Höhendaten in OSM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • das DEM ist zwar ein interesantes Feature, für den praktischen Gebrauch im Gelände für mich eher uninteressant.


    ich schaue mir die Touren bevor ich sie Ablaufe gerne dreidimensional an. Dadurch kann ich die Höhenverhältnisse recht gut abschätzen.
    Das funktioniert alledings momentan nur mit den DKL-Viewern, ala Kompass-Verlag/AV und Rasterkarten perfekt. Auch CompeGPS Land bekommt das recht gut hin. TTQV arbeitet für die Version 5 an diesem Feature, das dann kommerzielle Höhendaten (TOP50/25/10) nutzen kann.


    Für visuell geprägte Menschen ist es schon einfacher sich zu merken ob sie in das dritte oder fünfte Seitental abbiegen möchten. Im Vektorkarten-Bereich gibt es da nichts ordenliches und auch Garmin bemüht sIch hier nicht darum, die Kunden zu verwöhnen.


    Zitat


    so fehlt für den europäischen Raum immer noch die Datengrundlage.

    Die 1" Aster-Daten sind als Ausgangsbasis besser als gar nichts. Es ist wird eine Frage der Zeit sein bis sich jemand aufmacht sie aufzubereiten. Das heist löcher zu stopfen, Fehlstellen mit Daten aus anderen quellen zu stopfen uns. Ähnlich wie Jonathan de Feranti das bereits für den Alpenraum erledigt hat.


    Zitat


    Das 3" hgt /oder geotiff gibt nicht viel her. Ich habe die frei verfügbaren Daten der Nasa, nicht von CIGAR, als Höhenlinie in meine ToscanaKarte eingebaut. Da sieht man in den engen Schluchten der Küsten sofort den groben Zuschnitt der 3 " Daten.

    Über 3" Daten mit 90 Meter Rasterweite müssen wir nicht mehr diskutieren. 1" Daten mit 30 Meter Rasterweite sollten es schon sein, wenn man damit Touren darstellen möchte.


    Ordentliche öffentliche Höhendaten gibt es übrigens für Südtirol, direkt beim Raumordnungsamt in Bozen nach Anmeldung zum Download.


    Gruss Joern Weber

  • Praktisch halt weil man in Mapsource sich fuer eine Route ohne Export in ein anderes Programm, auch gleich ein Hoehenprofil anzeigen lassen kann.


    Das geht im Übrigen mit cgpsmapper seit einiger Zeit auch ohne DEM, solange in der Karte Höhenlinien mit 0x20, 0x21, 0x22 definiert sind.


    Dazu muss in der Previewmap "HeightProfile=Y" gesetzt werden. Seit welcher Version von cgpsmapper die Option existiert weiß ich nicht, aufgetaucht ist sie in Version 2.5 der Doku (zumindest habe ich sie vorher nie gesehen).


    Damit zeigt Mapsource ein Höhenprofil auch ohne DEM an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...