Startschwierigkeiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Bernd,
    da habe ich schon einiges mehr drauf. 25k Blitzer, 15 K Pois, zur Zeit nur 10 WP da keine größere Reise ansteht.
    15 Karten. 16 GB ist voll.
    Welche Topo D hast du und mit welcher Proj/Datum. Ich habe ja nur ECW in WGS 84/UTM und keine RMAP's drauf. Kommt auch vor, dass ich einen Reset einstreue wenn ich etwas ausprobiere. Im Normalbetrieb ist er äußerst stabil.

    Beispiel: Bei über ca. 2000 Blitzer (alle im BWPT Format) kommt kein akustisches Signal. 3 Stunden waren da im Eimer bis ich dahinter kam. Jetzt sind 20K drauf in 10 Dateien. Das Blitzersymbol hat zwischnezitlich weniger Pixel und schon müllt es mir nicht das Disply zu in der oberen WP-Leiste des Displays.

    Kein BWPT Format für WP und Poi verwenden. Schreibe nächste Woche eine kleine Doku über meine Einstellungen, die zu einem äußerst stabilen
    On/Offroad-System führen.

    Die Kombination Raster/Vektor ist eine Meisterleistung für so ein kleines Gerät. Ich vermute mal, dass hier noch nicht alles ausgetestet ist, welches Format/Mapdatum/Proj. zu Störungen führen kann. Ich mit meinen ECW/UTM habe jedenfalls keine. In der Schweiz liefen meine RMAPS (mit CGPSL erzeugt aus der Swiss-Topo) ebenfalls klaglos.

    Mir ist schon klar, dass ich von Einigen mit meinem gnadenlosen Optimus belächelt werde. Die Punkte die mich stören und meiner Meinung über die Software gefixt werden können, habe ich gemeldet. Doch in Summe bewundere ich den Pioniergeist von Compe und man kann nur hoffen, dass das Risiko, das die Leute eingehen, belohnt wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Welche Topo D hast du und mit welcher Proj/Datum. Ich habe ja nur ECW in WGS 84/UTM und keine RMAP's drauf.


    Topo25 von Touratech als RMAPS mit CGPSL erzeugt.


    Kein BWPT Format für WP und Poi verwenden. Schreibe nächste Woche eine kleine Doku.


    Da bin ich aber gespannt, hoffentlich viele Seiten:p :tup:


    Die Kombination Raster/Vektor ist eine Meisterleistung für so ein kleines Gerät.


    Sehe ich auch so!


    In der Schweiz liefen meine RMAPS(mit CGPSL erzeugt aus der Swiss-Topo)ebenfalls klaglos.


    Das ist meine nächste Baustelle, bekomme die Swiss-Topo 50 nicht in CGPSL importiert.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo Bernd,
    habe so das Gefühl, wir kommen weiter, wo die Fehlerquelle liegen könnte. Bei Interesse sende mir mal eine PN bzw. im TTQV Forum ist meine Emailadrese öffentlich, dann lade ich dir einen Ausschnitt der Topo D als
    ecw für Testzwecke hoch.

    Zitat

    Da bin ich aber gespannt, hoffentlich viele Seiten


    Tippe auf 3 :)

    Mit der Swiss-Topo gings mir gestern wie dir, als ich diese einem Aventura-Neueinsteiger in München (Motorradler -BMW 210000km, der mit dem Aventura an einer Tour in der Toskana teilnimmt) vorführen wollte zur Installation. Keine Ahnung was da los ist. Soeben mit meinem identischen 2. Samsung probiert = wird geöffnet. Auf dem 1. Samsung von gestern probiert, ging nicht mit Fehlermeldung: DB error 306: Cache not exists. Perhaps......?? Auf dem 1. Samsung wurde vor 8 Tagen Mainboard und Grafikkarte getauscht. Läuft aber sonst alles parallel und ohne Probleme.

    Auf Rechner 2, wo das Öffnen der Swisstopo zum generieren der RMAP problemlos funktioniert öffne ich einen der Dateiordner der Swiss, klicke auf die kleine .vdb mit öffne mit CompeGPS und die Karte öffnet sich in Compe. Zum Import aller Swiss-Topos in TTQV einfach nur die prima00250s0512.vdb anklicken und schon sind alle 8 Karten zusammenhängend in TTQV integriert. Das ist eben der Unterschied zwischen Compe und TTQV. Andere Qualitäten, die Compe aufzeigt, kommen leider erst in TTQV 5.

    Wenn ich auf Rechner 2 die Swisstopo aus Compe heraus öffnen möchte,
    kommt der gleiche Fehler wie auf Rechner 1. Kleinigkeiten haben große Auswirkungen, wie beim Aventura.

    Habe mal im Compe-Forum nach einer Lösung gefragt:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2860873.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist meine nächste Baustelle, bekomme die Swiss-Topo 50 nicht in CGPSL importiert.Gruß Bernd


    Hallo Bernd,
    ich habe nicht richtig gelesen. Dachte du meinst die Top 25. Könnte sein, dass die gar nicht einzulesen geht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Okay, werde ich testen. Ich habe nur die DACH-Bernd



    Hallo Bernd,
    beim Beginn einer Route befindet man sich nicht unbedingt genau am Startpunkt. Der Aventura loggt sich grundsätzlich nicht am Startpunkt ein, sondern am 2. Routenpunkt. Wer will, kann durch das Setzen eines Punktes direkt hinter dem Startpunkt dieses Verhalten umgehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @ all
    hier mal ein Track (KFZ) von heute Morgen, der mit 10 m Abstand aufgezeichnet wurde:
    http://www.megaupload.com/?d=LT2QTRGL
    Vorteil: die Tracks müssen kaum nachbearbeitet werden. Schaut mal bei Interesse nach Punkt:N 48.30663°, E 009.25502°. Hier habe ich gedreht.
    Innerhalb dieses Tracks erfolgte ein gemischter Off/Onroad Routen Test. Funktionierte genial. Für den Offroadteil verwende ich nur
    Next WP Einstellung 2 (Longrouten) und 4 (Überkreuz- und Rundkurse)

    Teste gerade noch einige Dinge für die "Einstellungtipps-Auflistung"

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...