Wie schaltet man auf einen bestimmten Routenpunkt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe ich bisher nicht gefunden und das Handbuch sagt so ziemlich gar nichts. Wie geht das?

  • Nichts leichter als das:
    Du musst GPS Empfang haben und die Route muss aktiviert sein, dann:
    - öffne den Bildschirm Navigation Details (ich habe den Screen zwischen Map und Kompass sortiert)
    - Tippe auf den Screen
    - wähle "Alle Wegepunkte"
    - suche Dir aus der Liste den gewünschten Punkt aus und wähle "navigiere zu diesem"

    Die Automatik ist aber über jeden Zweifel erhaben. Ich würde einfach fahren ;)

    Gruss, Matz

  • Hey Matz,


    da sind 2 komplette Untermenüs in dem Bildschirm, die ich noch nicht gefunden habe - bin völlig platt, was das Ding für Funktionen versteckt. Bei den Navigationsdetails dacht ich immer das da Schluß wäre - Danke Dir! Der Endura ist eine geile Kiste...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jürgen,
    Du musst einfach mehr spielen mit dem Ding :D Die Features sind schon nicht ohne :tup:

    Gruss, Matz

  • Zitat

    Matz, ich frage Dich einfach


    Na dann traue ich mich auch mal!
    Bin zwar mit Outdoor Gps ganz gut versorgt, aber...
    Nach einem Intermezzo mit dem Aventura, welches ich zurückgegeben habe, hätte ich ein paar Fragen: Die Webseite gibt ja nicht allzu viele Infos preis
    1: Wie ist die Versorgung mit Karten, die zu kaufende und auch freie bzw. Rasterkarten.
    Kann man beliebige auf das Gerät spielen?
    2: Gibt es eine MapSource ähnliche Pc Software?
    Wie ist die Handhabung outdoor? Das Aventura fand ich unmöglich! Ich sage nur Trackback als Beispiel.
    Wie ist die Ablesbarkeit bzw. Auflösung des Displays? Ist es viel schlechter als beim 60Csx?
    Für den anfang denke ich genügt es, bin aber auch für Links emfänglich, sollte man zu meinen Fragen irgendwo schon Antworten finden.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,

    Zitat

    1: Wie ist die Versorgung mit Karten, die zu kaufende und auch freie bzw. Rasterkarten.
    Kann man beliebige auf das Gerät spielen?


    Es gibt derzeit eine Turn-by-Turn Western & Eastern Europe, eine TopoDE und eine TopoFR.
    Die Frage die auch mir im Kopf rumschwirrt: Es gibt die Software MapCreate, mit der man für die "alten" Lowrance Geräte Karten basteln kann (auch Raster). Das AT5 Format für Rasterkarten kann der Endura. Wird es also ein MapCreate für den Endura geben? Zur Zeit gibts da scheinbar nichts.
    Das Gerät läuft mit WinCE und erlaubt als Plugin Software MagicMaps Scout PNA und kann natürlich auch z.Bsp OziExplorer. Karten bekommt man so gesehen massenhaft auf den Endura.

    Zitat

    Wie ist die Handhabung outdoor?


    Schwierige Frage, da ich Twonav sehr gut bedienen kann und auch mit dem Endura sehr gut klarkomme. Ein Trackback wäre beim Endura:
    Menu drücken, Finde markieren + ENTER(Mark), Tracks wählen, Track markieren + ENTER(Mark) und dann GOTO. Im Dialog wählst Du dann die Richtung "vorwärts" oder "rückwärts". Beim Aktiven Track gibt es die Direktfunktion "Trackback". Einfach drauftippen und fertig.

    Zitat

    Wie ist die Ablesbarkeit bzw. Auflösung des Displays? Ist es viel schlechter als beim 60Csx?


    Das 60er und eTrex sind in der Disziplin ein Klasse für sich. Der Endura hat ein 2,7" Display mit 240x320 Pixeln. Ich empfinde die Ablesbarkeit als sehr gut, aber das solltest Du in jedem fall selbst probieren. Mit Displaybeleuchtung komme ich auf die gleiche Ablesbarkeit wie bei meinem eTrex Legend HCx.

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,


    danke Dir für die aufklärenden Zeilen. Wenn ich es richtig interpretiere, sind die Knackpunkte (für mich) derzeit, fehlende Karten (Kauf) OSM geht wahrscheinlich nicht.
    Fehlende Software um die aufgezeichneten Tracks usw und Routenplanung auf dem Pc.
    Und, ich habe keine Ahnung, wo ich in Wien ein Gerät in die Hand nehmen kann.
    Ach noch was, was isr der Unterschied zwischen Sierra und Safari?


    Gruß, Stefan


    Edit: Händler in Wien gefunden

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,


    der Unterschied Sierra - Safari ist die vorinstallierte Detailkarte.


    Bei den Kartenprogrammen hat Matz nur OziCE genannt.
    TwoNav scheint nicht registrierbar zu sein.
    Eigene Karten gehen mit dem Programm von Lowrance AFAIK nicht.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem alten MapCreate kann man sog. Basiskarten erstellen. Dabei kann man eigene Rasterdaten kalibieren and als AT5 speichern. Die Hybrid Map Engine gibt es bei den Lowrance Chart-Plottern schon lange. Der Endura hat diese Logik geerbt. Es soll eine Lösung für eigene Maps bis Anfang nächstes Jahr geben.

    @Stefan: Du wirst wohl als erstes eine Map für Österreich brauchen; Da gibt es zur Zeit nichts als Kaufprodukt. Obwohl ich in meinem Endura gesehen habe, der der Navionics Chartviewer vorgesehen ist. Da müsste man eigentlich die Navionics Topos direkt reinschmeissen können.

    Gruss, Matz


  • Fehlende Software um die aufgezeichneten Tracks usw und Routenplanung auf dem Pc.



    Der Endura verwendet als internes Datenformat nur GPX. Somit kann ich wie gehabt mit TTQV Planen und meine Tracks angucken. Durch den Mass-Storagemode kann ich den Endura an jeden beliebigen PC anschliessen und den GPX Track runterziehen und angucken.

    Gruss, Matz

  • Zur Not hilft die Konkurrenz.
    Ich habe schon von einem Anwender gelesen, der sich die Routen mit Garmins Mapsource erstellt und auch auf den Endura überträgt.


    Da Mapsource (oder andere Garmin-Tools) die Datenübertragung auch auf einen Wechseldatenträger gestatten, wird tatsächlich auf dem Endura ein Garmin-Ordner mit der GPX-Datei angelegt.
    Das muss man dann nur noch in das GPX-Verzeichnis verschieben.


    Ich habe auf dem Mac auch die Garmin Topo Deutschland V3 installiert.
    Eine Offline-Routenplanung (Garmin Roadtrip) mit Deutschlandkarte als Mac-Version ist sonst gar nicht so einfach zu finden. ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...