meines Erachtens völlig im Rahmen,
    je nachdem welche Zoomstufe im ZUMO aktiv ist........


    Onkel_Benz


    30m sind viel Abweichung. Im dicht bebauten Gebiet bedeutet das, dass Anweisungen einfach falsch sein können.

  • 30m sind viel Abweichung. Im dicht bebauten Gebiet bedeutet das, dass Anweisungen einfach falsch sein können.


    Du hast aber schon zwei funktionsfähige Augen und ein Hirn, oder :eek:


    Onkel_Benz

  • Du hast aber schon zwei funktionsfähige Augen und ein Hirn, oder :eek:

    Onkel_Benz



    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    mod:/ Wegen massiver Verletzung der Boardregeln entfernt! paul-josef

    Im Stadtgebiet liegen Abzweigungen oft näher als 30m beeinander, und wenn dann die Abweichung so groß ist, braucht man kein Navi mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schick dein Geraet an Garmin mit Fehlerbeschreibung und bittest um Reparatur bzw Austausch. Und ich kann mich dem Vorredner oder Schreiber nur anschließen.Augen auf und nicht blind der Ansage folgen. Consumer Produkte unterliegen gewissen Schwankungen nach oben oder unten . Du hast Pech und dein Zumo ist ein Ausreisser zum negativen. Loesung oder Abhilfe siehe oben



    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Bei dem Nachhinken scheint es wohl eine Serienstreuung zu geben.
    3D geht bei mir trotz aller Tipps mit Reset und Co. nicht.
    Ich habe bei meinem Zumo festgestellt, daß es bis zu 4sec. der tatsächlichen Position hinterher hinkt.
    In 2D mit dem hier angesprochenem Pfeil „hinkt“ das Gerät so gut wie gar nicht nach.


    Und noch etwas zu dem 1sec. Abfrage Intervall: Ist irgend einem schon mal aufgefallen, daß die Strecken und Positionen Interpoliert werden?
    Das aktuell empfangene Signal wird benutz um die vorausberechnete Position zu korrigieren, an der ich mich jetzt befinde und um die nächste voraussichtliche Position zu bestimmen.
    Das Prinzip der interpolierten Wegstreckenberechnung lässt sich sehr leicht prüfen:
    Mit gutem Satempfang und gleichmäßiger Geschwindigkeit in einen langen Tunnel fahren.
    Jetzt einfach mal beobachten wann der Satempfang als verloren gemeldet wird.
    Solange ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahre, wird nicht gemeldet das der Satempfang verloren ist (das ist ganz gut daran zu erkennen, daß die Geschwindigkeit bei Satempfang weiter angezeigt wird).
    Sehr gut ist es auch zu sehen im Elbtunnel, wenn man kurz nachdem kein Satempfang mehr möglich ist, im Stau anhalten darf. Das Navi fährt aber weiter durch den Tunnel. So lange bis die vorausberechnete Zeit die ich für die Wegstrecke benötige, vergangen ist. Am Ende des Tunnels hält die Positionsanzeige kurz an und meldet erst jetzt, das kein Satempfang mehr vorhanden ist.
    Man kann das vorausberechnen der Position ebenfalls ganz gut sehen, wenn man bei einer geplanten Route einfach gerade ausfährt anstatt abzubiegen und beobachtet wie lange es dauert, bis die Positionsanzeige wieder an der richtigen Stelle ist. Das Navi biegt in der Anzeige für mehrere sec. (deutlich mehr als 1sec.) trotzdem ab, bevor es auf die tatsächliche Position springt.
    Wenn man sich mal eine Trackaufzeichnung , mit einem Gerät das ebenfalls einen SIRF III Empfänger hat, im 1sec. Intervall ansieht, ist sehr gut zu sehen, wie ungenau die Tatsächliche Position ist.
    Selbst im Stand, sind bei schlechtem Empfang Positionssprünge von 30m und mehr möglich.
    Entsprechend ungenauer ist eine Positionsbestimmung in Bewegung.
    Das Zumo, wie auch andere Geräte berechnen die aktuelle Position und projektzieren diese auf die Straße und Position, die am wahrscheinlichsten ist.


    Es ist technisch nicht einwandfrei was ich schreibe, aber ich denke das es im Grundsatz verständlich ist.


    Hier im Treat wurde irgendwo geschrieben, daß die Performance des Zumo wohl nicht ausreicht.
    Dem stimme ich zu, sehe aber aufgrund der Erfahrung mit div. anderen Geräten aber auch Probleme in der Software, bzw. den Berechnungsformeln.


    Mit freundlichen Grüßen
    McGywer

  • Ich hab mir letztens auch das 550 zugelegt und das Teil zum Ausprobieren auch erst mal einfach mitlaufen lassen. Die Abweichung von etwa 10 Metern ist mir dabei auch aufgefallen. Die schriftlichen Abbiegeanweisungen kommen imho aber früh genug, so dass auch eine Navigation durch ein Karlsruher Wohngebiet ohne Probleme funktioniert hat. Wie es mit den Sprachanweisungen aussieht, konnte ich bislang mangels Helmset noch nicht ausprobieren. Ist für mich also soweit ok.


    Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass das mitgelieferte Kartenmaterial (NT 2008) teilweise haarsträubende Fehler enthält. Es ist mir da schon passiert, dass ich mich mal vom Navi von irgendwo nach Hause führen lassen wollte und dieses mich in einem Ort über eine Straße führen wollte, die aber zB sich als Wendeplatte und eine Grundstückseinfahrt entpuppte. Eine Strasse war da nie und ist wohl in diesem Leben nicht mehr in Planung :huh:
    Ein anderes Mal stehe ich dann vor einem Schild, welches die Strasse nur für Land- und Forstwirtschaft freigibt. Offroad war bei mir übrigens ausgeschlossen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Dafür kann dann aber der ZUMO und GARMIN nix,
    Kartenfehler an NAVTEQ melden.


    Onkel_Benz


  • Kartenfehler an NAVTEQ melden.


    Wie ist das denn, mit neuen Strassen oder umgebauten Strassen?
    Wie werden die in die Updates eingebracht?
    Gibt es "Strassenmelder" oder gar Mitarbeiter, die den lieben langen Tag nach Veränderungen suchen und abgrasen?
    :confused:

  • Hallo Heia


    http://www8.garmin.com/cartography/mapSource/errorForm.jsp
    http://mapreporter.navteq.com/…Type=CONSUMER&language=de


    Ja es gibt MAs die die Strassen abfahren und die Karten Aktuell halten. Das erfasste Strassen Netz wird aber Täglich grösser und nicht jede Strasse wird regelmässig abgefahren.


    Wenn Ihr also einen Kartenfehler entdeckt, bitte an Navteq/ Garmin melden. Wenn er von Bedeutung ist, wird er auch korrigiert. (aus eigener Erfahrung)


    Zu diesem Thema giebt es aber schon diverse Beiträge.


    Urs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Dafür kann dann aber der ZUMO und GARMIN nix,
    Kartenfehler an NAVTEQ melden.


    Onkel_Benz


    hab ich auch nicht behauptet. Da ich nebenbei im Rettungsdienst tätig bin, gehe ich halt hin und wieder mit dem Mopped mal auf Entdeckungstour und fahre auch mal kleinere Straßen ab. Ortkenntnis nennt man das :D


    Aber danke für den Hinweis. :cool:

  • Bei mir hinkts auch hinterher. Ich habe mich da so eingerichtet, dass ich mir die Kilometer oder Meter bis zur nächsten Abbiegung angucke, die werden ja angezeigt. Vor Ablauf der Rest-Meteranzeige genügt dann ein kurzer Blick aufs Zumo, obs nun diese oder nächste Abbiegung sein soll (In der Karte). Dafür ist ja ein rießengroßer Pfeil eingezeichnet. Problematisch ist tatsächlich, dass der Pfeil, gerade wenn er einen 180 Grad Knick macht einfach zu dick ist.

  • XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    mod:/ Wegen massiver Verletzung der Boardregeln entfernt! paul-josef

    Im Stadtgebiet liegen Abzweigungen oft näher als 30m beeinander, und wenn dann die Abweichung so groß ist, braucht man kein Navi mehr.


    Schade dass der Modi nicht genug Arsch in der Hose hat, wenn mal jemand seine berechtigte Meinung schreibt und das gleich löschen muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sei froh, dass ich's "geschwärzt" habe.

    Das Internet im Allgemeinen und das NaviBoard im Besonderen sind kein rechtsfreier Raum. Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Disput auf dem Marktplatz und dem hier im Board. Und für die von Dir gewählte Formulierung Deiner "berechtigten Meinung" könntest Du Dir im ganz realen Leben durchaus einen Strafbefehl über eine kleine vierstellige Summe einfangen, wenn der Betroffene das nur ernsthaft betreibt.

    Insofern diente dieser Eingriff nicht allein dem Frieden im Board, sondern auch Deinem Schutz.

    paul-josef

  • was stand denn da, wissen will :sabber:


    Ach ja, was soll eigentlich immer die Anspielung mit dem Hirn ein-/ausschalten ect. Ich tue mir da auch manchmal schwer, die richtige Abbiegung aufgrund der Straßennamen zu erwischen. Ist manchmal garnicht so leicht, mit den Verkehrsschildern :D Ich habe mich daran gewöhnt, wie gesagt, am meisten helfen mir die angezeigten Rest(kilo)meter und ein Augenzwinker auf die Map und evtl. den Straßennamen (+rechts/links o. Kreisverkehr 1.Anschlussstelle ect.). GEWÖHNUNGSSACHE ;)


    Dann gibts noch die GAAANZ lustigen. Habe beobachtet, dass eine Dose den Kreisvekehr links rum gefahren ist. Mich hätts fast vom Mopped gehauen vor lauter ROFL

  • was stand denn da, wissen will :sabber:


    Ach ja, was soll eigentlich immer die Anspielung mit dem Hirn ein-/ausschalten ect. Mich hätts fast vom Mopped gehauen vor lauter ROFL


    I könnt Dir schon sagen was dort stand, werde es aber nicht tun,
    da es sich mit der Editierung durch den Mod erledigt hat, Punkt.
    Allerdings muss es Dich ja schon vom Motorrad gehauen haben:
    Rolling On Floor Laughing ;)


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Allerdings muss es Dich ja schon vom Motorrad gehauen haben:
    Rolling On Floor Laughing ;)


    Onkel_Benz


    Nur quer ist wer. Meistens rutsch ich auf den Fußrasten (machmal auch auf der Verkleidung ^_^) durchn Kreisel, also fürfte des scho passen, dacht i mir :)