PocketQueries und Filter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In den PocketQueries von geocaching.com werden derzeit alle Mysteries als Unkown Cache gelistet und für Event Cache gibt es im Endura keinen Filter (nur für Mega-Events).
    Um alle Cache im Endura möglichst richtig filtern und anzeigen zu können (Icons in der Karte), habe ich ein keines Tool gebaut:
    http://www.codepointer.de/public/CacheTypeSwitch.zip
    Das Zip einfach nur entpacken und die EXE direkt starten. Installation ist nicht erforderlich.

    [Blockierte Grafik: http://www.codepointer.de/files/cts.jpg
    Punkt 1) Öffnen der GPX Datei. Der Ausgabedateiname wird automatisch als _1 der Quelldatei erstellt. Die Ausgabedatei wird automatisch ohne Nachfrage überschrieben, falls sie bereits existieren sollte
    Punkt 2) auf GO klicken. Wenn die Umwandlung fertg ist, steht in der Statusleiste "done".
    Optional kann in der 3. leeren Ersetzungzeile ein weiteres Zeichenkettenpaar eingegeben werden.

    Gruss, Matz

  • Das geht natürlich auch mit einem beliebigen Texteditor und der Funktion "Suchen & Ersetzen" aber die Lösung von Matz macht noch ein kleines bisschen weniger Mühe als die Lösung mit dem Editor.


    Wer wie ich kein Windows einsetzt, kann sich also trotzdem leicht selbst helfen.


    Jetzt muss nur noch Groundspeak die "Mystery Cache" korrekt betiteln und Lowrance sollte die "Event Cache" in den Filter mit aufnehmen.

  • Texteditor dauert mir zu lange ;)
    Das Tool basiert auf einem StreamReader/Writer und replace't in einem 3 MB PocketQuery inkl. Schreiben der neuen Datei in ca. 2 Sekunden :D

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tolle Arbeit, Matz!
    Ich habe gerade mein Weekly-All-I-Havent-Found-PQ in 1 Sekunde umgewandelt :tup:


    Vielen Dank für das Tool :)

  • Auf dem Mac macht das der enthaltene "Textedit" auch in je etwa einer Sekunde. Nur muss ich da den zu ändernden Text erst eingeben und bei zwei Cache-Typen das ganze natürlich auch zweimal machen.


    Aber es ist nicht so als würde ich dafür wesentlich länger brauchen.


    Wenn ich vorher den Rechner runterfahren und Windows booten müsste, würde alleine das schon mehr Zeit beanspruchen. :D


    Wie gesagt, eine nette Hilfe und Dank dafür.
    Mein Kommentar sollte aber darauf hinweisen, das man nicht auf das kleine Windows-Tool angewiesen ist.
    Das Schöne am Endura ist ja, das er kein bestimmtes Betriebssystem auf dem PC voraussetzt. GPX-Dateien kann man ja auch von Linux, MacOS, BSD oder anderen Systemen aus auf das Gerät laden.

  • Das Schöne am Endura ist ja, das er kein bestimmtes Betriebssystem auf dem PC voraussetzt. GPX-Dateien kann man ja auch von Linux, MacOS, BSD oder anderen Systemen aus auf das Gerät laden.



    Absolut richtiger Punkt :tup: Mit ein paar Zusatztools direkt auf dem Gerät bist Du auch vom PC nahezu unabhängig.

    Gruss, Matz

    P.S.: Das nächste Tool wird dann in Java geschraubt oder native für den Mac ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich komme eben von einer kleiner Cachetour zurück. Dank des kleinen Tools, was deutlich bequemer ist, als mit einem Texteditor im GPX zu stochern, werden alle Cache mit dem richtigen Icons angezeigt und der Filter funktioniert hundert Pro :tup:
    Mein Fazit: Geile Sache :D und nochmal vielen Dank !