Nüvi 550, Erfahrungen mit dem MapUpdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich muss hier mal in dem o.g. Punkt meinen Frust über Garmin loswerden, daher dieser Bericht:

    • Das Downloaden des MapUpdatefiles, den man durch den Kauf und die Registrierung kostenlos bekommt, funktionierte noch problemlos. Mein PC benötigte jedoch für die 3.04 GByte fast eine Stunde bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von schwankenden 5 – 10 MBit/s.
      Dicke Probleme bekam ich dann aber bei der Ausführung der entsprechenden Datei „Garmin_rmu_cneunt2010.exe“. Insgesamt habe ich ca. 10 Stunden benötigt, bis das Update auf meinem Nüvi war. Ursache war zwar letztlich, dass der freie Speicherplatz auf meiner Festplatte nicht ausreichte, aber das schlecht gemachte Programm „Garmin_rmu_cneunt2010.exe“ hatte aus folgenden Gründen einen ganz wesentlichen Anteil an diesem Problem:
      - nach dem Start des Programms hat man den Eindruck, dass sich auf dem PC einige Minuten gar nichts tut, obwohl der PC alle anderen Aktivitäten blockiert. Selbst im TaskManager (mein Betriebssystem ist Windows XP), den man aber vor dem Programmstart öffnen muss, erscheint zwar ein Prozess der auf Garmin hinweist, jedoch einige Zeit mit 0 CPU-Zeit angezeigt wird.
    • Irgendwann erscheint dann ein Extracting-Fenster mit einer Prozentangabe, das zumindest ein Lebenszeichen erkennen lässt. Man erfährt aber nicht wohin was extrahiert wird und kann das auch nicht beeinflussen. Da mein freier Speicherplatz (Garmin gibt 7,5 GB an, was man irgendwo auf den Supportseiten findet) wohl nicht ausreichte, brach das Programm ohne irgend eine Information ab. Dann sitzt man ratlos vor dem PC, lädt die Datei „Garmin_rmu_cneunt2010.exe“ noch mal aus dem Internet (wieder eine Stunde weg) und versucht es ein zweites Mal.
    • Mehr aus ahnungsloser Hoffnungslosigkeit als durch konkretes Wissen vermutete ich dann, dass es an dem mangelnden Speicherplatz auf der Partition des Systemlaufwerks liegen könnte. Nachdem ich die Partitionen auf meiner Festplatte verändert hatte, was auch nicht mal so eben und mit einem erheblichen Risiko zu machen ist, wurde dann die Extraction zu 100% beendet.


      Das dann startende Programm meldete aber wenigstens mal, dass der Speicherplatz immer noch nicht reichte. Also noch mal Platte bereinigen und alte Dateien komprimieren ( wieder 1,5 Stunden weg).
      Dann endlich lief alles automatisch bis das Update auf dem Nüvi war.

    Das Extracting – Programm ist einfach Mist, wenn es Probleme gibt und ich kann es gar nicht fassen, dass es so ein Programm heute noch gibt!!

    vG
    fredynüv

  • Zumidest früher hat Garmin die Möglichkeit angeboten, dass man alterantiv eine DVD kostenlos zugesandt bekommen hat. Dies funkionierte tadellos, weiss aber nicht, ob es diese Variante noch gibt.

  • Die Variante gibt es immer noch.
    Ich habe das aber so verstanden, dass man damit nur die 3,04 GB große EXE-Datei bekommt, weil die DVD an der Stelle als Alternative angeboten wird, an der man den Download starten kann. Alles andere hätte sich ja dann genauso abgespielt oder liege ich da falsch?

    vG

    fredynüv

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo fredynüv,


    was heisst hier "nur"?¿?


    der Unterschied sind 8GB auf deiner C:-Partition
    denn die DVD muss weder auf C: gespeichert noch auf C: ausgepackt werden.
    Wobei man das auch selber machen kann:
    - EXE downloaden
    - EXE auspacken
    - auf DVD brennen
    - von DVD installieren


    Ist hier schon Tausendmal durchgekaut worden . . .


    Grüsse - Anton



  • Hallo Anton,
    dass das schon durchgekaut wurde habe ich nicht mitbekommen, weil ich hier relativ neu bin.

    Womit denn EXE auspacken? Gerade das machte mir ja die Probleme, weil ich nach dem Start der EXE keinen Einfluss mehr auf das wo hatte, denn dann hätte ich einfach ein anderes Laufwerk angegeben.

    Lohnt es sich denn, die 50 Dateien mit 60,2 MB, die ich auf dem LW C bei mir nun unter Garmin finde, auf eine CD zu brennen, damit ich sie bei einem rechner Crash wieder zur Verfügung habe?

  • hallo fredynüv,


    womit auspacken?
    - nimm 7ZIP


    was sichern?
    - Freischaltcodes mit dem UnlockWizzard sichern. Den Rest gibt es online zum Download


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo fredynüv,

    was sichern?
    - Freischaltcodes mit dem UnlockWizzard sichern. Den Rest gibt es online zum Download

    Grüsse - Anton



    Hallo Anton,

    was heißt das?

