GPSMap60 schaltet immer an selber stelle ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo mitsammen!

    Habe seit ca. 2 Jahren ein GPSMap60 Csx und seit kurzem folgendes Phänomen auf einer meiner MTB-Runden. An einer bestimmten Stelle am Stadtrand schaltet sich das Garmin immer ab. Wenn ich es dann wieder einschalte geht es kurz und dann ist es wieder weg. Der ganze Spuk hält für ca. 500m, dann funktioniert es wieder normal. Und das wie gesagt immer an derselben Stelle (Fahrband ist geteert und eben). Komischerweise wenn ich beim nach Hause fahren wieder zu dieser Stelle komme, passiert nichts. Der einzige Unterschied ist, das es dann bergab geht und ich natürlich schneller bin.

    Die Boardsuche habe ich schon bemüht, aber nix gefunden. Eigentlich kann es sich nur um irgendeine starke Strahlung handeln. Hatte schon jemand so ein Problem?

    lg
    karli

  • Hallo


    Würd auch an Strahlung denken. Ist ne militärische Anlage in der Gegend? oder sonstige Sateliten-Großanlagen?


    gruß

  • Ein Schießplatz des Bundesheeres ist ca. 1 bis 1,5km entfernt. Den hätte ich aber als Übeltäter ausgeschlossen, da ich ihm an anderer Stelle noch näher komme und dort funktioniert es immer.

    lg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das Gerät an der Stelle immer am routen ? Wenn ja, mit welchen Karten ?
    Oder nur Anzeige der Karte und Tracklog ?
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Nur Kartenanzeige mit Tracklog. Karte ist die mtbaustria von openmtbmap.org und citynav 2010.

  • Die mtbaustria von letzter Woche (aktuelle ist o.k.) hatte einen Fehler (besser mkgmap hat zu kurze Straßen geschrieben bei fehlerhaften osm daten, in dem Fall lag es wie so oft am plan.at Datenimport. Der Fehler war allerdings superselten und mir ist abgesehen von dem Platz kein weiterer Platz in Europa mit demselben Fehler aufgefallen, moeglich waere es jedoch schon dass es noch mehr Plaetze mit dem Fehler gab) - wenn das abschalten 30km suedlich von Wiener Neustadt passiert, koennte es daran gelegen haben.


    Mapsource <=6.13.7 konnte die Karte in dem Bereich im Zoomlevel von 1-3km (details medium) auch nicht anzeigen. >6.14.1 hat es dagegen geschluckt.


    Karte deaktivieren und nochmal probieren an der Stelle. Wenn wieder aus, liegt es nicht daran.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Nur Kartenanzeige mit Tracklog. Karte ist die mtbaustria von openmtbmap.org und citynav 2010.


    Schalte doch mal die Openmtbmap aus.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Karli,


    hatte dieses Symptom auch schon in der nähe von Bremen. Das Gerät ging immer an der gleichen Stelle aus. Bei näherer Betrachtung der Stelle im Mapsource stellte sich heraus, dass es ein Kachel-Übergang war. Dieser Bug war erst in der CN2009 verschwunden.


    Gruß
    Gerhard

  • Schaut doch einfach in das Systemlog. Da steht in der Regel der letzte Abschaltgrund drin.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schaut doch einfach in das Systemlog. Da steht in der Regel der letzte Abschaltgrund drin.


    mfg
    JLacky


    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem. Hab die Karten nochmal neu auf die Speicherkarte gespeichert und alles war wieder ok :)


    Gruß
    Guido