OSMTracker auf Endura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    seit dem der Endura "offen" ist, interessiere ich mich auch vermehrt für das Gerät.


    Ich habe mir bereits meinen Sierra geöffnet und habe anschließend versucht den OSMTracker darauf (bzw. auf der SD Karte) zu installieren. Soweit so gut, Anwendung geht auf und lässt sich auch bedienen.


    An einer Sache hänge ich jedoch noch: Ich bekomme es nicht hin, dass er ein GPS FIX bekommt. Ich habe den OSMTracker bereits auf COM2 mit der Baudrate 4800 Konfiguriert. Leider bekomme ich jedoch nie ein Signal. (NMEA ist in der Endura Anwendung deaktiviert.)


    Gibt es ggf. schon jemanden der es geschafft hat, den OSMTracker komplett zum laufen zu bekommen?



    mit grüßen aus Backnang


    wurzelwaldi


  • An einer Sache hänge ich jedoch noch: Ich bekomme es nicht hin, dass er ein GPS FIX bekommt. Ich habe den OSMTracker bereits auf COM2 mit der Baudrate 4800 Konfiguriert. Leider bekomme ich jedoch nie ein Signal. (NMEA ist in der Endura Anwendung deaktiviert.)


    Vermutlich verwendet der Endura bei dir die COM2 intern selber. Drehe diese mal dem Endura zu:


    Menü -> Einstellungen -> GPS


    aktiv
    inaktiv ?
    inaktiv ?
    inaktiv


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern_Weber,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe geschaut und bis auf das GPS sind bereits alle Optionen deaktiviert (aktiv,inaktiv,inaktiv,inaktiv). Leider bekommen ich immer noch kein FIX.


    Nur zum Verständniss... Ich meinte das der Endura COM4 verwendet und daher COM2 frei ist. Liege ich da falsch?


    Des weiteren habe ich noch einmal einen Tipp bekommen wonach der Endura bereits auf dem deutschen Wiki der Anwendung gelistet ist. Leider funktionieren die Einstellungen jedoch bei mir nicht.


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMtracker



    Grüße aus Backnang


    Wurzelwaldi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit COM2/57600 funktioniert es; so steht es auch in der Wiki. Bei Bugdichte bei der Anwendung ist kolossal :huh:

    Gruss, Matz

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich den OSM Tracker immer noch nicht zum laufen bekommen (immer noch NO FIX).


    Ich habe nun ein Serial Terminal auf den Sierra geladen und mir mit diesem die Daten auf COM2 angesehen. Hier scheint ein normales NMEA 0183 zu laufen. Nach dieser Seite ( link) ist auf dem Signal auch ein 3D fix. Leider will der OSM Tracker hiervon nichts mitbekommen.


    Hat noch jemand eine Idee was man noch versuchen kann?


    Gruß Wurzelwaldi


    PS.: Sind zwingend Tiles etc. notwendig um einen Fix zu erhalten?

  • Hallo,
    ich selber habe OSMTracker 0.10 auf Endura am laufen. Welche Version läuft bei dir und schau dir die config.xml mal an evtl liegt hier der Fehler.
    Hier ein Auszug
    ...
    <add key="BluetoothHandling" value="0" />
    <add key="CommName" value="COM2" />
    <add key="CommBaudrate" value="115200" />
    <add key="MaxRecDuration" value="5" />
    ...


    Kraeml

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach ja wegen Tiles. Wenn GPS-Empfang und keine Tiles geladen sind, wird trotzdem ein "Fehler-Bild" angezeigt. Daran liegt es nicht.
    Was noch aufgefallen ist, wenn man OSMTracker beendet, dann läuft das Programm noch wieder und beansprucht noch den COM2. Mit dem Taskmanger im Ordner Tool kann OSMtracker dann vollständig gestoppt werden.

  • Hallo,


    ich habe natürlich auch die verschiedenen Baud Raten getestet.
    hier meine Config:


    <configuration>
    <appSettings>
    <add key="Version" value="0.10.0-rev 711" />
    <add key="EnableSounds" value="1" />
    <add key="ReplayLast" value="0" />
    <add key="AutoPageOneAfterClick" value="1" />
    <add key="StoreNMEA" value="1" />
    <add key="StorageFolder" value="\Endura SD Card\OSMtracker" />
    <add key="DownloadTiles" value="0" />
    <add key="AutoDownloadTiles" value="0" />
    <add key="DrawTrackOnMap" value="0" />
    <add key="PaintPOIsOnMap" value="0" />
    <add key="TrackColor" value="FFA500" />
    <add key="WaypointColor" value="0000FF" />
    <add key="BluetoothHandling" value="0" />
    <add key="CommName" value="COM2" />
    <add key="CommBaudrate" value="4800" />
    <add key="MaxRecDuration" value="5" />
    <add key="BitsPerSecond" value="8" />
    <add key="SamplesPerSecond" value="22050" />
    <add key="TrackLoggingDisabled" value="0" />
    <add key="TrackLoggingInterval" value="1" />
    <add key="MetricsEurope" value="1" />
    <add key="LastLongitude" value="0" />
    <add key="LastLatitude" value="0" />
    <add key="PlaySoundOnFixChange" value="0" />
    <add key="LastZoom" value="5" />
    <add key="ArrowSize" value="14" />
    <add key="GPXStoreDoP" value="0" />
    <add key="FontSize" value="9" />
    <add key="FullScreen" value="1" />
    </appSettings>
    </configuration>


  • Hallo,


    ich habe mit den OSM-Tracker eben auch installiert - das ist auf dem Endura wohl eher vertrackt ^^


    Naja die Einstellungen für die GPS-Schnittstelle sind bei mir identisch.
    Ich bekomme einen GPS-Fix bei mir hin.


    Trotz GPS-Fix und heruntergeladener Tiles hatte ich immer anstelle der Karte "das Fehlerbild" (Hintergrund ala Wasserzeichen).
    Irgendwie hatte das Speichern der config.xml nicht richtig geklappt - eventuell weil das Programm per Taskmanager immer gekillt wurde - keine Ahnung.


    Deshalb habe ich bei mir manuell noch folgendes geändert:


    <add key="TileStorageFolder1" value="\Endura SD Card\App\OSMtracker\Tiles" />


    Der Pfad hatte bei mit hartnäcking auf etwas unter "My Documents..." verwiesen.


    Bei mit liegen die Tiles für Zoom-Faktor 15 unter:


    "\Endura SD Card\App\OSMtracker\Tiles\15"


    Die Tiles hatte ich mir zuvor mit dem TrekBuddyAtlasGenerator auf den PC kopiert (Atlas erstellt) und dann auf den Endura mittels ActiveSync kopiert.


    Ich habe meine config.xml mal angehängt - vielleicht hilft es.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    nachdem ich jetzt mit dem OSMTracker experimentiert habe und es mich genervt hat den andauernd per Taskmanager zu beenden, habe ich mir mit Mortscript beholfen.


    Leider geht das RunWait-Kommando bei OSMTracker ja nicht :cool: wäre ja auch zu einfach. Also habe ich mir mit den Window-Namen beholfen.


    Das Script (Anlage) startet OSMTracker - wartet auf das Fenster mit dem Titel "OSMtracker" (kleines t is kein! Schreibfehler) und wartet dann bis das Window "OSMtracker" nicht mehr existiert und killt dann (nach Rückfrage) das Programm OSMTracker.exe.


    Wer die Rückfrage nicht braucht - einfach auskommentieren.


    Aber - alles auf eigenes Risiko. :D