Höhendaten in OSM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit für OSM die Höhendaten anderer Programme zu hinterlegen?


    Gruß

  • Hallo,


    in OSM kann man kein DEM hinterlegen.
    Du kannst aber deine OSM->IMG Konvertierungen mit Höhendaten (DEM oder Höhenlinien) versehen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    in OSM kann man kein DEM hinterlegen.
    Du kannst aber deine OSM->IMG Konvertierungen mit Höhendaten (DEM oder Höhenlinien) versehen.


    Grüsse - Anton


    Ist es tatsächlich möglich, ein DEM zu integrieren? Oder werden daraus auch "nur" wieder Höhenlinien erzeugt?


    Soweit mir bekannt ist es für freie Karten nicht möglich, ein DEM zu integrieren und wenn ich Stan richtig verstanden habe wohl auch mehr oder weniger hoffnungslos, dass das Garmin-DEM-Format noch entschlüsselt werden kann.


    Grüße,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich kenne bislang nur ein funktionierendes Beispiel:
    TopoLusitania Madeira DEM vom 6.9.2009


    Grüsse - Anton

  • Ganz hoffnungslos ist es nicht. In der Hilfe zum MPC ist das Input-Fileformat BIL , welches dem DEM zu grunde liegt , detailliert beschrieben. Nur hat es wohl noch keiner versucht nachzubauen.
    morgen1


    Ich hatte vor kurzem mal eMailkontakt zu Stan: er meinte, dass die Daten komprimiert wären - und das in einem wohl Garmin-speziellen Format. Und solange man die Komprimierung nicht überwindet, kommt man auch an die Daten nicht heran.


    BTW: Was ist MPC?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich kenne bislang nur ein funktionierendes Beispiel:
    TopoLusitania Madeira DEM vom 6.9.2009


    Grüsse - Anton


    Naja, das ist ein Beispiel an den Haaren herbeigezogen, in Spanischsprachigen Regionen ist vielen das Copyright halt Blunzen, und damit wird einfach ein DEM von Garmin Karten verwendet - das ist ja recht easy moeglich.

  • Bekannt ist ja, dass man existierende DEMs auch für selbst erstellte Karten nehmen kann (z. B. aus der DE TOPO).


    Aber wie schon geschrieben ist das aus Copyright-Gründen wohl maximal für den eigenen Gebrauch in Ordnung.

  • hallo felix,


    deine Einschätzung der iberischen Karten-Szene teile ich.
    Doch wenn du mir die DEM von Madeira als Garmin-Produkt nennen kannst spendiere ich dir einen Gespritzten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also wenn ich http://topolusitania.blogspot.com/ richtig interpetiere (mit Google übersetzt), scheinen sie wohl jemanden zu haben, der Ihnen die DEMs erstellt. Zuvor scheinen sie die DEMs ebenfalls aus den Garmin-Karten entnommen zu haben:


    Zitat

    Dank verschiedener Kooperationen, müssen nicht mehr die Methode der Isolierung der Höhe von Garmin ihre Karten verwenden und zu übernehmen, ohne Veränderungen in TopoLusitania.

  • hallo felix,


    deine Einschätzung der iberischen Karten-Szene teile ich.
    Doch wenn du mir die DEM von Madeira als Garmin-Produkt nennen kannst spendiere ich dir einen Gespritzten.


    Grüsse - Anton


    Warum muss ja nicht von Madeira direkt sein. Man kann es ja von einer Basiskarte (etwa Oregon 400t) benutzen. Das DEM ist ja auch nach Kacheln geteilt.


    Es macht keinen Sinn dass niemand veroeffentlich haette, wenn er wuesste wie er DEM erstellen kann. Ich bin sicher dass man es an cgpsmapper verkaufen koennte wenn man weiß wie.,



    Oder meine Einschaetzung dass ein Mitarbeiter von Garmin hier schwarz Code/Produkte verkauft ist real. Es ist teils schon krass das Karten vor ihrer Ankuendigung im Netz auftauchen, bzw auf ebay verkauft werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder meine Einschaetzung dass ein Mitarbeiter von Garmin hier schwarz Code/Produkte verkauft ist real. Es ist teils schon krass das Karten vor ihrer Ankuendigung im Netz auftauchen, bzw auf ebay verkauft werden.


    Wie ich oben geschrieben habe sieht's wohl wirklich so aus, dass sie eine "Kooparation" haben, die ihnen die DEMs erstellt.


    Mit wirklich für die Allgemeinheit zugänglicher Software wird's wohl nicht erstellt sein, ansonsten hätte sich das schon wie ein Lauffeuer verbreitet...

  • Bezueglich MPC - hab ich nur dass per google finden koennen - bzw torrents, die soll sich wer anders runterladen, so sehr interessierts mich auch nicht.