    Ich kenne den Freischaltcode der Karte, die auf dem Nüvi mitgeliefert wurde, aber nicht den, der durch das Update aktualisierten Karte "CN Europe NT2010.10".

    Wo finde ich den denn?

    Was macht der UnlockWizzard und woher bekomme ich den??

  • Wo finde ich den denn?


    Hallo,


    - im MyGarmin-Konto
    - im Gerät in der "GarminDevice.xml"
    - im "UnlockWizzard" bzw dessen Nachfolger beim aktuellen Mapsource

    Zitat

    Was macht der UnlockWizzard und woher bekomme ich den??


    <Strg> + U


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,

    das sind die Ergebnisse:

    Zitat


    Hallo,

    - im MyGarmin-Konto



    ja , da habe ich den für das MapUpdate gefunden

    Zitat

    - im Gerät in der "GarminDevice.xml"



    da stehen 8 Codes drin. Unter andern auch der von der Ursprungskarte noch. Aber nicht der, der in MyGarmin-Konto steht.
    Weißt du was die alle bedeuten?


    Zitat


    - im "UnlockWizzard" bzw dessen Nachfolger beim aktuellen Mapsource


    <Strg> + U



    Da finde ich gar nichts. mit Strg +U öffnet sich der "Kartenproduktmanager ", der aber nur die Geräte-ID enthält.
    Grüsse - Anton[/quote]


    Was macht denn der "UnlockWizzard"?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst die Karten wenn sie in MS ist sind per Hand freischalten der 25 stellige Code ist bei Garmin unter my Maps hinterlegt. Code aufschreiben oder in die entsprechende Zeile kopieren . Garmin ist kein Hexenwerk es bedarf nur ein bischen Hirnschmalz. Zur Not frag den Typ der dir Garmin verkauft hat. Als Haendler sollte der das wissen . Oder Wende dich an Garmin in Muenchen.Die wissen das auch 089er Nummer


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Du kannst die Karten wenn sie in MS ist sind per Hand freischalten der 25 stellige Code ist bei Garmin unter my Maps hinterlegt. Code aufschreiben oder in die entsprechende Zeile kopieren . Garmin ist kein Hexenwerk es bedarf nur ein bischen Hirnschmalz. Zur Not frag den Typ der dir Garmin verkauft hat. Als Haendler sollte der das wissen . Oder Wende dich an Garmin in Muenchen.Die wissen das auch 089er Nummer

    Gruß



    Danke für die Antwort, aber mit dem Freischaltcode habe ich kein aktuelles Problem mehr. Ich habe den nur gesucht, damit ich bei einem PC- oder Nüvi-Absturz alles wieder bekommen kann.

    Ich habe nur zZ das Problem, eine GPX-Fahrradroute, die auch über Wege verläuft, die nicht in der Basiskarte enthalten sind, auf dem Nüvi ohne Fähnchen genau so wieder zu finden, wie ich sie geplant habe und nicht so wie Garmin das als kürzesten Weg ausrechnet .

    :mad:

  • hallo fredynüv,


    eine Route für die man keine Karte auf dem Gerät hat überträgt man am Besten als Track und wandelt sie dann auf dem Gerät mit TracBack automatisch in eine Route um.
    Dann gibts auch keine Fähnchen . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo fredynüv,

    eine Route für die man keine Karte auf dem Gerät hat überträgt man am Besten als Track und wandelt sie dann auf dem Gerät mit TracBack automatisch in eine Route um.
    Dann gibts auch keine Fähnchen . . .

    Grüsse - Anton



    Hallo Anto,

    die Idee ist prima, aber ich bekomme es mit dem 550er nicht hin.

    Ich erzeuge in MapSource einen Track, der natürlich in MS prima als Track dargestellt wird. Die Übertragung an das Nüvi 550 wird auch als erfolgreich bestätigt und ist anschließend auf dem PC unter Garmin >> Garmin >> GPX als Temp.GPX zu finden. Auch wenn ich den Temp.GPX in Current.GPX umbenenne kann ich den Track auf dem Nüvi unter eigene Daten weder als Favorit, noch als Route, noch als zu importieren wiederfinden. :confused::confused::confused::confused::confused::confused: Auch nicht unter Routen oder Favoriten!

    Wo kann der stecken?? Oder was muss ich anders machen?

  • Das ist leider die Antwort einer Moderatorin aus dem Garmin -Forum:

    "das NÜVI 550 hat keinen Trackspeicher bzw. keine Trackverwaltung für vom Computer übertragene Tracks.
    Tracks können daher nicht auf dem NÜVI 550 angezeigt werden.
    Eine Navigation von übertragenen Tracks ist bei diesem Gerät nicht vorgesehen.
    Routen können jedoch übertragen werden."