Testbericht Endura Safari

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schade, dass das Thema Geocaching noch nicht getestet wurde. Aber sonst geht der Test in Ordnung. Der Tester sollte vielleicht mal neue Eneloops kaufen ;) ... und eine neuere FW einsetzen :D

    Gruss, Matz

  • Liest sich ordentlich, auch wenn sich die Kritik an der "verbesserungswürdigen Software" nicht erschliesst, da nicht erwähnt wurde, wo dort Probleme bestanden haben.
    Die Batterielaufzeit deckt sich mit deinen Messungen, Matz.
    Du hattest die Beleuchtung niedriger eingestellt und es ist im Süden Deutschlands ein paar Grad kälter, was die Leistung eines NiMh-Akkus ebenfalls reduziert.
    Da sind 10 Stunden völlig plausibel.


    Ein Software-Update ist bis zum heutigen Tage ja noch nicht erschienen. Zumindest nicht für die EU-Modelle.
    Kann sich aber eigentlich nur noch um Tage handeln.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Kritikpunkt an der Software war hauptsächlich die Performance der Map, die sich mit der Testversion, die ich bekommen habe erheblich verbessert hat. Es gab auch viele Kleinigkeiten, wie zu kleine Schriftarten, oder Symbole, falsche Buttonbeschriftung. Alles das ist in der Testversion behoben. Manches findet man auch einfach nicht: Das Menü im Navigations-Details Screen kommt nur, wenn man auf den Bildschirm tippt. Es gibt sonst keinen Hinweis, dass das Menü existiert und ohne dieses Menü kann man die Navigation für verbesserungsfähig halten. Was auch immer ... ;)

    Hast Du Deinen Safari denn nun endlich? So lange dauert das Verschiffen aus USA nun auch wieder nicht.

    Gruss, Matz

  • Er liegt seit ein paar Tagen beim Zoll.
    Am Freitag war ich dort und wollte ihn holen.
    Hab ihn mit dem Beamten ausgepackt, zur Kontrolle ob kein illegaler Inhalt drin ist, dann durfte ich mit dem Paket in den Wartebereich (Flur) zurück und hab mir den Safari kurz angeschaut.
    Dann wieder eingepackt und ich wurde am Kassenschalter aufgerufen.
    Dort funktionierte leider das Gerät zur Kartenzahlung nicht und ich musste unverrichteter Dinge wieder heim.
    Habe erst wieder am Mittwoch zeit zur Abholung.


    Ich ärgere mich zur Zeit vor allem, das ich das Gerät wieder in den Karton gesteckt hatte, als ich vor der Kasse wartete.
    Denn sonst läge beim Zoll jetzt nur noch eine Originalverpackung bis Mittwoch.


    Aber er ist da und es geht ihm gut. :D

  • Der Test soll doch fortgesetzt werden. Ohne ein Eingehen auf das Caching und die Erweiterung durch Scout reicht's nicht zum guten Test. An der Software gibt es für mich nichts zu meckern. Wenn man bedenkt, daß der Endura eine Neuentwicklung ist, ist die Software erstaunlich ausgereift :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man bedenkt das das Gerät ursprünglich im April 2009 veröffentlicht werden sollte, kann man die gesteigerte Qualität der Software leichter erklären.
    Das Löschproblem bei großen GPX-Dateien halte ich zwar für auffallend genug um frühzeitig bemerkt werden zu können, aber das wurde ja wenigstens mit Firmware 1.10 behoben.
    Sagt zumindest die Anwenderschar.


    (2x werden wir noch wach, heissa dann ist Abholtach.)

  • Die Version 1.2 wird Dich mehr erheitern ;) ... und jetzt nur noch 1x


    Gruss, Matz