Endura Gürtelclip

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    ist ev. der falsche Titel, aber so finde ich es am aussagekräftigsten. Da es keinen (Clip) irgendwo angeboten gibt, die Frage:
    Wie tragt Ihr Euer Gerät? Ich habe nur 2 Hände, irgendwie fehlt mir ein Ding wie der Gürtelclip beim 60Csx!
    Das ist das einzige, was ich als Angebot für die Enduras finden konnte:
    http://www.lei-extras.com/stor…pe=ProdNum&ProdNum=02-035
    Ähnliches beim 60er habe ich sofort wieder entfernt. War das Display vollkommen unbrauchbar. Beim endura stelle ich mir vor, kann man gleich einen Logger kaufen!:D!
    Also, wie handhabt Ihr das? Am Rad gehts ja auch, der Halter ist scheinbar brauchbar, mangels Wetter (für mich als bequem gewordenen Oldie) habe ich es aber noch nicht ausprobiert.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Da die Öse oben links groß genug ist, habe ich dort eine Handschlaufe angebunden und zusätzlich einen kleinen Karabiner.
    Wenn ich die Handschlaufe nicht brauche, stecke ich sie mit ihrem losen Ende in die hintere Öse für die Fahrradhalterung hinein.
    So baumelt das Ding nicht so störend herum.


    Mit dem Karabiner hänge ich das Gerät dann an die D-Ringe an meiner Jacke, der Endura hängt dann an meiner rechten Brust.
    Ansonsten stecke ich das Gerät in eine Jackentasche.
    Mit dem Karabiner lässt sich das Gerät aber auch am Gürtel befestigen.


    Jetzt im Winter brauch ich die Gürteltasche zwar noch nicht, aber im Sommer werde ich mit die Zubehör-Tasche kaufen, da ich dann keine geräumigen Jacken trage und die Lösung mit dem Karabiner am Gürtel mir zu sehr herum baumeln würde.

  • Ein Karabiner versaut einem auf Dauer die Kunststofföse. Ich habe das eine Zeit lang bei Cachen so gehandhabt und bin jetzt auf eine Kordel umgestiegen. Zudem habe ich eine Handytasche meiner Notebooktasche (ja sowas war an der Notebooktasche drangebastelt) zur Endura Tragetasche umfunktioniert. Da war auch gleich einen Riemen für den Gürtel dran.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich sehe schon, auch Ihr habt nur die Bastellösung. Ich habe vorübergehend die Schlaufe vom 60Csx genommen. Werde wohl mit einer Reepschnur oder ähnlichem mir behelfen. Aber die Herumbaumelei ist nicht so der beste Weg. Und die Tasche, keine ahnung ob die was zum Befestigen dranhat. Sieht man am Foto nicht. Wie überhaupt die Lowrance Webseite ist sagen wir gewöhnungsbedürftig bis miserabel.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Die Lowrance Seite kannst Du knicken. Kann doch nicht so schwer sein, die Enduras und das Zubehör komplett mit vernünftigen Bildern zu beschreiben. Hat einer von Euch die Tasche?

  • ...die Tasche sieht hinten so aus (Bild 1). Ich habe die Klettschlaufe zur besseren Ansicht aufgestellt, der Karabiner war dabei, ist für die Öse am Endura leider zu groß. Sie kann entweder mit der Schlaufe am Gürtel getragen oder mit dem Karabiner angehängt werden.


    Innen ist eine kleine Netztasche für Ersatzbatterien und Speicherkarten (Bild 2). Da sich diese genau in Displayhöhe befindet gebe ich den Endura immer mit dem Display nach hinten in die Tasche (Sicher ist Sicher).


    Im Vergleich zum Endura trägt die Tasche in der Dicke doch ziemlich auf (Bild 3, durch die Innentasche, mit den Batterien ist es allerdings ausgefüllt). Rundum ist gerade genügend Platz zum einfachen Be- und Entladen.


    Allgemein ist die Tasche sehr hochwertig verarbeitet und dick gepolstert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Christof,


    danke für die Bilder. Wenn ich es mit dem Bild von der Lowrance-Seite kombiniere ist es eine reine Tragbehälter. Wie eine Fototasche eben, nur kleiner. Also muß man um das Display sehen zu können, öffnen, Gerät raus und das Ganze retour. Ist für mich eine zu umständliche Prozedur. Da lasse ich lieber baumeln, oder verstaue im Rucksack. Oder ich finde eine Handytasche in der Art von der Schutztasche 60 Csx.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Danke für die Bilder auch von mir. Jetzt kann man die Tasche auch mal bestellen, ohne die Katze im Sack zu kaufen ;)

  • Hi, der Einfachheit halber die Frage hier:
    hat jemand schon die Autohalterung für den Safari? Im Intenet gibt es unterschiedliche Informationen, laut einigen sofort lieferbar, laut Händler wo ich bestellt habe war es noch nie verfügbar. Lieferzeit unbestimmt.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist im Grunde die gleiche Halterung wie fürs Fahrrad, nur mit angeschraubtem Saugnapf. Baukastensystem von RAM-Mount.

