Firmware Garmin Oregon x00 3.41 beta / Oregon 550 2.71 beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Den Effekt kann ich bestätigen. Wenn ich die GPX-Datei im Massenspeicher-Modus umbenenne, ist der Track auch ohne Reset da.


    Gruß
    Gunnar

    IPhone 12pro mit Navigon Europe
    Garmin GPS V, FW 2.60

    Garmin GPSmap 60CSx, SW 4.00, GPS SW 3.00s

    Garmin Fenix 6 pro, FW 22.10
    Garmin Oregon 700 FW
    6.00

  • Wie lange gibt es denn das Problem mit den nicht angezeigten Tracks und Icons beim 300er schon? Wenn ich die CN2009 und Topo V2 beide aktiv habe ist ab 500m und kleiner kein Track und keine Icons zu sehen, zum Teil werden Icons auch nur von betimmten Bereichen der Topo überlagert. Wenn nur eine Karte aktiv, dann ist alles ok.


    Nachtrag:
    Wenn ich bei 500m die Karte etwas verschiebe, sind zum Teil die Icons wieder da, schiebt man ein Stück weiter, sind sie wieder weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War gerade ne Runde zu Fuß unterwegs, wie letztens im Auto konnte ich kein Springen oder ähnliches feststellen. Lief alles normal...

    BTW: sollte beim Routing als Fußgänger bei Abweichung von der Route auf der openmtbmap D nicht ne Neuberechnung starten? Nicht das ich nicht zu Hause angekommen wäre...:D

    So, meine 8 GB micro SD von SanDisk ist gerade angekommen und wird jetzt bespielt.

    Gruß

    Volker

  • War heute ein paar Stunden mit dem MTB unterwegs. Hatte heute auch das wilde Springen, teilweise 100m neben dem Track, dan wieder da und vor und zurück. Leider.


  • city navigator und opemtbmap deutschland es war aber nr cn aktiv

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • city navigator und opemtbmap deutschland es war aber nr cn aktiv


    Hi, wie ist denn Deine Einstellung beim Routing? Ist dort der Punkt "Auf
    Strasse zeigen/fixieren" deaktiviert? Wenn nicht, ist das Springen bei allen
    GPSr mit dieser Funktion normal, wenn der Empfang nicht sonderlich gut ist
    und das Gerät sich entscheiden muss, welche Straße der beiden es wählen
    muss, zwischen denen es sich gerade fast Mittig befindet.
    Wenn die Funktion hingegen deaktiviert ist, sollte das Gerät dieses Verhalten
    nicht zeigen.

  • Habs zwar immer aus, hatte es aber auf der Tour extra noch mal überprüft. Hatte nur die Topo V2 aktiv, da ich mit zusätzlich aktiver CN meinen Track und die Geocache POIs nicht über 500m auf der Karte sehe.

  • Seltsames Verhalten. Ich hatte es ja auch einmal, aber bisher ließ es sich
    nicht nochmal reproduzieren. Mit keiner der mir zur Verfügung stehenden
    Karten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    mit der FW 2.71beta für den 550er funktioniert im Demo-Modus die
    Ausrichtung der Karte nach dem Kompass nicht mehr. Erst wenn man auf der
    Kompaßseite "losfährt", wird die Karte wieder korrekt ausgerichtet. Der
    Kompass selbst funktioniert einwandfrei und auch wenn er mit dem neuen
    Dashboard auf der Karte eingeblendet wird, funktioniert er. Die Karte wird
    aber nicht ausgerichtet.
    Das ist im Normalfall nicht dramatisch, wenn man aber, wie ich, die Geräte
    auch intensiv zu Hause testet und vergleicht, dann ist das hinderlich.
    Nach einem Downgrade auf die 2.70 funktioniert das wieder einwandfrei.

  • War heute ein paar Stunden mit dem MTB unterwegs. Hatte heute auch das wilde Springen, teilweise 100m neben dem Track, dan wieder da und vor und zurück. Leider.


    Diesen Effekt habe ich noch nicht getestet. Allerdings bemerke ich mit der neuen Beta eine heftige Unruhe . Die Koords springen wie wild hin und her und heute war die Spitze: Luftlinienrouting zu einem WP max 5m entfernt und die lila Linie springt wie wild um den WP rum. Ich denke das ist dieselbe Ursache wie oben beschrieben.


    Ein Freund hat mir den Tip gegeben "Auf Strasse setzen" aktivieren, ausschalten, einschalten und nach dem Fix wieder deaktivieren.


    Seitdem ist ist Ruhe bei mir.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....
    Ein Freund hat mir den Tip gegeben "Auf Strasse setzen" aktivieren, ausschalten, einschalten und nach dem Fix wieder deaktivieren.
    ...


    Hi, DANKE!!!
    Das hat bei mir auch funktioniert. Ich hatte heute bei besten
    Empfangsbedingungen das Problem, daß der OR550t dermaßen an den Straßen
    klebte. Dann ist mir Dein Tipp eingefallen und ich habe es dann
    genau so ausgeführt, danach war wirklich Ruhe.

  • Heute ist mir was Neues aufgefallen.


    Ich bin so auf Cachetour unterwegs und seh die Dosen in der Kartenansicht.
    Bin nicht mehr sicher was ich gemacht hab, Ausschnitt verschoben oder Zoom geändert. Danach waren alle Dosen vom Display verschwunden.
    Nach Suche unter Geocaches konnte ich sie anwählen und der Cache war dann wieder sichtbar.
    Andere drumherum aber nicht.


    Kennt das so jemand und/oder kann das bestätigen?

  • Sagt mal - mein Oregon 200 liegt seit drei Monaten in der Schublade - mir ist es wichtig, dass der GPS Empfang besser wird. Mein Etrex lotst mich bis auf einen Meter an den Geocache und der Rekord vom Oregon waren sieben Meter (unter freiem Himmel). Hat sich in der Hinsicht eigentlich mal etwas getan?


    LG,
    Karen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo wilde-maus,


    Geocachen ist keine Grundstücksvermessung und Consumer-GPS Geräte sind keine Vermessungs-Instrumente. Mein eTrex LegendC hat schon vor Jahren einen EPE von 1m angezeigt - und hat damit den Schönfärbe-Pokal gewonnen.


    Beim Geocachen ist das Gerät des Owners entscheidend. Bei gleichem Modell ist die "gefühlte Genauigkeit" besser.


    Grüsse - Anton


  • Das trifft es schon ziemlich genau...
    Der EPE ist Ergebnis eines Rechen-Algorithmus, das kann sich jeder Hersteller schön rechnen...


    Und wer weiss mit welchen Umständen und welchem Gerät der Owner die Dose eingemessen hat....

  • Der Owner hat selten Einfluss drauf wo die Dose zurückgelegt wird.
    Die Meisten Owner messen selten den Cache ein, der wird mhingelget undann wird das GPS aus der Hosentasche gezogen, entsprechend genau ist das dann. :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...