Garmin Oregon/Dakota Custom Maps

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Man, hier wird man ja gut bedient. :tup:

    @DoctorCol
    klappt gut mit GeoLife und sieht auch sehr brauchbar aus;)

    @Gerd
    Ich lade gerade runter- dauert bei mir "etwas" mit dem Standard-DL:cool: - mal sehen, ob ich die Datei auf den Oregon bekommen...melde mich dann. Dir schon mal ein herzliches Danke! für den tollen Service:)

    Gruß

    Volker

  • Hallo Gerd,

    vielen Dank für die Dateien.;) Hatte kurzzeitig sogar beide auf dem Oregon. Schmierte mir aber nach einiger Zeit beim Herumscrollen ab. Sieht aber gut aus- auch der Übergang wo GE zu Ende war und dann in die Rasterkarte überging.

    Habe jetzt nur die RA drauf. Bis 50Meter sieht es sehr gut aus:tup: Dauert zwar ein paar Sekündchen beim zoomen- ist aber klasse und endlich sehe ich mal, was bei richtigem Wissen/Können/Programmen und vernünftigen Kartenmaterial möglich ist!!!

    Danke nochmals

    Volker

    Shots der RA

  • Ich hab zwar nur mangels Oregon (Arbeit halt ;) nur mit GE die beiden Karten gecheckt und für mich war auch klarer Sieger die Topokarte...bis 120m Zoom sieht das echt gekonnt aus...allein schon der Kontrast ist Top!!!


    @Sardinien...ähm...wäre das hier als Rastertopo auch möglich? Danke! Bin jetzt doch jetzt wieder etwas heißer geworden, was die Rasterkarten auf den Garmin angeht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo DoctorCol,
    hier der download:
    http://www.megaupload.com/?d=CKJP6Q5J
    Da wir jetzt positive Karten haben, reichen die Muster (Lizenz). An den Beispielen ist ersichtlich, dass hier großes Potential vorhanden ist. Als Dualuser habe ich noch nie einen Glaubenskonflikt aus den beiden Systemen abgeleitet. Der Hybridlösung gehört die Zukunft.

    Eine einfache Lösung für GarminUser ist TTQV, damit viele unterschiedliche Karten auf die Garmins kommen. Für einen fairen Preis erhält man eine TOPO D 25K und die Standardsoftware, die außer dem GE-capture (GE-Großkarten-Möglichkeit) alles bietet. Vor allem: ich kenne keine andere Software die derart viele Kartenformate einliest. Und gibts mal irgendwo Probleme, sind die Rasterkarten-User zur Stelle. Der Export ist zwar zur Zeit (in Version 5 komfortabler?) nicht so easy wie mit Globalmapper, aber sehr praxistauglich für Neueinsteiger.

    Die Karten wurden von einer ecw mit Kompression 1:30 abgenommen. Bei Generierung über TTQV werden diese noch an Schärfe zulegen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Thema CustomMaps mit Interesse verfolgt. Aber mangels geeigneter Programme habe ich mich noch nicht rangetraut.
    Aber es gibt mittlerweile ein Programm, mit dem man aus .map (Ozi) eine .kmz erstellen kann incl. Splitten einer JPG-Datei. Hat sicher der eine oder andere schon gesehen, aber der Vollständigkeit halber:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?p=12941#post12941


    Ich habe erst mit GE getestet, aber sieht gut aus. Mit gMapMaker habe mir eine Sat-Karte als JPG incl der .map-Definition gespeichert und daraus mit dem Programm aus dem Garmin-Forum eine KMZ-Datei generiert. Die wird sauber mit mehreren Kacheln in GE angezeigt.


    Damit ist es auch mit kostenlosen Tools möglich, sich Kacheln für den Oregon zu erzeugen. Dann werde ich mir demnächst wohl auch mal die Beta installieren ;)


    Güße
    Ronny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ronny,
    die Güte der Karten ist das entscheidende Kriterium, auf dem kleinen Display. Helle, kontrastreiche Karten sind die halbe Miete im Outdooreinsatz.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bin vorhin ne Runde im Auto gefahren und hab die Karte nur mitlaufen lassen. Wird sehr gut dargestellt/ angezeigt.

    Ab und zu schmiert mir der Oregon aber ab- mal geht er ganz aus/mal friert er ein. Habe aber noch keine Systematik dabei feststellen können-vielleicht ist die Map doch zu groß für ihn/ bzw. für die beta FW?

    Jedenfalls sehe ich da jetzt auch ein ordentliches Potential bei weiteren FW Updates für TTQV Standart + TOPO D 25K ...

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Keaman,
    doppelklicke mal im Controllcenter auf den Mapkatalog, dann kommt je nach Einstellung eine brauchbare Kartenanzeige zum Löschen. Catalog eventuel neu abspeichern.


    Hallo Gerd,


    mit Doppelklick kann ich den Mapkatalog modifizieren, aber wie komme ich zu einer Kartenanzeige zum Löschen?

