Nuvi 1690 ausgeliefert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,


    heute habe ich mein 1690 vom Händler geholt.
    Schnell bei Garmin registriert. Dann wollte ich noch schnell
    das Karten-Abo für 29 Euronen abschliessen. Fehlanzeige, das 1690 lässt
    sich "noch" nicht auswählen. Schade.


    Ich halt Euch auf dem Laufenden.


    2009-12-14:


    Leider werden auf der Karte weiterhin keine Orte mehr angezeigt. (Kann mein Zumo 400 besser).
    NüLink hatte bis jetzt keine Abstürze.
    Beim Wetter wird unter der aktuellen Position noch ein Ort angegeben.
    Bei mir hier Niederstetten, vermutlich Standort der Wetterstation von der die Daten kommen.
    Die Funktion "Ciao!™) liess sich zwar ca 2 Tage starten aber es wurde keine Verbindung zum Server hergestellt. Seit Samstag finde ich das Icon aber nicht mehr auf dem 1690. Nur noch unter "Eigene Daten" gibt es den Programmpunkt Ciao Freunde entfernen.


    2009-12-18.


    Nülink lässt sich nicht abschalten. Schlecht bei der Nutzung im Flugzeug ( Tracklog). :(. Da besteht Nachholbedarf
    Im Vergleich zu meinem TT XL Live:
    Es sind bedeutend weniger Verkehrsmeldungen und die Zeit bis die ersten Verkehrsmeldungen erscheinen ist beim 1690 gefühlt mindestens doppelt so lang.


    Bin ich eigentlich der einzige, der ein 1690 besitzt?
    Gruss


    Blasi

  • Hallo erstmal an alle!
    Beim Wetter erscheint bei mir auch noch ein zweiter Ort bei "Aktueller Standort" das dürfte wie du schreibst die Wetterstation sein.


    Die Verkehrsinfos funktionieren bei mir sehrgut, es werden auch Meldungen angezeigt die bei TMC Plus nicht gemeldet werden. Bis die ersten Meldungen kommen dauert es bei mir ca. 3-5 Minuten.


    Chiao funktioniert bei mir schon.


    L.G. Robert

  • Zitat

    Die Funktion "Ciao!™) liess sich zwar ca 2 Tage starten aber es wurde keine Verbindung zum Server hergestellt. Seit Samstag finde ich das Icon aber nicht mehr auf dem 1690


    Hast Du ein Firmwareupdate durchgeführt?
    In einigen anderen Foren wird berichtet, das nach einem Update auf Firmware Version 3.0 das Icon verschwunden wäre.
    Mein 1690 hatte schon bei Auslieferung die 3.0 drauf, ich habe das CIAO-Icon nie gesehen.


    Zitat

    Es sind bedeutend weniger Verkehrsmeldungen und die Zeit bis die ersten Verkehrsmeldungen erscheinen ist beim 1690 gefühlt mindestens doppelt so lang.


    TMC-Meldungen kommen eigentlich recht schnell. Nach dem FIX höre ich im Autoradio wie sofort eine GSM-Verbindung aufgebaut wird, und dann dauert es in der Regel nur wenige Sekunden, bis das TMC-Icon auf der Karte erscheint.


    Die Qualität der TMC-Meldungen scheint mir aber noch etwas schlechte zu sein. Diese Woche stand ich 45 Minuten in einer Vollsperrung einer Landesstraße. Die Sperrung wurde gleich im Radio in den Verkehrsmeldungen gemeldet. Auf dem 1690 wurde sie nie angezeigt.
    Mir scheint die TMC-Meldungen auf dem 1690 sind sehr Autobahnlastig. Ich habe das am vergangegen Samstag mal verglichen. Meldungen von Bundesstraßen oder Landesstraßen, die z.B. bei Hessischen Rundfunk gemeldet wurden, tauchten auf dem 1690 eigentlich nicht auf. Auf dem 1690 gab es immer nur Meldungen von Autobahnen.


    Zitat

    Beim Wetter wird unter der aktuellen Position noch ein Ort angegeben.


    Das scheint mir aber etwas grob in der Aulösung zu sein. Ich habe als zweiten Ort, meinen Wohnort, ca. 30 km vor Frankfurt angegeben. Dennoch werden die Wetterdaten von Frankfurt angezeigt. Andere Wetterdienste, die ich aus dem Internet, oder von meinen iPhone kennen, bringen mir hier genauere Wetterdaten. Der Wetterdienst von 1690 scheint nur das Wetter an größeren Orten aufzulösen.


    Das einzige was mir bis jetzt wirklich positiv am 1690 aufgefallen ist, das ist die Möglichkeit aus GoogleMaps eine Position als Favorit direkt per GSM auf das 1690 zu senden. Damit kann ich Abends noch schnell eine Zielplanung vornehmen, ohne das GPS aus dem Auto holen zu müssen, um den Zielpunkt dann per PC auf das Gerät zu übertragen.


    In den technischen Daten wirbt GARMIN damit, das das 1690 eine Basemap mit DEM hat, und das man damit eine 3D-Darstellung mit Höhenmodell anzeigen kann. Hat das schon mal jemand hinbekommen?


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    habe selbst das 1690 seit ein paar tagen. Liege ich da richtig, das dieser Typ kein TCM hat ? Habe dann wohl das falsche gekauft. Oder gibt es die Möglichkeit, beispielsweise die Firmware vom 1490 aufzuspielen?
    Danke viele Grüße
    Fred

  • Liege ich da richtig, das dieser Typ kein TCM hat ?


    Ja und Nein!


    TMC im eigentlich Sinn, hat das 1690 zwar nicht, dafür aber, werden die Verkehrsnachrichten über "nüLink! Services" per GSM übertragen.


    Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann mal überprüfen ob das Übermitteln der Position deaktiviert ist.


    Zitat

    Oder gibt es die Möglichkeit, beispielsweise die Firmware vom 1490 aufzuspielen?


    Nein, warum auch?


    Selbst wenn das ginge, würde das noch keinen TMC ermöglichen, da das 1690 hardwaretechnisch keine Möglichkeit hat einen TMC-Empfänger anzuschließen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...