Die rechte Seite der GPSMAP 60Csx funktioniert nicht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits;


    wie in diesem Thread http://www.mtb-news.de/forum/s…php?p=6293991#post6293991 nachzulesen, habe ich dort folgende Frage gestellt:


    =====


    Hallo Allerseits;


    vorab vielen Dank für eure Bemühungen!


    Alle Achtung! Tolles Forum. Es gibt hier ein paar recht interessante Themen, z. B. Umgang mit dem 60CSx, oder die über die kostenlose Karten, etc..


    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe mein o. g. Gerät vor einiger Zeit per eBay "günstig" erworben, also ein vollkommener "Neuling".


    Bis Gestern hatte ich keine Zeit mich mit derselbigen zu "befassen". Gestern spielte ich nun den "neusten" Firmware (4.0; deutsch) von der Garmin auf (es gab keine Probleme) und nun habe ich folgendes festgestellt:


    Die linke Seite der vorhandenen Knöpfe (in, find, mark, quit) scheint zu funktionieren; denn ich kann z. B. mit dem quit zwischen den Satellit, Hauptmenü, Höhenmesser, Kompass, Karte, Trip Computer wählen.


    Mit dem mark kann ich die (immer neue) Wegepunkte markieren. Mit dem find kann ich in den Untermenü mit den Wegepunkt; Geocache, Städte, usw. "gehen".


    Mit in komme ich im Hauptmenü immer auf Tracks.


    Auch die Pfeiltasten (alle vier) scheinen zu fuktionieren!


    Die rechte Seite der vorhandenen Knöpfe (out, page, menu, entr) schein nicht zu funktionieren, denn, egal wo ich mich mit den rechten Knöpfen befinde, passiert einfach nichts wenn ich einen der linken Knöpfe drücke. Z. B. wenn ich im Hauptmenü bin, müsste ich (wenn ich dies richtig nachvollzogen habe) über die Knöpfe menu, sprich entr, in die Einstellung(en) kommen!


    Wo liegt nun das "eigentliche Problem"? Beim Bediener oder eher beim erworbenen Gerät? Habe ich etwas übersehen, muss ich noch "irgendwo" etwas drücken, damit ich in die Einstellungen komme, oder ist das Gerät tatsächlich defekt?


    Wer weiß Rat? Hatte jemand bereits ähnliche Probleme wie ich gehabt? Danke für jeden Hinweis.


    Gruß


    =====


    Die selbe Frage stelle ich nun in diesem Forum, denn, dort war leider keiner in der Lage mir einen vernünftigen Hinweis zu geben! Hat Jemand in diesem Forum gleiche oder ähnliche Erfahrung mit dem o. g. Gerät, ggf. woran ist beim bedienen des o. g. Geräts zu achten?


    Danke


    Gruß

  • Die linke Seite der vorhandenen Knöpfe (in, find, mark, quit) scheint zu funktionieren; denn ich kann z. B. mit dem quit zwischen den Satellit, Hauptmenü, Höhenmesser, Kompass, Karte, Trip Computer wählen.


    Du hast also mit QUIT geblättert. Dasselbe muss mit der Taste PAGE passieren, nur in der anderen Richtung.


    Zitat

    Mit in komme ich im Hauptmenü immer auf Tracks.

    IN ist zum Reinzoomen in eine Karte, OUT zum Rauszoomen. wenn Du im Hauptmenü bist, sollen diese zwei Tasten gar nichts bewirken. Zum Navigieren im Hauptmenü dient die Pfeiltaste.


    Zitat

    egal wo ich mich mit den rechten Knöpfen befinde, passiert einfach nichts wenn ich einen der linken Knöpfe drücke.

    Hier verstehe ich nur Bahnhof.


    Zitat

    wenn ich im Hauptmenü bin, müsste ich (wenn ich dies richtig nachvollzogen habe) über die Knöpfe menu, sprich entr, in die Einstellung(en) kommen!