  • Hallo Keyman,
    die fraglichen Kacheln entfernen, einen neuen mapkatalog speichern und neu laden. Hoffe ich erzähle aus dem Kopf das Richtige. Übrigens werden die Karten -Überlappungen von dem Zugspitzbeispiel korrekt auf dem Dakota angezeigt.

    Damit die Geräte im Einsatz stabil laufen, würde ich mal auf das Herauszoomen verzichten. Dafür ist die Rasterkartendarstellung bei Garmin noch nicht geeignet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • dann kann ich die Kacheln auch gleich in der Liste abwählen ...



    Damit die Geräte im Einsatz stabil laufen, würde ich mal auf das Herauszoomen verzichten. Dafür ist die Rasterkartendarstellung bei Garmin noch nicht geeignet.


    das kann ich so nicht bestätigen, wenn es mal klemmt kann das überall sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann kann ich die Kacheln auch gleich in der Liste abwählen ....


    sind die Kacheln da nicht wild sortiert?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • vor dem Export können unter Grid Naming entsprechende Vorgaben
    mit Prefix gemacht werden (Vorgabe: Rows: A ; Columns: 1)
    Die Liste ist auf diese Weise nach dem Reimport sortiert und man findet die
    Kacheln, wesentlich komfortabler als Schiffe versenken wäre halt eine
    optische Auswahl wie in MS.

  • Danke noch einmal @ Sardinien


    Was mir auffällt, dass Rasterkarte und CN teilweise super und teilweise krass nicht übereinander liegen...Screenshots kann ich nachreichen...muss nur das Gerät mal ins Office mitnehmen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo DoctorCol,
    als Aventura User fällt mir seit einiger Zeit die unterschiedliche Genauigkeit der Kartensysteme auf durch die Hybridanzeige. Zur Kontrolle darf der Curser nicht an der CN-Straße kleben. Auffälig: dort wo ein schlechter GPS-Empfang ist, stimmen meist auch die Straßen-Vektorkarten nicht. Dachte immer die Navteq oder Teleatlasleute hätten bessere Receiver.

    In TTQV kann über die Topo25K oder jede andere Raster/Sat-Karte eine Garminkarte oder andere Vektorkarte als Overlay gelegt werden. Dazu habe ich aus den Topos bzw. CN Europa die Polygone entfernt (TTQV kann dies leider nicht ). Ein Klick in die Karte öffnet einem die GE Anzeige zur Kontrolle.

    Meine Beurteilung der Genauigkeit in D:
    1. GoogleEarth
    2. Topo D25K
    3. Vektorkarten

    Kann natürlich in jeder Region anders sein. Die Genauigkeit von GE-Karten überzeugt allgemein . Es macht Freude z.B. in Schweden die Gröna 1:50K (unheimlich genau) zu sehen und im Hintergrund routet die Teleatlas.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Sardinien, ich glaube du hast zuviel vertrauen in GoogleEarth.


    In Oesterreich hab ich auch in den hochaufloesenden Gegenden schon Fehler >50m gesehen, da die Bilder einfach verzerrt sind, oder an zu wenig Punkten georeferenziert.


    Glaube kaum dass dies in D oder Schweden so viel besser ist.

  • Hallo extremecarver,


    Die Ka(r)t(z)e beisst sich hier in den Schwanz . . .
    Die Satellitenbilder/Luftbilder können nur auf der Grundlage eines guten DEMs in ein gut kalibriertes Ortofoto konvertiert werden. Wenn das DEM schlecht ist dann ist kein gutes Ortofoto zu erwarten.
    Das ASTER-DEM kann hier nochmal helfen. Das 10m DEM der Schweiz ist Europaweit einsame Spitze. Für Deutschland sind die Geocontent-Luftbilder besser kalibriert als die TeleAtlas-Vektorkarte bei Google Earth/Maps.


    In Felix Austria mag das anders sein . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @extemecarver
    ich habe schon differenziert geschrieben: "kann in jeder Region anders sein".
    In meiner Region ist die GE Karte Nummer 1. Kann mir nicht vorstellen, dass der Aventura so daneben liegt, wenn der Pfeil auf der GE-Straße fährt und die Teleatas 20 m daneben liegt. Es ist schön festzustellen wie genau die Karten ohne Computerhilfen früher schon erstellt wurden. Auch im Gelände kann ich gute vergleiche durch die v2 Overlays ziehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ...ich habe schon relativ viele Sat-Bilder für meinen Triton erstellt.


    Generell kann ich sagen, dass die Genauigkeit der Sat-Bilder zu wünschen übrig lässt. Bei Zoom Level 14,15 sind Abweichungen bis zu 40 m drin, bei Zoom Level 19 noch gut 8 m, komischerweise waren die Abweichungen auf der West-Ost-Achse. Ich hatte auch einen Ausreisser mit 200 m.


    Ich habe das auf die Winkeltreue von GE und die Längentreue der Vektor- und Rasterkarten geschoben. :p


    Die Karten sind einfach nicht deckungsgleich. ^^