Welches Gerät fürs Geocachen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und schönen guten morgen !!!!!! :)
    Ich habe eine Frage zum aktuellen GPS Chip im Garmin GPS Map60 CSx.
    In den aktuellen Geräten soll ein Mediatek MTK MT3329 verbaut sein.
    Cacherkollegen schwören aber auf den SirfIII Chip der in ältern Geräten eingebaut ist.Im Moment cachen wir mit einem Colorado 300,das aber im Wald oder in Tälern seine Probleme bekommt.
    Wir wollen uns ein zweites Navi zulegen aber wissen nicht genau welches.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Garmin GPS Map60 CSx,oder sonst einen Tipp.
    Von Garmin bekommt man keine genau Auskunft.
    Grüsse und bis bald Marihai :confused:

  • .
    In den aktuellen Geräten soll ein Mediatek MTK MT3329 verbaut sein.
    Cacherkollegen schwören aber auf den SirfIII Chip der in ältern Geräten eingebaut ist.




    Und manche schwören auch einen Meineid :D .

    Du kannst durchaus den 60er mit MTK zum Cachen sehr sehr gut verwenden. Hier gibt es schon zig Vergleiche zwischen SirfIII und MTK.

    Manche sind sogar zu dem Schluss gekommen dass der MTK besser sei. :rolleyes:

  • Hallo!
    Hast Du mal eine Adresse wo man die Vergleiche nachlesen kann?


    Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt zwar immer noch Meinungen, das der Sirf III das einzig "Wahre" ist, die anderen Chips in den Oregons /Dakotas und den GPS map 60 CSx (mit dem neuen Chip) stehen dem aber m. M. nach in nichts nach. Anfänglich gabs da wohl bei Oregon/Dakota einige Ungenauigkeiten, die aber durch neue FW behoben wurden.

    Ich bin mit dem Chip in meinem Oregon 300 jedenfall voll zufrieden und die "paperless geocaching" Funktion ist ja sehr bequem beim Cachen...

    Im dichten Wald bei nassen Blättern/Nadeln haben u. U. alle Geräte/Chips
    ein paar Problemchen. Da hat u. U. die GPS Map 60 Serie a. G. seiner Antenne Vorteile...Verlaufen hab ich mich aber trotzdem noch nicht.

    Gruß

    Volker

  • ich gehe mit nem vista hcx cachen und hatte auch bei schlechten empfangsbedingungen nie probleme, die dose zu finden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie funktioniert das mit dem paperless cachen? gibt es irgendwo test-dateien, damit man sich anschauen kann, wo die "paperless" informationen abzurufen sind?


    ich stelle mir vor, dass ich auf eine art "wegpunkt" klicke und ein "fenster" mit der info geht auf. richtig / falsch?


    kann man solche dateien auch selbst erstellen? ich speichere einen track mit einigen wegpunkten ab. dann könnte man doch "in" die wegpunkte prima weitere infos legen: "von hier aus sehr schöner fotostandort mit blick aufs siebengebirge".
    oder bin ich total auf dem falschen dampfer? :confused: