Doppelte Strassen mit der TBT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mir ist aufgefallen, daß die Strassen bei Zoom 100 m und kleiner doppelt angezeigt werden. Zum einem die nahezu korrekte Darstellung der Detailkarte TBT und zum anderen die weniger genaue Basiskarte. Diese Darstellung ist allersings nur gut zu erkennen bei kurvigen Strassen. Die TBT zeigt die ersten Details erst ab 400 m. Wenn das Gerät gestartet wird, liegt der Zoom bei 500 m. Also keine Strassen der TBT sind erkennbar. Sobald die TBT zum Tragen kommt, vermischen sich Basiskarte und Detailkarte, wobei die kurven der Basiskarte in weniger Teilstrecken eingeteilt sind als bei der Detailkarte.


    Die Frage die sich nun stellt, ist es ein Fehler meinerseits im Bereich Einstellungen oder ist es ein Bug im Bereich Darstellung.


    eigentlich sollte man davon ausgehen, daß die Detailkarte die Basiskarte ergänzt, also keine doppelten Infos, oder von Basiskarte auf Detailkarte umgeschaltet wird, damit keine Doppelinfos erscheinen.


    Also auf allen anderen Geräten, die ich bis jetzt benutzt habe, hatte ich diese Erscheinung noch nicht beobachten können.


    Naja nichts ist perfekt.


    Ob diese Erscheinung auch bei der Topo vorkommt, kann ich nicht sagen,
    da ich keine habe.


    Vielleicht kann jemand dieses Phänomen reproduzieren.
    Als Navi im Auto kann solch eine Kartendarstellung etwas verwirren.

  • Das habe ich auch schon moniert. Das ist ein Fehler für den es aber bereits ein Reparaturtool geben soll, mit dem eine nur Information in der Karte geändert wird und schon soll die Doppelanzeige weg sein. Wenn sich der Support mit dem Tool bei mir meldet, schicke ich Dir die Info weiter.

    Gruss, Matz

  • Mußt aber schon genau hinsehen; gerade im Auto sind mir die doppelten Straßen nicht aufgefallen. Ich melde mich auch mal unverbindlich für das Tool an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Matz.


    Was mir bis jetzt bei Lowrance sehr gefällt, sind die doch recht schnellen Anpassungen. Alles in allem eine runde Sache im Zeitalter der Beta-Gerätewelt.

  • Alles in allem eine runde Sache im Zeitalter der Beta-Gerätewelt.


    Volle Zustimmung! Ich habe längere Zeit in den Foren für Oregon/Dakota/Triton mitgelesen bis ich mich für den Endura entschieden habe. Als Initialfirmware war die 1.0.7 schon gut und die 1.2 ist jetzt total brauchbar. Ich finde das für ein so neues Gerät in der heutigen Alpha-Zeit schon beachtlich.