Endura Safari - Scout 4.0 - Kompass Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Der meint die Seriennummer vom Scout

    Echt? Muß ich gleich probieren!


    Danke,
    Stefan


    Edit: Nö. eskommt nach Eingabe der Nummer:Die Karte kann nicht geöffnet werden. Entweder ich gebe die falsche Nummer ein, war aber auf der Anleitung hinten, die Anzahl sowohl der Gruppen. als auch der Zahlen stimmt. Es muß scheinbar die Karte falsch konvertiert sein

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ich kann mich gar nicht erinnern überhaupt irgendetwas registriert zu haben... ScoutPND mit TourExplorer 50 D

  • Hi Jürgen,


    Du hast nich alles gelesen. Es geht um die konvertierte (mit MagicMapTrans) Kompass 3D Österreich. Der Tour Explorer eigene Karte geht bei mir auch ohne Eingabe von irgendwas.


    Gruß, stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,



    kommt die Meldung "Karte kann nicht geöffnet werden". Nach dem bestätigen springt eine Seite auf mit der Frage nach der Seriennummer!


    Der Scout will seine MM-Seriennummer von der MagicMaps-Hülle haben der haben. scout und MM2GO ist ist mit einer Serienummer gesicherrt. Die Kompass 3D Österreich braucht keine Nummer.


    MagicMaps ist also dein Anspechpartner für den Support. Die bieten nur e-Mail-Support um die Kosten für die Software in Grenzen zu halten.


    Ein guter Händler hilft dir aber auch, wenn Du das Gerät bei Ihm kaufst.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Joern,


    danke Dir, ich weiß, Du redest nicht gerne über den Support von MM. Kann ich verstehen, ist eine Frechheit, der ohnehin saumäßig teuere Support ist von Mo-Mi 14-17Uhr erreichbar!
    Das sagt schon alles.
    O.k., zum Problem:
    Ich habe den Tou Explorer Österreich und die Scout. Habe auf der Rückseite der beiden, dürftigen Handbücher jeweils eine Seriennummer mit 6 Gruppen a´4 Zahlen. Die mssten die richtigen sein. Habe beide, obwohl sinnvollerweise nur der von der Scout der Richtige sein kann eingegeben, auf der automatisch nach der Meldung "Die Karte konnte nicht geöffnet werden" aufgehenden Seite mit der Aufforderung "Bitte geben Sie Ihre Seriennummer" eingegeben. Daß es die rictige Gruppe ist sehe ich an der Tatsache, daß nach Eingabe der Nummergruppe diese automatisch weitergeschaltet wird. Eine O statt einer0 akzeptiert es gar nicht. Trotzdem, es geligt nicht. Die Karte kann usw.
    Bleibt wohl nur der Supportanruf am Montag um 14Uhr. Email habe ich schon geschriben, natürlich ohne Reaktion.
    Frust! Auch nachdem ich beim Reinzoomen in die MM Österreich und die auch beiliegende Freytag&Berndt Karte mit der Kompass in der max Zoomstufe verglichen habe. Die beiden erstgenannten sind gegen die Kompass eine Katastrophe! Ist mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich das Interaktive Kartenwerk schon ewig habe. Aber eben kein Gerät wo man es verwenden könnte. Und bei der Planung zoomt man (ich) meistens nicht sooo weit rein. Jedenfalls ist es enttäuschen. Werde schauen, daß die Kompass entweder in der Scout oder eben in einer anderen Software am Endura läuft. Das eigene Programm ist etwas dürftig.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,



    danke Dir, ich weiß, Du redest nicht gerne über den Support von MM. Kann ich verstehen, ist eine Frechheit, der ohnehin saumäßig teuere Support ist von Mo-Mi 14-17Uhr erreichbar!
    Das sagt schon alles.


    MM hat auch ein Support-Forum. Eventuell kommst du da schneller zum Ziel.


    Daher empfehle ich bei MM+Endura immer über einen Händler zuverlässigen Händler kaufen, der sich mit den Fallen des MM auskennt.


    Ich selber habe erst vor paar tagen eine Stunde benötigt um ein ähnliches THema mit meinem älteren MM2GO (PDA-Version des Scout) zu klären. Da war die Ursache auch der Schüssel für die Software. IMHO muss die MM2GO Software schon vor öffnen der Karte freigeschaltet werden. Wie das beim Scout geht wäre dem Handbuch zu entnehmen.