    MENÜ und ENTER sind verschiedene Tasten mit unterschiedlichen Funktionen. Wenn im Hauptmenü die "Tracks" hervorgehoben sind, kommst Du mit "Pfeil nach unten" in die "Einstellungen". Falls die Symbole bei Dir anders angeordnet sind, musst Du halt mit der Pfeiltaste hinnavigieren.


    Heinz

  • Interessant wäre die Info, ob diese Tasten noch nie funktioniert haben oder erst nach dem Firmware-Update nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Z. B. wenn ich im Hauptmenü bin, müsste ich (wenn ich dies richtig nachvollzogen habe) über die Knöpfe menu, sprich entr, in die Einstellung(en) kommen!



    Menü ist nicht enter.
    In deinem Beispiel müsstest Du in deinem Hauptmenü z.B. wenn "Anzeige" unterlegt ist ZUERST Entern (in die Anzeige gehen) und DANN Menü drücken.
    (Dann wieder entern, dann evtl. wieder (Unter-)Menü ect.)

  • In deinem Beispiel müsstest Du in deinem Hauptmenü z.B. wenn "Anzeige" unterlegt ist ZUERST Entern (in die Anzeige gehen) und DANN Menü drücken.
    (Dann wieder entern, dann evtl. wieder (Unter-)Menü ect.)


    Bei meinem 60CSx ist das anders: Im Hauptmenü habe ich kein "Anzeige"; ich muss dort zuerst "Einstellungen" wählen, dann komme ich mit ENTER in ein Untermenü mit "Anzeige". Wenn ich dort nach Deiner Anleitung verfahre - ENTER, MENÜ, ENTER -, dann habe ich "alle Werkseinstellungen wiederhergestellt".
    Ob das im Sinne des Fragestellers ist?


    Heinz

  • Das war nur ein Beispiel und sollte nicht unbedingt wörtlich genommen werden.
    Manche Leute sind bei der Bedienung von technischen Geräten einfach überfordert.
    Wenn man das Gerät in der Hand hat braucht man doch nur die entsprechende Taste drücken, lesen und dann nach seinen Bedürfnissen einstellen, kaputt gehen kann dabei nichts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @TO


    Halte beim Einschalten des Gerätes die Entertaste gedrückt. Danach erscheint ein "Testbild" (mir fällt jetzt kein anderes Wort dazu ein) Auf diesem Bild siehst du links unten diverse Kreise, welche die Tasten des Gerätes symbolisieren. Wenn du jetzt eine Taste drückst, hörst du einen Signalton und der jeweilige Kreis wird schwarz eingefärbt. So überprüfst du alle Tasten - und hast dann erstmal die Gewissheit, ob ein Gerätefehler oder Denk-/Bedienfehler vorliegt.


    Gruss Tiny

  • @ Danke an Alle!


    @ heinzjb
    @ Smithy1


    vielen Dank für eure Anfrage/Hinweis(e):


    Du hast also mit QUIT geblättert. Dasselbe muss mit der Taste PAGE passieren, nur in der anderen Richtung.


    Eindeutig NEIN; Mit keiner der vier rechten Tasten kann ich irgendetwas machen!


    IN ist zum Reinzoomen in eine Karte, OUT zum Rauszoomen. wenn Du im Hauptmenü bist, sollen diese zwei Tasten gar nichts bewirken. Zum Navigieren im Hauptmenü dient die Pfeiltaste.


    Kann gut möglich sein, ich weiß es nicht, ich schrieb dies was ich bei meinem Gerät beobachtete!


    Hier verstehe ich nur Bahnhof.


    Gut, also wenn ich in irgendeinem "Untermenü", welches ich mit der linken Tastenreihe erreichte hatte bin, und dann versuchte irgendetwas mit der rechten Tastenreihe zu machen (erreichen), passiert einfach nichts.


    Ich wusste es einfach nicht, wie ich es besser beschreiben konnte/sollte!


    MENÜ und ENTER sind verschiedene Tasten mit unterschiedlichen Funktionen. Wenn im Hauptmenü die "Tracks" hervorgehoben sind, kommst Du mit "Pfeil nach unten" in die "Einstellungen". Falls die Symbole bei Dir anders angeordnet sind, musst Du halt mit der Pfeiltaste hinnavigieren.


