elektronische Karten in der Zukunft

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,


    da bald Weihnachten ist kann man ja einen Wunschzettel schreiben. Ich schreib heute mal auf, wie ich mir eine zukünftige elektronische Karte vorstelle:


    Die Karte besteht im Vordergrund aus optisch aufeinander abgestimmten Rasterbildern,welche sich auf Kopfdruck durch ein zeitnahes Luftbild mit passender Auflösung ersetzen lassen. Ebenfalls sollte sich die Höhenlinien mit passender Auflösung in die Karte ein-und ausblenden lassen. Einblenbare Schummerungen wären auch ganz nett.
    Der gesamte Rasteranteil der Karte muss dazu in der Karte selber in Verschieden Auflösungen vorliegen, so das die Karte in jeder Vergrößerungstufe scharf dargestellt werden kann. Unsichtbar im Hintergrund der Karte aber als Kartenbestantteil möchte ich ein Vektorkarte haben, die fürs Autorouting und für die Suchfunktionen verwendet wird. Optimal wäre es wenn sich bestimmte Objekte der Vektorkarte auf die Rasterkarte überblenden und als Icons oder Linien darstellen ließe. Das heißt suche ich einem rsthaus in der Karte soll der Weg dorthin auch auf dem Rasterbild als farblicher Strich zu einem Piktogramm dargestellt werden, welches dem ansonsten unsichtbaren Vektoranteil der Karte entnommen wird.


    Alternativ sollte sich auch der sonst versteckte Vektoranteil im Vordergrund alleine darstellen lassen, ganz so wie wir es von den aktuellen Straßennavigationsgeräten kennen.

    Weiterhin sollte die Karte auch im unsichtbaren Vektorteil angaben zu der Beschaffenheit Charakteristik der Wege enthalten, damit ich diese Daten zur maschinelle unterstützten Tourenplanung nutzen kann. Ein maschinell unterstützt Tourenplanung, statt stumpfsinniges Autorouting ala Straßennavigation gehört aber auf einen anderen Wunschzettel. Gleiches trift für die Soft- und Hardware zu mit der ich solch eine Karte nutzen möchte.


    Weiterhin könnten gleich die Fotos von Wirtshäusern und Biergärten in der Karte eingebettet sein, damit ich weiß, nehme ich gleich den nächsten oder erst den übernächste Hof zum rasten.


    Schauen wir mal, wie viele Jahre der Weihnachtsmann für diese hybride multilevel Karte benötigt.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,
    da werden die Augen ganz glänzend. Au ja! :)


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro