OziMap2KMZ

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Anton,


    danke. Jetzt muß ich noch slowakisch lernen :rolleyes: - Ne, aber ich verstehe leider fast nichts was da geschrieben ist. Es ist erkennbar das es eben ozi2kmz macht, den Rest werde ich mal ausprobieren.


    Mir würde es schon helfen zu wissen im welchem Format die Karte vorliegen muß.


    Grüße - Martin

  • Hallo Martin


    bei meinem ersten Test gab es nur eine Fehlermeldung . . .


    AFAIK müssen die Karten so vorliegen wie vom gMapMaker erzeugt - ohne Rotation für GoogleEarth. Das Bildformat wird ggf nach JPG kovertiert.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    ist das eine Fehlermeldung?
    Nenašiel som 0108.ecw ani 0108.png ani 0108.bmp


    es erzeugt bei mir keine kmz im voreingestellten Ordner, den kann man in der *.ini finden


    Grüße - Martin

  • Hallo Martin,


    das Tool kann man auf Englisch stellen . . .


    ohne ein Wort Slovakisch würde ich vermuten dass die Bild-Datei aus der MAP nicht auffindbar ist.


    Grüsse - Anton

  • ... und auf Deutsch kann man es auch einstellen.


    Im übrigen müssen die Daten in einer Ozi-Kalibrierung vorliegen, also eine *.map und eine entsprechende Grafik-Datei.


    Diese kann man, wenn zu groß, in Kacheln zerlegen, wobei automatisch .jpg erzeugt wird.


    Gerade ausprobiert mit einer uralten Ozi-Karte als ich noch meine Topo Heidelberg gezeichnet hatte. Funktioniert einwandfrei.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    beim zweiten Versuch hat das Tool "OziMap2KMZ" teilweise funktioniert.
    - Westliche Längengrade werden nicht korrekt umgesetzt.
    - Die KML-Datei hat nicht "doc.kml" als Dateinamen.


    Grüsse - Anton

  • Bei meinem Versuch war in der .KMZ die gewünschte doc.kml.


    Wenn man "Karte in kleinere Stücke ..." drückt, wird das richtig erzeugt.


    Drückt man "Alle anzeigen Overlay in GE" stimmt der Name nicht. Ist wohl nur zur Übersicht in GE gedacht.


    Bei mir gab es kein Problem mit den West-Werten. In welcher Größenordnung war das denn?

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir gab es kein Problem mit den West-Werten. In welcher Größenordnung war das denn?

    hallo mike_hd,


    der Ost-Wert fehlt völlig - stattdessen steht 0
    <LatLonBox>
    <north>32.842674000</north>
    <east>0.000000000</east>
    <south>32.768800000</south>
    <west>-17.226563000</west>
    </LatLonBox>


    die Koordinaten der MAP werden richtig angezeigt
    MMPLL,1, -17.226563, 32.842674
    MMPLL,2, -17.050781, 32.842674
    MMPLL,3, -17.050781, 32.768800
    MMPLL,4, -17.226563, 32.768800


    Du hast Recht mit den aufgeteilten KMZ - da stimmt der Dateiname.


    Grüsse - Anton

  • Falls jemand mit der Gurgel-Übersetzung nicht zufrieden sein sollte, habe ich eben schnell eine ordentliche deutsche Sprachdatei gebastelt:



    Inhalt der Codebox in eine Textdatei mit dem Namen "Lng_De.txt" kopieren und ins Verzeichnis LNG schieben.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • konnte nicht Globalmapper auch eine .map schreiben? Ich finde es nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo keyman,


    GlobalMapper schreibt "richtige Kalibrierungsdateien" - eine Worldfile und eine Projektions-Datei
    Und die Kalibrierung in den Header einer ECW oder GeoTiff


    ;) Anton


    PS: wer GlobalMapper nutzt braucht ja kein OziMAP2KMZ

  • wollte das das Tool halt trotzdem mal testen, dann nehme ich eben mal schnell gMapMaker.


