Endura Safari - Scout 4.0 - Kompass Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Kompasskarten auf den Endura bekomme. Eigentlich müsste das ja mit dem Scout funktionieren, nur wie bekomme ich die Karten aus dem Kompass-Programm exportiert um sie im Scout verwenden zu können.


    Die KOMPASS-SW hat ja nur die Möglichkeit Mobil- oder PDA-Export, aber da müsste ich doch vorher den Endura mit KOMPASS verbinden oder gibt es da auch eine einfachere Möglichkeit.

  • Hallo Christoph,


    vermutlich muß Du den Tour-Explorer updaten. Schau mal bei MagicMaps ob es eine neuere Version gibt als Du hast. Welche Version hast Du denn ?


    Viele Grüße,


    Maki

  • Hi Maki,


    ich glaube das sind 2 verschiedenen Karten! Ich habe beide, Magic Maps Interaktiver Kartenwerk und Kompass, beide zwar Österreichkarten, aber ich denke trotzdem, daß es verschiedene sind.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Maki - danke, werde ich am WE einmal probieren


    @ Stevebiker - auch meine sind Österreicher, TourExplorer 50 Österreich und Kompass Oberösterreich 3D

  • Christoph,


    denke dran, daß wenn Du noch alte Interaktive Kartenwerke 2.0 von MagicMaps haben solltest, dann mußt Du das Update auf 2.1.6 herunterladen, um den Falk Knopf zu bekommen. Damit kannst Du dann auch m2g Dateien für Scout erzeugen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Kompasskarten auf den Endura bekomme. Eigentlich müsste das ja mit dem Scout funktionieren, nur wie bekomme ich die Karten aus dem Kompass-Programm exportiert um sie im Scout verwenden zu können.


    1.DEr erste Weg ist es die Konmpass-Karten mit dem MagicMapper in die SCout Software auf dem Endura zu scvhieben. Dazu muss:

    a. Die Kompass-Karte auf der Fesplatte instaliert sein


    b. der aktuelle MagicMapper installiert sein. Den gibt es hier:


    http://www.magicmaps.de/service/download/magicmapper.html


    c.
    Da sich momentan die Ereignisse ein wenig übershlagen muss für einige Karten auch die VIM.DLL nach der Installation des MagicMapper aktualisiert werden. Die aktuelle Schnittstellendatei gibt es hier:


    http://gpsware.de/download/vmi/VMI_2_8_0.zip


    Diese Datei einfach über die im Programmverzeichnis vorhanden Datei drüber kopieren. Vorher die vorhandene DAtei aber sichern.


    btw. Ein Patchwork arbeitet im Hintergrund daran, derartige Karten noch leichter auf den Enduras auf einem zweiten darstellen zu können. Dieser wird aber nicht den Scout/MagicMapper ersetzen, sondern Ihn nur Ergänzen. Mein klare Empfehlung ist hier für Nutzer die einfaches eigenes Händling haben möchten, den MagicMapper auf dem PC als Assistent zum Laden der Karten nutzen, da er den Scout sowohl den MagicMaps als auch mit den Kompass-Karten füttern kann. Den Support für den MagicMapperund Scout gibt es in dessen Supportforum beim Hersteller.


    http://www.magicmaps.de/servic…emen/magicmaps_scout.html


    Gruss Joern Weber

  • @ all - Danke für eure Hinweise


    Ich werde es gleich mal versuchen, hatte bisher noch keine Zeit da mein SAFARI in den letzten beiden Tagen seinen ersten Einsatz bei einer Skitour auf dem Dachstein bei herrlichsten Sonnenschein und frischem Powder hatte. :D

  • Hi Leute,


    habe jetzt auch den Safari und auch die Software Scout nebst Tou Explorer. Die Konvertierung der Kompass (ja, genau, wo ich nicht wußte, daß es geht) mit dem von Joerg empfohlenen Magic Mapper läuft. Aber nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Genau wie gestern der Ozi CR, findet der Scout kein Gps. O.k., dachte ich, gibst ihm halt die (intwischen auch mirbekannte) Schnittstelle COM2 und die Baudrate 4800 händisch an. Schmecks, geht nicht! Unter Einstellungen Gps findet sich zwar das Fenster, aber die Werte können nicht beeinflußt werden. Es steht auf:
    Port: COM2:NX3Driver
    Baudrate:4800
    Wenn ich auf "Suche Gps Gerät" gehe, findet es nichts.
    Daher meine Frage: Wie habt Ihr es hinbekommen?


    Danke und Gruß,
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sehr eigenartig :confused: Die Werte stimmen; ist bei mir auch so und Scout sagt sofort "GPS Gerät gefunden", wenn ich auf die Einstellungsseite gehe. Und Du kannst sicher ausschliessen, dass nicht noch ein weiteres Programm den Port gerade blockiert?
    Denke auch daran, ggf. das Update für Scout und den TourExplorer zu installieren. Vielleicht hilft das.

    Gruss, Matz

  • Hi Matz,


    ja, es ist eine ganz neue 2GB Kingston, nur mit der Scout und dem Kartenausschnitt geladen. Gps Empfang ist, war gegeben, habe die Software ausgeschaltet um es zu kontrollieren, auf der Basiskarte hat sich sowohl der Pfeil bewegt, wie auch mein Track wurde aufgezeichnet. Das Update, auf der Webseite gibt es 2 für den Scout, eins :


    Update (empfohlen für Falk-Geräte: F3, F5)
    (4,1 MB vom 07.07.09)
    zwei
    Programmupdate für MagicMaps Scout Version 4.0 auf 4.1


    Update (empfohlen für Geräte der Second Edition: M-Serie / F4, F6, F8, F10)


    (4,3 MB vom 24.06.09)


    mir scheint das äktere das richtigere. Bin mir aber nicht sicher.
    Fürm den Tou Explorer gibt es nur ein Update vom Vorjahr. Das denke ich darf ich eh nicht installieren:


    Download / Updates
    Programm-Update für den "Tour Explorer 50 Österreich" auf die Version 3.0.6


    Software-Patch 3.0.6 für alle vorhergehenden Produktversionen
    (16,3 MB) vom 10.12.2008


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Die Version 4.0 habe ich auch installiert; das sollte also nicht die Ursache sein. Ich bin der Meinung, dass irgendein anderes Programm den Port blockiert. Ist in den GPS Einstellungen des Endura die NMEA Ausgabe aktiv? Wenn ja, musst Du diese auf INAKTIV setzen.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ist in den GPS Einstellungen des Endura die NMEA Ausgabe aktiv? Wenn ja, musst Du diese auf INAKTIV setzen.


    AHA! Weil beim DKL hat Joern genau das Gegenteil geschrieben, wegen Abschalten. Habe extra kontrolliert, ob es auch an ist! Also wieder raus in die Kälte. Gut nur daß ich eh verkühlt bin.:D


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Über die aktive NMEA Ausgabe bin ich auch schon gefallen. Bist in guter Gesellschaft ;)
    Bei uns rieselt der Schnee bei -3 Grad und ich will auf dem Weg nach Hause noch einen Cache heben.


    Schlotternde Grüße...

  • Stefan,
    Joren hatte das schon in die richtige Richtung geschrieben ;) Allerdings braucht der DKL Viewer etwas Kosmetik und wird erstmal geparkt. Wenn's jetzt läuft kannst Du auch ruhig mal ein bisschen frieren :D
    Teste auch mal die "KB" Taste bzgl. der Ozi Geschichte ...

    Jürgen,
    so siehts bei uns auch aus; pass auf, dass Dir nicht die Hand an der Dose anfriert :D

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viel Spaß Jürgen!
    Jetzt aber, das Update darf auf keinen Fall installiert werden! Sobald ich über Werkzeuge-MagicMaps Scout die Software starte, schaltet das Gerät sofort ab und startet neu!
    Muß allse erst wieder entfernen. Komme grad von draußen.


    Gruß,Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Mehr als halbvoll. Es startet nur neu, wenn ich die Software Scout starte.
    Jetzt liegt es vor mir, kann den Explorer starten, alles kein Problem. Habe die Speicherkarte neu formatiert, momentan läuft gerade die Neuinstallation von der CD. Leider muß ich dadurch auch den Kartenausschnitt neu koppieren. Aber, ich sitze im Warmen!:D


    Gruß, Stefan
    Edit: Auszeichnen tut sich MagicMaps mit ihrer Software aber nicht! Die Installation ist eine einzige Katastrophe! Muß immer wieder angekitzelt werden. Habe die Installation neu starten müssen, es hängt andauernd.
    Auch die Karten für den Tour Explorer, konnte ich nicht installieren, es verlangt, ich soll erst die Software installieren! Wie Ihr denken könnt, mit dem habe ich begonnen, sogar 2x! Support , ach ja, gibt es nur von Mo-Mi 14-17 Uhr:mad::mad:

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    nach dem Downdate von der 4.1 auf die 4.0 und deaktivieren der NMEA Ausgabe funktioniert es!
    Habe aber schon wieder eine Frage die zur ursprünglichen eh besser passt:


    habe mit Magic Mapper die Kompass konvertiert, ins passende Verzeichnis kopiert, nach starten des Programms (Scout) auf dem Safari und dem Versuch die Karte zu öffnen, kommt die Meldung "Karte kann nicht geöffnet werden". Nach dem bestätigen springt eine Seite auf mit der Frage nach der Seriennummer!
    Und, wo ist die? Ich habe die Digitale Österreich 3D die "goldene", habe noch nie eine Seriennummer irgendwann am Computer eingeben müssen!
    Was nun? Muß die ganze Konvertierungszeit verloren sein? Oder will Kompass, daß man lieber eine neue Karte kauft? Im Kompassforum konnte ich keine Antwort finden, einen neuen Beitrag habe ich allerdings nicht erstellt.
    Hat es jemand schon erfolgreich geschafft?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Der meint die Seriennummer vom Scout. Die steht auf einem kleinen Aufkleber in der CD Hülle.

    Gruss, Matz