UTM Netz Gitter für Mapsource und Garmin Outdoorhandhelds

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Oeschi,
    mit Globalmapper sind Vektor UTM Gitter schnell als mp für die Garmins bzw für den Aventura erstellt. In den Tools TTQV und Gllobalmapper steckt so viel Power, dass Umwege oft nicht nötig sind.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Und wie geht das schnell mit GM, Gerd?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Freeday,
    eine Karte laden von dem Gebiet der gewünschten UTM Gitterzeugung mit WGS 84/ UTM. Gitter (muss natürlich in der Anzeige aktiviert sein) als shp und Angabe der Exportbegrenzung bei UTM Zonenwechsel. shp in GM erneut laden und als mp ausgeben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fein, Danke Gerd.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • und wo sollen dann die Gitter sichtbar sein, Gerd?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Bei unserer letzten Wanderung am Dachstein, heuer im Spätherbst, stundenlang fernab der Wanderwege durch Latschenkiefer, ärgerte sich mein Freund, dass er beim Vergleich der UTM Papierkarte mit dem GPS (60CSx mit Topo A V1) so wenige Informationen aus der Gerätekarte beziehen kann und kein UTM Gitternetz auf dem Gerät ist.



    Weiters motzte er, dass das kleine Display den wahren Abstand von Punkt A nach B wahrnehmungstechnisch verzerrt und ein 1 Kilometer Quadrat Gitter auf dem Gerät, auf einen Blick zeigen würde, wie viele Meter er im Quadrat entfernt ist.



    Sobald das Koodinatensystem auf dem 60er auf UTM eingestellt ist, wird natürlich die Position auf dem Gerät auch in UTM angezeigt, Hochwert und Rechtswert.
    Will er diese Position auf seiner Papierkarte wiederfinden, muss er allerdings einen Kartenwinkelmesser benutzen und kann nicht der irrigen Annahme sein, den auf dem Display angeezigten Kartenausschnitt auf seiner Papierkarte locker wieder zu finden.


    Zudem wird Dir das GPS nie die Entfernung zu einer Gitterlinie anzeigen, sondern nur die Entfernung zur Position, der Wunsch Deines Freundes geht nur in Erfüllung, wenn er den bewegl. Cursor auf die Gitterlinie führt, dann ist die Entfernung zur momentanen Position wohl stimmig.


    Das Anzeigen von Gitterlinien, wie es mein GPS 72 kann, bringt mir z.B. im praktischen Betrieb gar nichts, ausser, ich gehöre zu den Komma-Null-Grad-Suchern. Aber ein Wegpunkt erledigt das auch.
    Noch ein Nachteil. Was nützt eine Gitterlinie ohne Koodinaten? In der Praxis ist das Display dann von Linien und Koordinaten vom Gitter übersäht, je nach Zoomstufe mehr oder weniger.


    Auf meinem Triton habe ich die TOP50 als Rasterkarte, in diese ist ein Gitternetz eingezeichnet, aber das Gitternetz ist so weitmaschig, das es völlig egal ist, das es drauf ist.


    Der praktische Nutzen eines Gitternetzes auf einem Outdoor-GPS mit einem kleines Display ist mehr als fraglich. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wo sollen dann die Gitter sichtbar sein, Gerd?


    Freeday,
    auf dem Garmin oder Aventura. Ich benötige so etwas nicht, wollte nur einen gangbaren Weg aufzeigen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Zudem wird Dir das GPS nie die Entfernung zu einer Gitterlinie anzeigen, sondern nur die Entfernung zur Position, der Wunsch Deines Freundes geht nur in Erfüllung, wenn er den bewegl. Cursor auf die Gitterlinie führt, dann ist die Entfernung zur momentanen Position wohl stimmig.


    das stimmt wohl nicht ganz
    Hi Voyager,


    33 T UN
    388597E
    = 597 Meter als Rechstwert vom 1 km2 entfernt, somit ist der Abstand zum Gitter bekannt, da brauch ich im Gerät nichts messen, steht ja eh in der Koordinate


    5264323N
    = 323 Meter als Hochwert vom 1 km2 entfernt, somit ist der Abstand zum Gitter bekannt


    Ich habe mein 60er so eingestellt, dass mir die aktuelle Position als UTM angezeigt wird, fährst Du mit dem Cursor bei unserem Gitter zum Ersten linken Punkt im 1km2 Quadrat, bekommst Du in einem zweiten Fenster im Display die Info über diese UTM Koordinate des 1km Quadrates, die Du dann sehr leicht auf Deiner Papierkarte zuordnen kannst 33 T 388000 5264000 also 388-5264 steht auch in der Koordinate.