  • Ich kann das bieten:


    <LatLonAltBox>
    <north>49.454485000</north>
    <south>49.435314000</south>
    <east>8.635378000</east>
    <west>8.591808000</west>
    </LatLonAltBox>


    Vermutlich kommt das Programm nicht mit den negativen Westwerten klar.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo mike_hd,


    die aktuelle Version hat das Problem mit den Westlichen Längengraden und südlichen Breitengraden beseitigt. Es gibt auch ein paar neue Buttons zum Übersetzen ;)


    -1.0.0.8 Update
    - corrected bug when using west and south coordinates
    - added possibility to adjust DrawOrder
    - added possibility to adjust Opacity (can be seen in Google Earth only)
    http://mozigo.zubor.net/uploaded/Ozi...mz_uni_lng.zip


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    falls ihr kein KMZ rausbekommt, dann gebt mal einen Dateiname (Name of target KMZ) OHNE Leerzeichen ein. Mit Leerzeichen gibt es anscheinend Problemem beim Aufruf des ZIP-Programms.


    Ich frage mich auch gerade, ob es einen Unterschied macht, 4 Kachel mit 1MPixel oder 16 mit 0,5MPixel zu machen. Wäre ja nach Garmin egal, aber was ist performanter, je eine große Datei auf dem Display oder mehrere kleine?


    Noch was... ich habe eine Stadtplan-Datei in GE kalibriert. Nur ist das JPG zu groß. Ich müsste ja jetzt eigentlich eine KML mit den Koordinaten erstellen, um daraus eine .map zu machen, damit ich dann mit dem Splitter diese wiederumg in eine gekachelte KMZ umwandeln kann. Geht das irgendwie einfacher als in die .map per Hand mit den Koordinaten der KML einzugeben?


    Danke für Tipps
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    nicht nur fragen sondern ausprobieren und hier dein Ergebnis mitteilen ;)


    zum Stadtplan - wie gross ist "zu gross"?
    Wenn es nur wenig zu gross ist kannst du die JPG-Datei nach der Erstellung der KMZ einfach mit einer Bildbearbeitung proportional skalieren. Die Kalibrierung der doc.kml bleibt dann erhalten.
    Wenn der Stadtplan mehrere Kacheln umfasst dann solltest du ihn vorher in einem Kartenprogramm kalibrieren das einen KMZ-Export machen kann (TTQV, GlobalMapper, OziExplorer mit OziMap2KMZ).


    Grüsse - Anton


    btw: die aktuelle Version von OziMap2KMZ ist jetzt 1.0.0.9
    https://forums.garmin.com/showpost.php?p=13086&postcount=13

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir scheint, OziMapToKMZ (1.0.1.1) rechnet falsch.


    Habe eine mit OziExplorer kalibrierte Karte
    (Scan einer Papierkarte, Kartendatum: CH1903, Kartenprojektion: (SUI) SwissGrid )
    mit OziMapToKMZ
    und GlobalMapper (habe den nicht)
    in eine KMZ Datei umgewandelt bzw. umwandeln lassen.


    Das Resultat von OziMapToKMZ liegt ca. 60 Meter daneben.
    Offset je nach Ecke variabel jedoch liegt OziMapToKMZ immer nordöstlich.


    Das Resultat von GlobalMapper erstaunlich genau. Auf Colorado zusätzlich überprüft.


    Woran liegt das?
    Kann OziMapToKMZ Kartendatum CH1903 noch nicht berücksichtigen?


    Auf dem Bild eine Ecke der Karten mit GoogleEarth dargestellt:
    zuunterst GoogleEarth,
    mitte: GlobalMappers kmz
    zuoberst: OziMapToKMZs kmz
    [Blockierte Grafik: http://balga.ch/colo300/CustomMaps/OziToKmz5.jpg]