Beitrag entfernt ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beitrag entfernt



    :???:
    Hab ich was verpasst, während ich im Urlaub war?
    Warum sind die ganzen von Freeday zusammengetragenen nützlichen Infos und Links entfernt worden?

    Uwe

    (SO braucht das Thema m.E. auch nicht mehr gepinnt sein...)


  • Huch, sehe ich jetzt erst. Was ist denn hier passiert?
    Sehr schade!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :???:
    Warum sind die ganzen von Freeday zusammengetragenen nützlichen Infos und Links entfernt worden?


    Das hat er selbst getan, vermutlich wegen der persönlichen Angriffe im Aventura-Forum.
    Früher war hier nur Garmin-Kritik nicht gerne gesehen, nun steht auch der Aventura unter besonderem Schutz.

  • Heisst das, er hat sich von irgendwelchen Oregon Usern bezüglich des Aventura "ans Bein gepinkelt gefühlt " und enthält deshalb allen Oregonnutzern oder denen, die es noch werden wollen, die von ihm toll zusammengestellten Infos??? Schade:(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und warum löscht er dann seine Oregon Beiträge:confused: Wahrscheinlich bin ich zu blöd, um das zu kapieren...:cool:

  • Es wurde ihm vorgeworfen, die Arbeit anderer zu nutzen, ohne etwas zurückzugeben. Dies bezog sich auf selbst erstellte Karten. Nun ist er eben sauer. (Denke ich jedenfalls)
    Egal, trotzdem schade.:(

  • Geht mir auch so. Ich versteh´s auch nicht warum er alle seine Beträge zum Oregon hier gelöscht hat, wenn es Meinungsverschiedenheiten beim Aventura gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wurde ihm vorgeworfen, die Arbeit anderer zu nutzen, ohne etwas zurückzugeben. Dies bezog sich auf selbst erstellte Karten. Nun ist er eben sauer. (Denke ich jedenfalls)

    hallo brainwave,


    kannst du bitte zeigen wo jemand dies freeday als Person vorgeworfen hat.
    Den genannten Thread hat freeday ja noch nicht gelöscht.


    btw: ich kenne kaum einen User der in mehreren Foren und ungezählten PNs so viel Unterstützung wie freeday bei seinen Aventura-Problemen erhalten hätte.


    Grüsse - Anton

  • Es kommt doch gar nicht darauf an, wie etwas wörtlich da steht, sondern wie es im Zusammenhang von anderen verstanden wird.
    Durch eine "Ursachenforschung" kommen die Beiträge jetzt auch nicht mehr zurück!
    Hilfe mittels PN dürfte den Nutzwert eines Forums für die Allgemeinheit kaum erhöhen. Kritik am Aventura ist eben derzeit nicht gern gesehen, dass habe ich selbst bereits zu spüren bekommen.
    Freeday hat im Forum nicht nur genommen sondern auch sehr viel gegeben.
    Egal ob seine Reaktion angemessen war oder nicht, das Ergebnis ist ein Verlust für das Forum.

  • Es wurde ihm vorgeworfen, die Arbeit anderer zu nutzen, ohne etwas zurückzugeben. :(



    zur Info:
    ich bin ja ein Vielschreiber im Aventura-Bereich dieses Forums und habe weiterhin mit Freeday Kontakt. Zur Zeit ist er im Urlaub.

    Langjährige Garmin-User ohne Erfahrung mit Rasterkarten-TTQV-CompeGPS -Globalmapper benötigen mehr Einarbeitungszeit. Dass dadurch Irritationen entstehen ist doch klar. Wo ich 2006 in die Garminwelt eingestiegen bin, gab es noch nicht so viele freischaffende Künstler, die manches in Ihrer Freizeit anwenderfreundlich bereitstellen. (Südtirolkarte, Typfile, freie Karten..... und die vielen kostenlosen Tools). Ich habe 2 Garmin 60er in der Familie. Das 2. habe ich bewusst bei ComKor gekauft, damit der damalige Forumsbetreiber Unterstützung erfährt, obwohl er einige € teurer war.

    Hier noch ein Zitat aus dem Thread, der vermutlich hier angesprochen wird:

    .......Der Eine (ich) ist vielleicht vor lauter Euphorie auf einem Auge blind und der Andere (du) siehst vielleicht vor lauter Kritik die Highlights nicht. Beide Charaktere könnten dem Aventura gut tun.



    Mein Hauptkritikpunkt am Aventura hier:
    http://forum.compegps.com/show…=4373&highlight=sardinien

    Auflösung eines Bugs, der keiner ist, hier:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38888

    Das erste update des Aventura brachte Offroad/Onroadroutingmöglichkeiten, die von den Geräten die ich kenne, nur Ansatzweise gelöst werden. Ein nahtloser Übergang von Auto- zu Luftlinienrouting mit Raster- und Vektorkartenansicht ist genial gelöst. Jetzt warten wir auf das nächste update. Freeday erhielt übrigens von Compe, nach seiner Kritik -die wir in D nicht sofort nachvollziehen konnten, da der Bug hier nicht vorhanden- eine BETA-DACH Karte.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich finde es schade dass freeday seine Beitraege geloescht hat, war schließlich immer eine 1a Infoquelle, da er wirklich alles ausprobiert hat, und sich nicht damit zufrieden gegeben hat, dass wen A nicht funktioniert ueber B zum Ziel zu gehen.


    Und wem jetzt wieviel geholfen wurde, sollte wohl egal sein, da freeday hier sehr vielen geholfen hat. Das ist schließlich was anderes als Neuuser oder so einige bestimmte User die immer wieder mit daemlichen 0815 Fragen auftauchen bzw Sachen nachfragen die schon zigmal beantwortet sind.


    Kritik sollte man ernst nehmen, und nicht laecherlich machen. Das haben die Magellan Juenger fast bis zum Tod ihrer Geraete gemacht... So kommt man selten weiter.



    Haetten die mkgmap Programmierer so auf meine zahlreichen Feature Requests bzw Fehlerbeschreibungen in der Mailinglist reagiert, bzw auf die anderer die nicht das Programmierwissen haben um es selber auszubessern, dann waere mkgmap nicht ebenbuertig oder sogar deutlich ueberlegen im Vergleich zu cgpsmapper geworden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Bedanke dich bei freeday, dass Pascal wegen dem von Ihm in diesen Thread verbreiteten Gestank jetzt abblockt. Es ist mir nur zu verständlich, wenn man jemanden um Hilfe bittet und Ihm gleichzeitig ins Gesicht spuckt. Insbesondere dann, wenn man Ihm Firmengeheimnisse entlocken will. Zitat freeday aus diesem Thread: "My intention is not to check systems by try and error but to use a navigation system for outdoor-sport-activities.""



    So ist es halt mit der Kritik. Leider sind die fanatischen User und die halbgaren Special Member in keinster Weise kritikfähig und fassen alles als persönlichen Angriff auf.
    Es kommen dann Aussagen wie "Warum hast Du das Gerät gekauft?", "Ich kaufe es Dir ab und schenke es einem Kind in Afrika", "Verkauf' es doch endlich!" oder ähnliche dumme Sprüche.


    Und wenn dann noch ein Moderator auf Zuruf einen Thread sperrt, dann ist man wirklich versucht, seine Beiträge zu löschen, um auf diese Art und Weise seinen Frust loszuwerden.


    Ein guter Weg ist das nicht, wenn man dann die Beiträge tatsächlich löscht.


    Aber jeder sucht sich seine individuelle Lösung für sein individuelles Problem.


    Spass muss sein :cool:

  • Hallo Günter,


    "Bedanke dich bei freeday, dass Pascal wegen dem von Ihm in diesen Thread verbreiteten Gestank jetzt abblockt. Es ist mir nur zu verständlich, wenn man jemanden um Hilfe bittet und Ihm gleichzeitig ins Gesicht spuckt. Insbesondere dann, wenn man Ihm Firmengeheimnisse entlocken will. Zitat freeday aus diesem Thread: "My intention is not to check systems by try and error but to use a navigation system for outdoor-sport-activities.""


    Du darfst gerne meinen Namen nennen, wenn Du mich zitierst!


    Zitat


    So ist es halt mit der Kritik. Leider sind die fanatischen User und die halbgaren Special Member in keinster Weise kritikfähig und fassen alles als persönlichen Angriff auf.


    Das ist inhaltlich falsch. Du solltest Roß und Reiter nennen, das vermeidet Verwechslungen.


    Ich nehme mir freilich auch das Recht zu Kritik heraus, die Kritiker zu kritisieren. Genauso wie ich es jedem anderen zugestehe.


    Freeday ist abgetaucht, weil er selber nicht kritikfähig ist. Oder anders gesagt er kritisiert gerne selber, mag dann aber die anschließende aktive Auseinandersetzung mit der Kritik nicht.


    Meine Kritik ist, dass mich mir das wiederholte reine Auflisten von Mängeln an irgend welchen Geräten, egal von welchem Hersteller, nervt. Dieses Ausgeheulen, Grandeln oder Nörgeln bringt uns überhaupt nicht vorwärts. Selbst wenn Du hundertmal die Mängel des Tritons aufschreibst, wird sich Magellan deshalb nicht schneller bewegen. Selbst wenn jemand noch so gekonnt, den Marketingmanager von CompeGPS anmacht, werden sich dadurch die Arbeitsabläufe in diesen Firmen nicht anders oder schneller gestalten. Das einzige was passiert ist, das diese Leute dann nicht mehr mit Dir reden, da sie dieses Niveau einer Diskussion nicht nötig haben.

    Ich bin bisher kein Beführworter von Lösungen, die quengelnde Nutzer ausschließt, wie zum Beispiel Interessengemeinschaften, Mailinglisten oder Closed User Groups.


    Zitat


    Es kommen dann Aussagen wie "Warum hast Du das Gerät gekauft?", "Ich kaufe es Dir ab und schenke es einem Kind in Afrika", "Verkauf' es doch endlich!" oder ähnliche dumme Sprüche.


    Diese Sprüche hast Du von mir noch nicht gelesen und haben nichts mit der aktuellen Diskussion zu schaffen.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo,



    Kritik sollte man ernst nehmen, und nicht laecherlich machen.


    Genau so sehe ich das auch. Deshalb habe ich zumindest Freeday immer ernst-genommen. Zum ernst-nehmen des Anderen gehört aber auch, das man Ihm das offen sagt, was einem nicht gefällt.


    Zitat


    Haetten die mkgmap Programmierer so auf meine zahlreichen Feature Requests bzw Fehlerbeschreibungen in der Mailinglist reagiert, bzw auf die anderer die nicht das Programmierwissen haben um es selber auszubessern, dann waere mkgmap nicht ebenbuertig oder sogar deutlich ueberlegen im Vergleich zu cgpsmapper geworden.


    Hier stecken ein paar Denkfehler drin. Aber ist hier OT. Nur soviel, du kannst niemanden anderem vorschreiben, wie viel Geld, Zeit und Kraft er in sein Projekt investiert. Das funktioniert nicht einmal bei einem kommerziellen Projekt, geschweige denn bei ein freeware-Projekt.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo brainwave,


    Es wurde ihm vorgeworfen, die Arbeit anderer zu nutzen, ohne etwas zurückzugeben. Dies bezog sich auf selbst erstellte Karten. Nun ist er eben sauer. (Denke ich jedenfalls)
    Egal, trotzdem schade.:(