    Da unsere Gitter nach den 100km Quadraten benannt sind (zb UN), bekommst Du auch noch die Info welche Karte in diesem Falle UN und über die POI's die Info zum Kartenblatt(BEV). Meine Angaben kannst Du auch mit der Kompasskarte 229 und im Gerät ausprobieren.


    Der Sinn des Gitters im Gerät, dient für was ein Gitter dient, zur Orientierung


    Einen Netzteiler für die Papierkarte habe ich immer dabei.


    Gruss Oeschi

  • ... ich gebe mich geschlagen, mein GPS 72 hat im Ostwert die Vorgabe von 500 km, rechnet also über 3° :mellow:


    Du hast das UTM Referenz System :o

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich würde ja interessieren wieviele GPS User, die Ihre Geräte im Gebirge nutzen, mit dem UTM System umgehen können und es verstehen. Da es erst in den letzten 2-3 Jahren Standard wird, UTM auch auf den Freizeitkarten abzudrucken, denke ich, dass die User Lobby für dieses System nicht sehr groß ist.


    Die Reaktionen "verwende ich nicht oder brauche ich nicht" deuten auch darauf hin.


    Das es z.B. im (alpinen) Notfall sehr hilfreich sein kann, eine UTM Koordinate per SMS absetzen zu können und den Rettungsmannschaften diese Koordinateangabe den Einsatz wesentlich erleichtert ist sicher nicht ganz falsch. Es wird ja auch weltweit von diesen Organisationen zur Kommunikation verwendet.


    Ich denke das UTM System braucht auch eine Privatnutzerlobby


    Gruß Oeschi

  • In Österreich:
    Christophorus bevorzugt WGS84 (GG MM,MMMM) - Also nicht UTM.
    Beim Militär wird UTM ja schon seit mehreren Jahrzehnten verwendet, weil man auch ohne Navi/PC mit den Daten sofort etwas anfangen kann.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Spätestens, wenn sich jemand mit GPS auf ner Papierkarte mit UTM Gitter orientieren will, wird er ggf. feststellen, dass da irgendwas nicht stimmt, wenn er im Positionsformat nicht auf UTM umgestellt hat:D

    Wenn er ich z. B. Position N 47°35.395` E012°59.192`befindet und dies auf der UTM Karte zu finden versucht, da hab ich schon so manchen "Hobbypiloten" fluchen hören- schließlich müsste er auf der Karte nach 32T 0348620 5272687 suchen...

    Hat er sich damit vorher nicht vertraut gemacht, hat er schon seinen ersten Fehler gemacht. So schwer ist übrigens gar nicht und es gibt das ja auch kostengünstige aber trotzdem informative kleine "Helferleinbüchlein" (ab ca. 7,90€) für. Ist ja auch ggf. irgendwie peinlich, wenn man mit GPS herumläuft und dann jemanden auf der Karte zeigen will, wo man sich gerade befindet und es ggf. nicht findet:huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • International ist UTM Standard. WGS 84/LATLONG ist leichter verständlich
    und hat keine Zonen.

    Mobiltelefone sollten heute per Knopfdruck eine Notfall SMS absenden können, die beide Formate beinhalten. SMS hat den Vorteil, dass die Chance, unter schwierigen Empfangsbedingungen diese zu senden viel größer ist, als eine sprachliche Übermittlung. Wäre viel vernünftiger als das zumüllen der Systeme mit "Spielereien".

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • So schwer ist übrigens gar nicht und es gibt das ja auch kostengünstige aber trotzdem informative kleine "Helferleinbüchlein" (ab ca. 7,90€) für. Ist ja auch ggf. irgendwie peinlich, wenn man mit GPS herumläuft und dann jemanden auf der Karte zeigen will, wo man sich gerade befindet und es ggf. nicht findet:huh:


    Da Naviboard ja die Anlaufstelle auch für Neueinsteiger ist, könnte man unter Wissenswertes hier in Forum erklären wie das UTM System funktioniert


    Gruß Oeschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hätte da an etwas praktischeres gedacht. Wie man z.B. den Rechts- und Hochwert bestimmt, wie das auf der Karte aussieht, wie das in verschieden Geräten genutzt werden kann usw.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da stellt man sich doch glatt die Frage warum Gramin so was nicht zu den Geräten packt und wenn es nur als PDF auf der Trip&Waypoint-Manager-CD währe:???:


    Grüße, Hein

  • Ich hätte da an etwas praktischeres gedacht...

    Wenn Du da konkrete Vorstellungen hast, wie so etwas aussehen könnte und zudem noch über die nötigen zeitlichen Kapazitäten verfügst, würdest Du Dir große Verdienste erwerben und viele Nutzer des NaviBoards wären Dir dankbar, wenn Du mal etwas Entsprechendes zu Papier bringen könntest, das wir dann in unsere FAQ aufnehmen würden.

    paul-josef