    Garmin, has released a converter «MapSource Product Creato» r (MPC) which allows users to create mapping drives, a similar drive production MapSource Garmin. MPC allows you to convert the electronic maps in DXF and ESRI Shapefile format, "understood" receivers Garmin.


    Created with the help of MPC, can support a search function for points of interest (Points of interest - POI) and the seizure of the road (road lock). But does not support some functions that support mapping disks, produced under the brand Garmin:
    1. Automatic routing.
    2. Navigation "turn around the bend" (Turn by turn navigation).
    3. Search addresses.
    4. Search crossroads.
    5. Attributes address and tel. room for interesting points (POI).
    6. Marine facilities.
    7. Protecting data from unauthorized copying.


    Licenses to use the MPC will only national Distributors Garmin.



    --- Da kann der Compiler von Malfreemaps ja schon mehr (etwa 3d Buildings, Photo Junctions, ....)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • --- Da kann der Compiler von Malfreemaps ja schon mehr (etwa 3d Buildings, Photo Junctions, ....)


    Die Liste ist komplett veraltet. Die aktuelle Version beherrscht alle Features, die aktuelle Original-Garmin-Karten zur Zeit bieten.


    Garmin stellt seine Karten selbst mit diesem Tool her, ansonsten erhalten nur offizielle Partner eine Lizenz, die Ihre karten dann komplett als Masporuce-CD vertreiben.

  • das DEM ist zwar ein interesantes Feature, für den praktischen Gebrauch im Gelände für mich eher uninteressant. Selbst wenn ein DEM mit gehackter Lizenz technisch herstellbar wäre, so fehlt für den europäischen Raum immer noch die Datengrundlage. Das 3" hgt /oder geotiff gibt nicht viel her. Ich habe die frei verfügbaren Daten der Nasa, nicht von CIGAR, als Höhenlinie in meine ToscanaKarte eingebaut. Da sieht man in den engen Schluchten der Küsten sofort den groben Zuschnitt der 3 " Daten. Die Höhenlinien können den engen Küstenlinien nicht wirklich folgen. Solange keine genauere (1 sec.-Punktabstand) Datenbasis verfügbar ist, lohnt es nicht, da viel Hirnschmalz zu investieren. Da gab es mal im Bord eine großspurige Ankündigung eines Nutzers, das Weltweit zu erzeugen mit Superrechner der Firma. Das ist auch im Sande verlaufen. Der hatte wohl die Schwierigkeiten unterschätzt. Fakt ist, daß von russischen Servern illegale Lizenzen angeboten werden für den MPC. Ich sehe in der ganzen Sache keinen Nutzen. Für Europa gibt es professionelle Karten mit hoher Auflösung zu kaufen. Wozu sollte man da seine eigenen Karten erzeugen, zumal man nie an eine Datengrundlage kommt. Meine Toscankarte habe ich nur hergestellt, weil die Daten öffentlich verfügbar waren und die Topo Italien ("Landnavigator" und einige 'Trackmap'-Derivate) noch nicht existierten.
    morgen1

  • morgen1: Ich gebe Dir absolur recht, einen praktischen nutzen hat das Ganze nicht (selbst in Gegenden, wo vernünftige Höhendaten, wie z. B. die von viewfinderpanorama, zur Verfügung stehen).


    Aber optisch machen die Karten halt einfach etwas her!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    DEMs sind für die 3D-Darstellung auf dem PC unverzichtbar - siehe GoogleEarth oder Garmin BaseCamp.
    Auf dem Gerät im Gelände schalte ich die 3D-Darstellung mit DEM sofort ab.


    Grüsse - Anton

  • Eben, aber selbst am PC Monitor mit Mapsource/Basecamp stoert mich DEM mehr als dass es mir hilft. Ich finde es macht vor allem bei Luftbildern Sinn, da diese sonst zu platt wirken. Wenn man Hoehenlinien eingeblendet hat ist es mir lieber als DEM bei reinen Vektorkarten.


    Praktisch halt weil man in Mapsource sich fuer eine Route ohne Export in ein anderes Programm, auch gleich ein Hoehenprofil anzeigen lassen kann. Zurzeit muss man halt in eine kommerzielle Karte umschalten und dann anzeigen lassen (sowie die kommerzielle Karte kaufen). Und bei den Void-Filled Daten wie Garmin sie zurzeit verwendet - macht es außerhalb vom Flachland eh keinen Sinn da viel zu ungenau. Dass irgendwo ein Berg steht sieht man auch per freiem Auge...


    Und die 3D Ansicht aller Vektorkarten auf GPS kann mich sowieso nicht ueberzeugen (egal ob Garmin, Navigon, TomTom) - einzig auf der Autobahn sind Infos wie Lane-View oder Straßenschilder schon ganz praktisch, aber selbst mit dem Mini Vista HCx Display komme ich auf Auobahnen auch auf komplizierten Autobahnkreuzen gut klar. Verfahren mit Vista hab ich mich bisher nur, weil ich das piepen ueberhoert hab.