    Ganz so simpel ist es nicht. freeday beispielhaft steht für eine Gruppe von Nutzern, die Ihre Geräte eigentlich nur nutzen wollen. Dabei wollen Sie aber die Möglichkeiten nutzen, die gerade frisch auf den Markt gekommen sind, weil Ihnen die "alten" Geräte nicht ausreichende Möglichkeiten bieten. Jetzt haben die frisch auf den Markt gekommen Geräte noch die üblichen Anfangsprobleme. Neben tatsächlich vorhandenen Bugs und technologischen Schwächen, gibt es auch ein erhebliches Wissensdefizit um die Technologie selber. Das zeigt das Thema Multilevel Resolution Karten ganz deutlich. Hier lernen alle noch, der Neueinsteiger, der Umsteiger und selbst der Hersteller. Freeday hat hier eine fertige Technologie erwartet. Er ist der Ansicht, das man mit einem bestimmten Betrag X eine beliebige Technologie Y kaufen kann statt sie mit entwickeln zu müssen. Er hat gehofft, das die Technologie der Rasterkarten auf den Handhelds schon wesentlich weiter fortgeschritten ist, als sie es tatsächlich ist.


    Seine Hoffnung begründete sich unter Anderen darin, das ich mich zum Beispiel mich mit TwoNav und seinen Vorläufern schon seit 2007 befasse. Er hatte gehofft, das die Technologie schon deshalb weitgehed ausgekocht ist. Jedenfalls hat er sich mir gegenüber mal so geäußert. Allerdings hat er übersehen, das mich andere Dinge an dieser Technologie interessieren als er von Ihr erwartet. Mich interessiert einfach nicht, ob das Gerät einmal die Woche neu gestartet werden muss, ihm schon. Dieses unterschiedlichen Ansichten nicht ausreichend dargestellt zu haben, darf er mir gerne als Fehler vorwerfen. Allerdings weiß ich auch das ich meine Erfahrungen nicht auf andere Übertragen kann. jeder muss seine Erfahrungen selber machen.


    Freeday hätte in diesem speziellen Fall sogar die Möglichkeit gehabt die Erfahrungen mit den Rasterkarten selber frühzeitig zu machen. Er hat bewusst darauf verzichtet, früh in die Rasterkarten-Technologie einzusteigen und sie mit zu gestalten. Wenn ausgerechnet er jetzt nörgelt, das die Technologie der multilevel resolution Rasterkarten auf dem Aventura nicht perfekt ist, dann tut es mir einfach Leid. Er hätte die Chance gehabt sich diese Technologie zu erarbeiteten. Kaufen kann man diese Technologie momentan nirgends.


    Vor einem Jahr um dieses Zeit, als die Markteinführung des Aventura verschoben werden musste, hat noch kaum einer ersthaft sich Gedanken darüber gemacht, wie solch ein duales Gerät aussehen soll. Das es jetzt anders aussieht, als sich es vielleicht einige erträumt haben ist normal. Insbesondere ist es anders als die bisher bekannte Garmin-Welt und auch anders als die Welt der reinen Strassennavis und der reinen Outdoor-Viewer.


    Mein Fazit aus dieser Geschichte ist wieder, das man ab einen bestimmten Stand der Technologie, man nichts mehr mit Geld alleine erreichen kann. Hier ist Wissen und Erfahrung die einzig funktionierende Währung. Das Geld für die Geräte ist eigentlich nur die Grundlage. Diese ist zwar nicht unwichtig, aber letztendlich zweitrangig, so lange zweitrangig, bis das Thema so weit ausgekocht und ausgelutscht ist, das jeder damit umgehen kann ohne noch darüber nachdenken zu müssen. Um es zu illustrieren: Meine Laborlösung aus 2005 wie sie im folgenden Link zu sehen ist, funktioniert heute noch ohne Abstrich mit TwoNav:


    http://www.kompass.at/communit…allery/meine-ausruestung/


    Damals waren etwa 800 bis 1000 Euro für die Hardware+ Kartenviever notwendig. Heute sind es mit dem Aventura ca. 600 Euro und Weihnachten werden es vielleicht 400 Euro sein. Gleichzeitig wird die Qualität der der Software sich verbessern. Aber eines sollte auch klar sein, sobald die Rasterkarten den Stand erreicht haben, den wir uns heute Wünschen, wird es neue unerfüllte frustrierende Wünsche geben.


    Gruss Joern Weber