    Gruss Joern Weber

  • Danke Joern,


    ich hätte, wenn sie mir denn rechtzeitig eine Antwort geschickt hätten, bei MM ein passendes Paket mit dem endura bestellt. In wien gibt es überhaupt keinen Händler, der die Enduras vorrätig hat. Aber Dein Hinweis mit der vorherigen freischaltung könnte entscheidend sein. Nur, im Handbuch konnte ich dazu nichts finden. Auch auf der Webseite zu Magic Mapper konnte ich dazu nicht finden. Die Verknüpfung auf dem Pc im Startordner für das MagicMapper Handbuch führt zu einer Meldung "Verknüpfung wird gesucht". Wo man es zum Runterladen findet konnte ich nicht eruieren.
    Danke Dir, jetzt weiß ich aber wenigstens in welcher Richtung ich suchen kann/soll. Man hat ja sonst nichts zu tun.:D


    Danke und viele Grüße,
    Stefan


    Edit: Soviel noch zum Support von MM!:


    Zitat

    Technischer Support



    Wir machen Weihnachtsferien vom 18.12.2009 bis 11.01.2010 und stehen Ihnen erst danach wieder zur Verfügung.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ stevebiker - ich habe bisher keine Probleme mit Scout und der konvertierten Kompass Karte. Ohne Anleitung war es zwar etwas mühsam herauszufinden, wie der passende Ausschnitt im MagicMapper ausgewählt werden kann (sehr umständlich durch eingabe der Koordinaten :eek: nicht durch ziehen mit der Maus), hat aber dann sofort problemlos funktioniert.
    Ich wurde auch nie nach einer Seriennummer gefragt. Habe dir eine PN gesendet.

  • Hi Christoph,


    könnte sein, daß das die Ursche ist. Ich habe die ganze Karte konvertiert. Ist 2GB groß.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Habe jetzt einen Teilbereich konvertiert. Selbe Ergebnis! Verlangt die Nummer! Der Teilbereich ist bei mir 883MB. Wie groß ist Euer funktionierender Teilbereich einer Kompass in Scout? Bin mit den Nerven ziemlich am Ende. Tour Explorer akzeptiert keine Festplatteninstallation der Karten Scout, der sogenannte Support von MM bis 112.01 2010 auf Urlaub, was soll ich noch sagen? Ach ja Ozi CE da gibt es auch nur toubles!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi Joern,


    Zitat

    MM hat auch ein Support-Forum. Eventuell kommst du da schneller zum Ziel.


    Wolltest Du mich vielleicht auf den Arm nehmen?


    Ich war im Forum, dort gibt es seit September, da war ich auf Segeltörn (oh wie lange ist das her), eine unbeantwortete Frage zu diesem Problem, ist zwar sogar die eigene MM Karte die eine Nummereingabe verlangt! Und da soll ich auf Hilfe hoffen?
    Eine andere Frage habe ich zur Problematik der Karteninstallation der TE eigenen Karte auf Festplatte eröffnet, da habe ich die vorher genannte Tatsache noch nicht gewußt!


    Zitat

    oder doch! Gegen kaufmännisches Fehler hilft nur Marktwirtschaft


    Dazu werde ich in Zukunft wohl beitragen! Du weißt schon, nicht einmal mehr ignorieren!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Beim MagicMapper ist eine Online-Hilfe dabei. Ich kann nur empfehlen diese auch zu lesen. Das Auswählen einer Region geht sehr wohl mit der Maus. Bewegt die Maus einfach mal zu dem roten Rahmen ;)
    Die Seriennummern Freischaltung ist eigentlich für MagicMaps2Go vorgesehen und nicht für Scout. Ich habe zum Test die gesamte Kompass Vorarlberg konvertiert und kann sie ohne Probleme und Seriennummer in ScoutPND öffnen.
    Also: Sicherstellen, dass der MagicMapper durch Klicken auf den "Falk" Button gestartet wird !

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, daß der MagicMapper mit der rechten Schalftläche Falk (darunter steht auch Scout PND) gestartet wird, ist klar oder?
    Bei Installationproblemen im Allgemeinen sollte man
    - mit Administratorrechten installieren
    - Die Vista Benutzerkontensteuerung abstellen
    - den neuesten Grafiktreiber einsetzen (MagicMaps braucht openGL >=1.3)
    - ausreichend Platz auf der Festplatte haben
    - Windows Updates auf neuesten Stand


    @Matz: Ich habe den roten Rand auch nicht beachtet und die Hilfe nicht gelesen; Vielen Dank für den Wink.

  • Ich habe es gestern noch spät am abend zum Glück gemerkt. Vergessen zu posten. Die Nummereingabe wird, seitdem ich die Teilkarte jetzt auf ca 550MB reduziert habe nicht mehr verlangt. Dafür macht der Scout aber die BEV nicht mehr auf. Ist jetzt aber im falschen Thread.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    danke für die Anregung. Habe die Speicherkarte mit Fat32 formatiert. Das sollte doch passen. Oder? Fat16 wäre sicher noch schlechter, geht nur bis 2GB. Und was anderes kann man in Xp gar nich wählen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Joern,


    danke für die Anregung. Habe die Speicherkarte mit Fat32 formatiert. Das sollte doch passen. Oder?


    Das hängt von der größe der speicherkaerte ab. wIe groß ist sie? Eene 0,25 GB -Karte wird maximal mit FAT16 formatiert, sonst sind die Cluster und der somit derOverhead zu groß.


    Gruß Joern Weber