Testbericht Endura Safari - Teil 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Noch eine Anmerkung dazu. Der Test stellt weitgehend auf die Software Scout von MagicMaps ab. Hierbei handelt es sich um eine Software-Plattform für Einsteiger und Anwender welche sich wenig mit der Techink herum ärgern möchten. Dieses ist nur eine von mehren denkbaren Software Plattformen auf den Enduras. Das Konzept des Enduras lässt es durchaus zu in den nächsten Jahren diese Plattform gegen eine andere auzutauschen, wenn vielleicht die Ansprüche gewachsen sind. Diese Flexiblität ist das neue an der Endura und für mich der Durchbruch den sie mit sich bringt. Man ist hier nicht wie bei den Geräten von Garmin auf desssen Software und dessen Philosophie festgenagelt.


    Diese moile Softwareplattform von MagicMaps ist schon gut auf den PDA's erprobt und auch vom FALK-PNA (eher eine Behelfslösung) her gibt es damit schon Erfahrungen.


    Allerdings ist auch MagicMaps-Pattform noch nicht perfekt und wir permanent weiterentwickelt. MagicMaps geht damit auf dem PDA gerade mit der Version 4 in die nächste Runde. Es ist eine dann Frage der Zeit wann die Neuerungen in den Scout für die PDA's übernommen wird.


    Aber selbst wenn das nichts wird, dann findet sich sicher etwas anderes. VonConfitek mit dem GPSMate gibt es ja z.B. schon als Alternative. Und eine DKL-Viewer-basierte Lösung ist eine weitere Alternative. Über den OziExplorerCE ist ebenfalls noch mal nachzudenken.


    Gruss Joern Weber

  • Wobei man festhalten muß, daß der Endura selbst seine Navigationsaufgaben m.E. hervorrangend erledigt. Es fehlt ihm nur an überzeugenden Karten. Die OutdoorGermany ist zwar ganz OK, aber eben nicht überzeugend. ScoutPND kann nur Tracknavigation und Autorouting auf dem ADFC Radwegenetz; da fehlt noch einiges. Ich bin in Summe mit dem Paket bestehend aus Endura, TbT Europa, OutdoorGER, Scout mit TE50 + diverse alte interaktive Kartenwerke mehr als zufrieden. Getragen von einer quriligen Community, die her gerade entsteht, ist der Endura endlich mal eine Plattform mit Wahlfreiheit. Meinen Garmin werde ich nicht mehr anrühren, denn ganz wie Jörn es schreibt, will ich mich den Graminzwängen nicht mehr unterwerfen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    schon mal an die Installation von TwoNav gedacht? Der Kartenexport fast aller in TTQV integrierbaren Karten, ist vom Feinsten. Wie eine Topo 10
    bei 200 km/h nachgeführt wird, grenzt für mich schon an ein Wunder. Auch können die Karten beim Export skaliert werden. Eine 4,1 GB große Österreich Karte, ist bei 50 % Export noch bei 1,6 GB und sehr gut zu gebrauchen. Geht natürlich nur mit Karten der Güte von Kompass.

    Weiterhin viel Spass mit dem gelungen Gerät.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @Gerd:
    Noch eine Rasterkartensoftware brauche ich nicht dringend. Eigentlich gar nicht. ScoutPND nutze ich zum Navigieren derzeit fast gar nicht. Im Moment ist sowieso keine Urlaubsaison. Für die Runden durchs bekannte Gebiet steht Tracking und Routenrestdauer im Vordergrund und so schlecht ist die OutdoorGER auch wieder nicht. Außerdem habe ich alle meine Maps im Ozfx3 (OziExplorer) Format und/oder in ECW und das rennt in OziCE auf dem Endura wie der Teufel :D


    @jörn:
    Mir fehlen in der Lowrance Topo die Geländeinformationen wie Wälder und Parks, etc. Von der Reliefkarte kann ich im Groben auf das Gelände schließen, aber eine simple grüne Waldfläche wär schon nicht schlecht. Als Option eine Rasterkarte anstatt der Reliefkarte könnte ich mir auch vorstellen. Für England gibts von Lowrance schon eine Rasterkarte; Ich gehe mal davon aus, daß sowas auch für Deutschland noch kommt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Test: An den Screenshots sieht man, dass der Test mit der 1.0.7 angefangen und mit der 1.2 beendet wurde ;) Da hätte man den Bug der Routingoptionenbeschriftung (Schnell, Ökonomisch, Kurz) eigentlich auch gleich abhaken können, denn der ist in der 1.2 behoben worden :D

    Gruss, Matz

  • Hallo jürgen,



    @jörn:
    Mir fehlen in der Lowrance Topo die Geländeinformationen wie Wälder und Parks, etc.


    Die Lowrance-eigene Topo beruht auf dem Basismaterial von Navionics. Die italienische Firma Navionics http://www.navionics.com/ fertigt für unsere deutschen Verhältnisse relativ oberflächliche Karten an, die aber dafür preiswerter sind als die hiesigen Karten. Es handelt sich hierbei um ein private Kartographie, nicht um eine amtliche mit dem Anspruch der Vollständigkeit.


    Wer mehr will, der braucht eine andere Karte zu einem dann auch anderen Preis. Ich finde es jedenfalls ok, dass nicht jeder Gelegenheitsnutzer des Enduras die Kartenkosten für die anspruchsvollen Nutzer über den Geräte Kaufpreis mitfinanzieren muss.


    Deshalb finde ich ja auch das offene Konzept des Enduras Klasse: Jeder kann sich die Karte holen die meint zu benötigen und dementsprechend auch bezahlen zu wollen.


    Wer eine amtliche Karte mit dem Anspruch auf Perfektion haben möchte, der kann sie Ja via MagicMaps Scout mit dem Tourexplorer in zwei unterschiedlichen Qualitäten (1:25K oder 1:50K) kaufen.


    Wer eine touristisch verdichtete Karte haben möchte kann sie vom Kompass-Verlag momentan noch via Scout verwenden. Sich eine direkte Lösung mit dem kostenfreien Kompass-Viewer zu basteln, ist auch im Rahmen des Möglichen.


    Gruss Joern Weber

  • Mit Maps gibts beim Endura keine Probleme. Ich habe ScoutPND, OziCE und DKL auf dem Endura, nutze aber die Rastermaps selten, denn zum Orientieren im Gelände reicht mir die Navionicskarte aus. Routen werden bei mir in TTQV auf Raster geplant und im Feld fahre ich meine Route nach. Alln's wunderbest :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...