Anfänger mit Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich bin totaler Neuling in dem Bereich und hätte einige Fragen. Funktioniert so ein z.B. Garmin Outdoor Navi so wie eins vom Auto? Also ich stelle mir das so vor, ich gebe ein Ziel ein und habe dann die Option "keine Straßen" oder zumindest "Straßen meiden" und es schickt mich dann über Feld- Wiesen -und Waldwege an mein Ziel. Stimmt das?
    Tom

  • Das hängt vom verwendeten Kartenmaterial ab, Outdoorrouting funktioniert derzeit noch nicht so komfortabel wie bei KFZ-Navis, weil das entsprechendes Kartenmaterial fehlt oder fehlerhaft ist.
    Um eine Planung am PC wird man ohnehin kaum herumkommen und man vermeidet damit böse Überraschungen.
    In ein paar Jahren wird es sowas sicher geben, aktuell noch nicht.

  • Willkommen im Forum;)

    Bei der kostenlosen openmtbmap kannst Du Dir das Routing mit dem Fahrrad/zu Fuss eigentlich wie bei einem Autonavi vorstellen. Ziel eingeben und los.

    Funktioniert noch nicht auf sehr langen Strecken und ggf. sind einige Gegenden noch nicht sehr gut abgedeckt- muss man ausprobieren, ob es einem passt/zusagt.

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    vielen Dank für eure schnellen Antworten. Was ist den das "kostenlosen openmtbmap ", und wie kann man den am PC Routen planen. Der Hintergrund ist der, das ich längere Strecken mit dem Pferd (Wanderritt) zurücklegen möchte.
    Wie funktioniert denn dann so ein Outdoornavi. Wäre super wenn ihr mir das mal erklären könntet.
    mfg Tom

  • Zur Routenplanung am PC benötigt man ein entsprechendes Programm und Karten, von Garmin z.B. MapSource.
    Die openmtbmap ist eine routingfähige OSM-Karte, allerdings mehr für Radfahrer und Wanderer, welche du in MapSource anzeigen und verwenden kannst.
    Tipps zur Installation von MapSource findest du hier.
    Genug Lesestoff für Einsteiger findest du hier, es gibt auch gute Bücher zum Thema.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...