GPS Kontrolle zuhause ??!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe mal eine technische kleine Frage ?!


    Wie kann ich kontrollieren (von zuhause aus/PC etc.), wo mein Auto(wenn meine Frau fährt) sich grade befindet ?!



    Ist das überhaupt machbar ?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen


    gruß

  • Hi!


    Kenn mich da zwar auch nicht so wirklich aus, aber ich denke nicht, daß das geht, da die GPs-Geräte (glaube ich) ja nur Empfänger und keine Sender sind.


    >> wo mein Auto(wenn meine Frau fährt) sich grade befindet ?! <<
    Wie wär's mit Vertrauen? :) :) :)

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • moin,
    es gibt solche Systeme. Sie werden verwendet von Speditionen, Geldtransportern und (teure) Flitzer, als Diebstahlsicherung. Das wirst du aber nicht mit einem "normalen" Garmingerät realisieren können.
    Evt. wäre ein Privatdetiktiv dann auch kostengünstiger :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt Geräte, die eine Handyplatine eingebaut haben. Man schickt diesem Gerät eine SMS und das Gerät antwortet mit einer SMS mit 8 Positionsangabe (einstellbare Zeit zwischen den Messungen). So hat man nicht nur die Position, sondern kann gleich Rückschlüsse auf Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit ziehen. Wir haben solche Geräte getestet. Sie sind teuer und aufwändig zu bedienen.


    Alternativ bieten Mobilfunkanbieter Ortungsdienste für´s Handy an, die zwar wesentlich ungenauer sind, dafür aber ohne zusätzliche Hardware auskommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von marieviktor@10.06.2004 - 08:27
    Wie kann ich kontrollieren (von zuhause aus/PC etc.), wo mein Auto(wenn meine Frau fährt) sich grade befindet ?!


    Du musst das GPS Signal aus dem GPS Empfänger übertragen.


    Entweder über das GSM Handynetz, da gibt es mehrere Module dazu.
    Ich glaub eines der Siemens Handymodelle kann das schon von Haus aus,
    oder übertragung mittels Funk. Hier brauchst du aber eine Lizenz.
    Das ganze nennt sich dann APRS.
    Im moment werden die deutschen APRS Seiten gerade umgebaut, aber wenn
    sie wieder online sind schau mal da rein: APRS - die deutschen APRS Seiten


    Wenn du Geld ausgeben willst die Profiausführung:
    GPS Kontrolle


    Und was ich auch nicht vergessen will zu erwähnen, die rechtliche Seite:
    GPS Überwachung - die rechtliche Seite


    PS: Einfacher wäre es sicherlich du erzählst ihr einfach nicht das es die Track (Spur-)aufzeichnung gibt......

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo marieviktor,


    Zitat

    Wie kann ich kontrollieren (von zuhause aus/PC etc.), wo mein Auto(wenn meine Frau fährt) sich grade befindet ?!

    wie wäre es hiermit? Dann brauchst Du vielleicht den ganzen Überwachungskram nicht mehr... :lol:


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hi,
    falls Du wirklich planst, GPS Sender und Empfänger getrennt für die Überwachung zu beschaffen, solltest Du noch etwas warten. Ich weiß nicht, woi ch es gelesen habe, jedoch beschäftigt sich einer der Apple Mitbegründer jetzt in Amiland mit der Thematik. Er hat dabei das Ziel, dies in Masse zu produzieren und damit für jedermann verfügbar zu machen. Es lohnt sich ja auch, Kinder, Werstachen und sich selber damit auszustatten, um im Falle des Falles (nicht nur Misstrauen) lokalisiert werden zu können.
    Wenn's absolut preisgünstig ist, warum soll ich mir sowas nicht ans Auto oder Mopped drankleben?


    Gruß
    KD

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Söbere gerade durch das Forum und sehe in der Plauderecke ebenfalls einen Hinweis auf die HP von Heise. Dort stand der Artikel:


    siehe hier:
    Gruß
    KD

  • Hier gibts was recht preiswertes.


    http://landolt.de/gsm/khtrak.htm


    Hab mir auch schon überlegt das als "Diebstahltrackinganlage" auf meinem Boot zu installieren und
    mit dem Stromkreis zu koppeln oder so....


    Grüsse
    Bruker

  • Das ganze ist mit Garmins NavTalk problemlos moeglich:


    - NavTalk sendet Position automatisch als SMS an an beliebiges GSM; mit den Koordinaten schauts du dann z.B. in MapSource (oder anders Prog) nach
    - NavTalk sendet an NavTalk - Position wird direkt auf Karte dargestellt; via GoTo kannst du dich dann direkt zum HotSpot :-)) fuehren lassen
    - ein beliebiges GSM fordert per Request die aktuelle Position vom NavTalk


    Guckts du hier


    Hope that helps



    Best regards
    konradzuse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hello Bruker,
    es ist ein weilchen her aber es gab zum thema "diebstahl tracking" ein TV sendung.
    Es ging darum das einer sowas in seiner Jaguar auto eingebaut hat. Irgend wann wurde diese geklaut, er rief die polizei an und meldete die sache mit der hinweis das das tracking system sei scharf gemacht und man könnte das auto damit aufspüren.


    Sinn gemäß bekam er zum antwort das wegen "daten schutz" könnte der dieb nicht verfolgt werden!!


    Mein Gott wo leben wir denn wenn es sowas gibt.


    Dies alles nur zur info - wünsche alle hier ein tollen tag.


    Bevan

  • Hi,


    ach Gott und schon wieder ein Jaguar geklaut.
    Das ist eben der Nachteil wenn man einen teuern Jaguar kaufen kann, aber sein GPS-System
    nicht selbst auslesen kann.
    Hätte der Besitzer das gekonnt, bräuchte er nur anrufen und der Polizei sagen wo sein Auto steht.


    Na ja. Egal.


    Grüsse
    Bruker