Akkutyp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Testet mal selbst:
    Ich bin der Meinung, dass die Togglebuttonbeschriftung für den Akkutyp zumindest für Alkaline und NiMH vertauscht ist. Wird der Typ NiMH eingestellt und auch verwendet, fällt die Batterieanzeige recht schnell ab und die Laufzeit ist eingeschränkt. Mit der Einstellung Alkaline und verwendeten NiMH wird die Spannungslage deutlich höher angezeigt und die Laufzeit ist länger (in meinem ersten Test ca. 1,5 Stunden). Prüft mal, ob das bei Euch auch so ist.

    Gruss, Matz

  • Für die Frickler unter Euch:
    In der Standard.de.xml einfach den String "Alkaline|NiMH|Lithium" entsprechend ändern :D

    Gruss, Matz

  • Stimmt eigentlich, das war mir auch schon aufgefallen, aber ich dachte das muß so sein. Habe eben schnell den String angepaßt. Jetzt siehts gut aus ;)
    Laufzeit werde ich mal testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch nicht getestet aber plausibel, denn bei jedem Einschalten blinkt die rote LED ein paar mal auf obwohl die Akkus voll sind.
    Das Gerät schaltete auch bisher ab, obwohl die Lampe erst kurz zuvor aufleuchtete.
    Ich prüfe mal die drei Typen durch.

  • Ok, Lithium, NiMh, und Alkaline getestet.


    Getestet mit einem Satz voller Lithium AA, auf allen drei Einstellungen wird 100% voll angezeigt.
    Ein Satz volle Alkaline AA, bei NiMh und Alkaline voll, bei Lithium 75%.
    Also dürfte Lithium-Einstellung stimmen.
    Ein Satz kurz gebrauchte NiMh AA, bei Alkaline 100%, bei NiMh 50% und bei Lithium wird 0% angezeigt (Rotes Kreuz als Symbol).


    Es dürfte also tatsächlich Alkaline und NiMh vertauscht sein.

  • Ich habe mal einen etwas tieferen Blick riskiert. Der Togglebutton schaltet die 100%-Spannungslagen 1,2 - 1,5 - 1,7 Volt durch. Damit dürften eindeutig die Beschriftung NiMH und Alkaline vertauscht sein. Ich habe meinen Skin entsprechend angepasst und jetzt stimmts :D

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo finde ich die xml-Datei?


    Ich glaube ich bin blind, das crosshair habe ich ja gefunden und durch eine feines Kreuz
    ergänzt, aber die Datei mit den Akku-Typen habe noch nicht gefunden.

  • Die Standard.de.xml findest Du im Ordner /Skin240x320/res/

    Gruss, Matz

  • Ok, die hab ich gefunden. Sind bei mir aber keine xml, sonder dpb Dateien.
    Allerdings sind dort kryptische Zeichen drin, werde wohl ein Hex-Editor zu Hilfe nehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stell doch einfach für Akkus "Alkaline" ein, dann passt es doch auch.
    Die Änderung im Menü ist nur kosmetischer Art und wird in einem späteren Update vom Hersteller korrigiert.


    Wegen dieser Lappalie würde ich mir die Mühe der Menüanpassung gar nicht machen.

  • In der letzen Version war es noch ein XML File, in der neuen 1.2.8x ist es tatsächlich ein anderes Format. Warte lieber auf das offizielle Update. Ich würde an den Files nicht rumbasteln.

    Gruss, Matz