UTM Netz Gitter für Mapsource und Garmin Outdoorhandhelds

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich werde ein Beispiel zur Nutzung von UTM schreiben. Wem soll ich es zu Durchsicht senden?


    Gruß Oeschi

  • An einen der Mods, wir verteilen das dann teamintern.

    Danke und gutes Gelingen!

    paul-josef

  • ... ich habe auf meinem GPS 72 lange Jahre UTM genutzt; der Vorteil war, dass ich die Entfernung zwischen 2 Positionen aus der Differenz einfach ablesen konnte.
    Wenn die Nordwerte z.B. xxx3777 und xxx3657 bei gleichbleibendem Ostwert ist, dann liegen die WPs 120 m auseinander. Wenn ich die Distanz vom GPS 72 ermitteln lasse, komme ich auf 120,5 m.
    Mit UTM kann ich ggfls. Entfernungen besser abschätzen als unter Deziamal-Grad oder -Minuten mittels Massstabsbalken.
    Wobei Minuten und Sekunden auch noch ginge, 1 Min. = 1 Seemeile, 1 Seemeile = 1.852 m, 1 Sekunde = 30,86 m.


    Mit User UTM Grid auf dem Garmin habe ich mich noch nicht beschäftigt, mangels entsprechender Papierkarte kann ich mit Longitude Orgin, Scale, False Easting und False Northing bzw. den eingetragenen Werten nichts anfangen.


    Eine Erläuterung dazu würde mich interessieren. ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit User UTM Grid auf dem Garmin habe ich mich noch nicht beschäftigt, mangels entsprechender Papierkarte kann ich mit Longitude Orgin, Scale, False Easting und False Northing bzw. den eingetragenen Werten nichts anfangen.


    Eine Erläuterung dazu würde mich interessieren. ^^


    Hi Voyager, könntest Du bitte Deine Fragestellung präzisieren?


    Gruß Oeschi

  • .. mach ich doch glatt:


    User Grid Setup


    Longitude Orgin: W095°00.000'


    Scale: 0.9996000


    False Easting: +1000000.0 m


    False Northing: +100000.0 m


    Diese Werte werden beim Aufruf angezeigt, können so gespeichert und natürlich auch geändert werden.


    Uli Benker hat in seinem GPS-Outdoor-Buch ein User-Grid-Beispiel bei Magellan-Geräten mit der österreichischen BMN angegeben, und ich vermute daher, dass die entsprechenden Angaben in der Kartenlegende stehen. :mellow:


    Handelt es sich dabei um die Meridiankonvergenz? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...