Bug in der Cacheliste

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Mir ist heute mal so aufgefallen, daß der erste mögliche Cache in der gefilterten Liste nicht angezeigt wird und zwar weder nach Name noch nach Entfernung. Bei meinem Zuhause-PQ ist das nicht so, aber bei meinem Hamburg-PQ unterwegs in der Stadt war der Effekt da. Ist das bei Euch auch so ?

  • Das ist möglich.
    Ich hatte gestern den Verdacht, das die GPX-Datei beschädigt war.


    Ich fuhr bis zu einem Cache und in unmittelbarer Umgebung schaltete ich den Endura erst ein und rief die Filterliste auf.
    Der erste Cache sollte in 12m Entfernung liegen, aber als ich die Details aufrufen wollte, sagte der Eintrag, das sich der Cache in 5800km Entfernung befindet.
    Ich habe mich dann damit beholfen, die Filterliste 2x zu aktualisieren und schliesslich zeigte mir die Liste den ersten Cache mit 0m an, so das ich mich am Ziel wähnte.


    Von dort ging es dann weiter zum nächsten Cache, der ausgehend von meinem Startpunkt natürlich nicht der Erste in der Liste war.
    Mehr als 3 Caches habe ich nicht angesteuert, da heftiges Schneetreiben mich zum Abbruch zwang.

  • kann ich bestätigen. Witzigerweise macht er das nur in der Filterliste. In der normalen Liste sind alle vorhanden und in der Navigationsliste mit den nächsten Cachen, die nach dem Ende einer Cachenavigation angezeigt werden, sind auch alle vorhanden.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Alois !
    2x den Filter aktualisieren hilft. Ist ja auch nicht gerade ein schlimmer Bug ;)

  • Hi,


    habe eine Frage an die Geocacher:
    nach einer Anfrage im Gsak-Forum, wegen der relativ lächerlichen Möglichkeit Geocaches auf das Gerät zu senden, nun meine Frage, wieviele Gpx Dateien schickt Ihr auf das Gerät? Und, wohin? In das Laufwerk Endura intern-Gpx? Oder wegen ded Größe auf die Speicherkarte?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ich kopiere bis zu 8 PocketQueries á 500 Cache in das GPX Verzeichnis - das Cachelimit liegt bei 4000 Cachen. Weitere GPX lagere ich auf der SD Karte. Die Verwaltung welches GPX im Endura importiert werden soll, mache ich mit dem Explorer (Kopieren und Löschen)
    GSAK oder Cachewolf nutze ich seit dem Endura nicht mehr. Du musst nur darauf achten, daß ein PocketQuery nicht größer als 3 MB ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Jürgen,


    das überrascht mich jetzt! Ich mußte, vielleicht in der falschen Annahme es geht nicht , einzelne Gpx-Dateien ins Gerät laden. Wie machst Du es? Ich habe Gsak, der dierekte Export geht ja nur als einzelne Gpx. Das hat mir das Gerät aber nicht angezeigt. Vielleicht braucht es ein Neustart?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ein Neustart ist erforderlich; Normalerweise wird der Endura per USB Kabel an den PC angeschlossen und als Wechseldatenträger angezeigt. Ist die SD Karte eingelegt, wird die SD Karte am PC angezeigt; ist die SD nicht eingelegt, wird der interne Speicher angezeigt. Wird das Kabel abgezogen, startet der Endura automatisch neu. Als Ordner solltest Du den GPX Ordner im internen Endura Speicher wählen. Du kannst auch auf die SD kopieren und dann die SD Karte einlegen und die Meldung "von SD importieren" mit JA bestätigen. Auch in diesem Fall werden die Daten in den internen Speicher kopiert und dort indiziert.

    Ich habe mich auch von den Zusatztools getrennt und kopiere nur die PocketQueries nach Endura\GPX - mehr nicht ;)

