FW Update 1.1.0 ist frisch veröffentlicht !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hmm, scheint aber nur für die nordamerikanischen Enduras zu sein :


    What changes are made in this update?
    Includes performance upgrades recommended for all North American ENDURA units:


    Improved hydrography – Several improvements have been made so that Endura GPS units will display ocean and shoreline detail in much better detail than previously available.
    Improved land use detail – Improved the on-device rendering of land use detail (government lands) including enhanced borders and shading.
    NAVTEQ Canada – corrected NAVTEQ Canada roads for Safari
    Improved file handling for internal user memory – Improves handling and file management for GPX files and folders when stored in internal memory


    Grüße,


    Maki

  • Da bin ich doch mal gespannt, ob das Update nicht bloss AT5-Dateien "überarbeitet", wie es die Beschreibung andeutet.
    Da liegen gleich nebenan ja noch einige PSF-Dateien die der "Korrektur" bedürfen.


    Mein Safari ist zur Zeit irgendwo zwischen Chicago und Frankfurt/Main.:p


    Übrigens, nach einem "großen Update" sieht das aber noch nicht aus?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Updatemechanismus ist ganz cool. Javabasiert und plattformunabhängig. Dabei kopiert der Installer eine Install.exe auf die SD Karte. dann wird die Unit neu gestartet und sagt mir, dass die Installation für mein Gerät nicht geeignet ist. EU <-> US Konflikt ;)

    Mal sehen, wann dann das EU Update kommt ...

    Gruss, Matz

  • Och menno.
    Gut das ich den Safari noch nicht da habe.
    Das Update lässt sich ja nach einem Erfolg nicht mehr wiederholen.
    Ich will natürlich das EU-Update einspielen. ;)


    Aber der Updater hat ja Erstellungsdatum 9. November.
    Da kann sich das EU-Update ja vielleicht noch ein paar Tage verzögern.

  • Ich will natürlich das EU-Update einspielen. ;)



    So wie ich das sehe, wirst Du aus Deinem US Gerät kein EU Gerät machen können, da:
    1) Der interne MapContent gegen die Geräteseriennummer gelocked ist
    2) Der Installer den Region prüft
    Da die wenigstens die Reliefkarte die ganze Welt umfasst und auch in der Basemap zumindest die Grenzen und Ozeane wetlweit vorhanden sind, ist es vielleicht zu verschmerzen.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Beschreibung zum Update sagt, das es den Speicher formatiert und das ausserdem die Kartendaten aktualisiert werden.
    Also werden letztere auch neu geschrieben.
    Woran der Installer die Region erkennt, will ich erst noch sehen.
    Wenn ich eine verdächtige Konfiguration finde, ändere ich sie.


    Plan A ist, die Karten zu wechseln, das Update drüber laufen zu lassen und hinterher ist das Gerät samt Karten aufgefrischt.
    Plan B wäre sonst, den Installer der EU-Firmware mit dem der US-Firmware zu patchen.


    (Das Forum spinnt, ich kann keinen längeren Text einfügen)

  • Edit:
    Irgendeine Zeichenkette aus dem Quelltext des Installer stösst der Forensoftware so sauer auf, das sie den Text jedesmal direkt zu Beginn abschneidet.


    Na jedenfalls muss man im Endura nur NA durch EU ersetzen oder umgekehrt.

  • welcher Quelltext aus welchem Installer? Der Javainstaller kopiert nur die Installer.exe, die aus dem md5 Ordner generiert wird auf den Mass-Storage. Die Installer.exe selbst ist gepackt und enthält in der Disassembly keinen verwertbaren "NA" Eintrag. So wie ich das sehe vergleicht der Installer den Version_String der Unit.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den Safari gibt es hier für 334 Euro. Das ist mir das echte EU Gerät schon wert. Auf das FW Update kann ich locker warten. Der Endura funktioniert soweit sehr gut.