Was sind das für Koordinaten ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !
    Ein Kollege hat von seiner rumänischen Verwandschaft Koordinaten bekommen, die angeblich in der Region Brasov (entspricht ca. N 45.6023 - E 25.5327 in Dezimalgrad) liegen sollen.
    Die "rumänischen Koordinaten" lauten 454288.606 - 540254.907.
    So etwas habe ich noch nie gesehen. Haben die Rumänen ein anderes System oder kann mir sonst jemand helfen diese kryptischen Zahlen zu entschüsseln ?


    Danke
    1regam

  • Hallo,


    das sieht mir irgendwie wie die x- und die y- Koordinate eines Koordinatensystems in Metern aus.
    Um das zu lokalisieren müsste man aber wissen, wo genau der Ursprung (also der Nullpunkt) liegt.


    Ich bekomme öfter CAD-Planvorlagen von Vermessungsbüros, in denen mit solchen Werten gehändelt wird.....


    Vielleicht gibts ja hier 'nen Vermesser unter den Usern, der da Näheres sagen kann.
    Oder aber ich liege total daneben.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das dürften Rumänische Stereo70 Koordinaten sein.
    Mit Transdat kommt man annähernd auf die Koordinaten.




    Ellipsoid des ZielSystems:
    Krassowskij (1942)
    6378245.0000 Große Halbachse [Meter]
    6356863.0188 Kleine Halbachse [Meter]
    Stereo70 (RO <±3m), Dealul Piscului, Krassowskij



    Aus deinen vorgegebenen Koordinaten kommt dann


    24.40430 E
    46.36040 N


    raus.




    Gruß Guido