    Gruss, Matz

  • Hallo Stefan,
    was geht mit den GPX Dateien denn nicht? Du kannst die PQ's von geocaching.com ohne Bearbeitung einfach so in das GPX Verzeichnis des Endura kopieren und dann den Endura neu starten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    danke Euch beiden. Das mit den Laufwerken des Endura und wann welches angezeigt wird, oder auch mit Deinem veränertem Tools.xml Matz war schon klar. Das Problem erzeugt Gsak. Habe es wegen diversen Verwaltungsfunktionen, wie Filterung usw. immer gern verwendet. Aber, es schafft keinen Export zu Enduras bzw. überhaupt Lowrance als Gps Schnittstelle. Durch ein Macro kann es dann die Filterliste in einzelne Gpx-Dateien wandeln. Dauert aber ewig. Die Caches waren dann tasächlich im Endura, es wurde aber gefühlt langsamer. Werde in Zukunft wohl auch nur mehr die gepeicherten PQ´s ins Gerät laden. Habe aber nicht gewußt, daß das Gerät die lesen kann. Sind ja auch mehrere Caches zusammengefasst! Und, der Export aus Gsak als Gpx war ein Griff ins Klo! diese kann der Endura nämlich nicht lesen. Aber, Ihr habt mich ja eines Besseren belehrt. Morgen dann....


    Viele Grüße, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hi Jürgen,


    Zitat

    Du kannst die PQ's von geocaching.com ohne Bearbeitung einfach so in das GPX Verzeichnis des Endura kopieren und dann den Endura neu starten.


    In welchem Format kommen Deine Pocket Querries von Geocache.com? Ich ahbe es als Gpx gewählt. Es kommt als Zipp-Datei, diese habe ich entpackt und ins interne Endura-Verzeichnis Gpx koppiert. Nach Neustart des Gerätes kommt die Meldung Keine gefunden.
    Mit einzelnen Gpx Dateien hat es funktioniert. Also, was für Dateien koppierst Du ins Gpx-Verzeichnis des Endura?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Das PQ lasse ich mir auch als Zip schicken. Das entpackte GPX darf aber nicht grösser als 2.99 MB sein, sonst liest der Endura es nicht; Bei meinen PQ's mit 500 Cachen sind i.d.R. 2,85 MB und passt somit. Wenn das GPX grösser wird, kannst Du das PQ ja einfach modifizieren, z.Bsp. einen Cachetyp in eine neue Abfrage auslagern. Das Zusammenführen macht dann ja der Endura wieder.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Matz,


    damit is alles klar! Ich habe 2 PQ´s ins Gpx Verzeichnis koppiert, beide größer als 2,99.
    Dein Tip mit Cachetyp auslagern wird nicht gehen, die sind schon nach Typ Sortiert, muß mal meinen Radius ändern,die Cache dichte ist hier ziemlich hoch.


    Danke und Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Es kommt auch darauf an, was genau die GPX Datei so groß macht. Maximal können es 500 Cache sein. Bei Heimat-PQ ist mit 500 Cache 2,71 MB groß. Ein PQ, was ich für meine Hamburg-Tour angelegt hatte (auch 500 Cache) war 3,3 MB groß. Ich denke es liegt an riesigen Cachebeschreibungen. Ich hoffe das Lowrance das noch ändert. Ich begrenze die Cache pro PQ daher auf 300 Cache. Das paßt immer und ich lade einfach ein paar GPX mehr in den Endura. Am Ende sind alle gewünschten Cache drin :D

  • Danke Jürgen, der Hinweis mit der Cacheanzahl ist mir auch schon gekommen, habe es mal auf 250 gestellt, jetzt sind sie drin und sichtbar!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    bei den Cachen könntest Du eigentlich nur noch auf das Problem der Filterung und Anzeige stoßen. Geocaching.com erstellt derzeit die PQ's mit einem kleinen Fehler. Mystery Cache sind als Unknown gekennzeichnet. Außerdem kennt der Endura keine Event Cache sondern nur Mega Events. Matz hat dafür eine kleines Tool programmiert, was diese Fehler so korrigiert, daß die Filterung und Anzeige korrekt funktioniert. Hier ist der Thread dazu: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40213

  • Danke Jürgen,


    um es deutlich zu machen, läuft es auf dem Endura, oder korrigiert es die PQ´s auf dem Computer bevor man es auf den Endura schickt? Bin grad am konvertieren (lassen), habe den Thrad nicht komplett durchgelesen. Ich habe sooo viele Baustellen auf dem (mit dem) Endura am Laufen....:D:confused:

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Der CacheTypeSwitch ist für den PC gedacht. Bevor Du die PQ's auf den Endura kopierst, kannst Du sie vorher auf dem PC mit dem Tool umbauen (dauert nur 1-2 Sekunden)

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Matz,


    muß sowieso die Obergrenze der PQ´s ausloten.
    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,