    Eindeutig NEIN; Wie bereits oben geschrieben; mit keiner der vier rechten Tasten kann ich irgendetwas machen! Im Hauptmenü kann ich, z. B., mit den Pfeiltasten (links, rechts, oben, unten) einen der elf Untermenüs (Tracks, Routen, Autobahn, Einstellung....) anwählen, jedoch mich nicht "hinein wählen; einsteigen; oder eine Ebene tiefer gehen" oder wie ich dies auch immer beschreiben sollte.


    Gruß


    @Timothy Truckle


    danke für deinen Hinweis; nichts der gleichen passiert bei mir!


    Beim einschalten des Geräts bekomme ich einen blauen Bildschirm mit folgendem Aufschrift:


    Garmin
    GSPMAP 60CSx



    Andiamo !



    Firmware Hinweis


    Als nächstes Bildschirm:


    Satelliten erfassen


    sowie das bereits weiter oben beschriebene Prozedere!



    Die einzige Meldung die ich bekomme ist folgende:
    (Also scheint das Ding doch irgendwie halbwegs zu funktionieren)



    Schlechter Satellitenempfang:


    - Ohne GPS nutzen
    - Neue Position
    - Suche neu starten
    - Weiter erfassen


    sowie eine Beschreibung wenn ich mit den Pfeiltaten eine der obigen Felder "erreiche". Die ganze rechte Tastenseite funktioniert "erneut" nicht.


    Die vorhandene 2GB micro SD-Karte nahm ich heraus und es passierte auch einfach nichts! Die gesetzten Punkte wurden weiterhin angezeigt, mittlerweile 104 an der Zahl, jedoch ließe sich die Karte weder vergrößern noch verkleinern! Die Verkleinerung Und/oder Vergrößerung passiete weder mit, noch ohne der SD Karte.


    Gruß

  • @TO


    Wenn du nichtmal den Diagnosebildschirm aufrufen kannst, dann ist es wohl doch ein Hardwareproblem. Tja und das heisst wohl nun das ganze Procedere mit dem Verkäufer wegen Rückgabe/Reparatur etc. abhandeln. Ich hoffe für dich, es war ein gewerblicher Händler.


    Gruss Tiny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei er das mit dem Diagnosemodus nochmal versuchen sollte. Ich wollte es nachvollziehen und habe auch MEHRMALS gebraucht bis er gekommen ist.
    Mit "Enter" und einschalten GLEICHZEITIG habe ich es nicht geschafft.


    Probier nochmal das erät einschalten und ca. nach einer Sekunde die "Enter" Taste zu drücken und dann auch gedrückt halten.


    Probiers einfach, habe wie gesagt auch mehrmals gebraucht bis der Bildschirm kam.

  • Die Tasten werden halt schlicht und einfach kaputt sein. Da ist eine Leitung, die die rechten Tasten versorgt unterbrochen.
    Zurück zum Händler oder zu Garmin zur Reparatur. Bei Kauf von Privat ist die Rechnung des Erstkäufers von Vorteil, dann könnte die Reparatur auf Kulanz erfolgen.

  • @ Danke an Alle für die wertvollen Tipps, anscheinend kann (leider) nur noch Garmin helfen! (Wenn will!)


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Tasten werden halt schlicht und einfach kaputt sein. Da ist eine Leitung, die die rechten Tasten versorgt unterbrochen.
    Zurück zum Händler oder zu Garmin zur Reparatur. Bei Kauf von Privat ist die Rechnung des Erstkäufers von Vorteil, dann könnte die Reparatur auf Kulanz erfolgen.


    So ein Problem hatte ich mit meinem 60CSX auch. Die Taste Enter ging gar nicht merh und Menu nur zeitweise. Vermutlich ein Wackler. Zusätzlich hatte mein altes 60CSx auch das problem daß es immer etwa 2Sekunden verzögerte wenn man bereits gefundene Wegpunkte mit "Find - Find" anzeigen wollte.
    das neue läuft jetzt wieder flüsig, hat aber dafür den blöden MTK-Empfänger der mir schöne Kringel in die Tracklogs malt.:(