  • Ja, das ist mir klar, steht ja irgendwo, daß man das Teil (die Halterung fürs Gerät) dafür braucht. Aber, es scheint, daß man bei RamMount die von Lowrance verwendete Produkt Id nicht findet. Ich habe das Teil fürs Fahrrad diekt mit dem Gerät bestellt. Es kommt in einer Lowrance Verpackung aber mit RamMout Hinweis. Jedenfalls passt das Anschlußsystem nicht zu meiner Rammout Autohalterung fürs 278er.
    Ich werde jetzt warten, bis mein Händler das passende Teil bekommt. Aber etwas Gutes hat meine Suche, bei Rammount gibt es jetzt scheinbar einen Gürtelclip!
    Link:http://www.ram-mount.com/NewPr…ra/tabid/220/Default.aspx

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Ich habe mir aus meinem Bastelbestand eine universelle Halterung für meinen Safari gebastelt.


    Material: alter Fangriemen einer Snowboardbindung, Einschlagöse, Gürtelclip einer Mobiltelefonhalterung


    Die Löcher habe ich mit einem Lötkolben gemacht, der verschmilzt das Material gleich und so kann es sich nicht mehr auftrennen. Die Schlaufe ist klein genug damit man sie immer dabei haben kann und läßt sich universell einsetzen - am Gürtelclip, am Schlüsselband, am Karabiner,...


    Man kann sie natürlich auch an der Öse einhängen, der Endura hängt dann allerdings schief daran.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,


    Zu:

    Zitat

    Das ist im Grunde die gleiche Halterung wie fürs Fahrrad, nur mit angeschraubtem Saugnapf. Baukastensystem von RAM-Mount.


    Kann ich nur abraten! Der Importeur ist unfähig ein System anzubieten welches ohne Schrauberei funktioniert! Habe die zur Bikehalterung passende Autohalterung bestellt, laut Importeur ist der Besitz der Halteschale Voraussetzung für den Einsatz der Autohalterung. Soweit könnte man damit leben, aber, ohne Schrauben geht gar nichts, es sind 2 komplett unterschiedliche Haltesysteme! Und, Schrauben ist auch nicht, die mit der Fahrradhalterung mitgelieferten Schrauben sind zu kurz! Und andere werden nicht mitgeliefert. Anbei, zum besseren Verständnis ein Bild. Übrigens, auf meine Anfrage nach einer zusätzlichen Halteschale, hat der Importeur bis heute nicht für antwortwürdig befunden. 0Punkte, setzen. Sachde, daß man Rammount nicht in Europa direkt bestellen kann. Vom deutschen Importeur würde ich nichts mehr kaufen wollen!


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stevebiker,


    habe mir bei Sky Fox hier in Berlin (http://www.sky-fox.eu) einen Flexarm mit Saugnapf als Autohalterung bestellt als Ergänzung für meine Fahrradhalterung.


    Nachteilig ist zwar daß ich bei jedem Wechsel Fahrrad <-> Auto die Halterung umschrauben muß aber der Arm ist sehr gut und so steif daß man die Knöpfe drücken kann ohne daß sich das Gerät wegbiegt - perfekt !


    Schau mal auf ihren Seiten, die haben eine ziemlich gute Auswahl von Ram Mount Teilen.


    Viele Grüße,


    Maki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Maki,


    danke für die Info. Ich habe einen 2ten Fahrradhalter und eine Autohalterung bestellt, um nicht dauernd umschrauben zu müssen.
    Die Seite kannte ich noch nicht, haben viel Auswahl. Mal stöbern.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo,
    ich habe mir die Standard RAM-Mount Fahrradhalterung als Gürtelclip umgebaut.


    Benötigte Teile:
    1 x RAM-Mount Radhalterung
    1 x Rotaryclip für EIXO Ledertaschen
    1 x Einschlagmutter für Holzmöbel (aus dem Baumarkt)
    1 x große Unterlegscheibe (aus dem Baumarkt)
    1 x Zweikomponentenkleber


    Werkzeug:
    Feile, Dremel oder vergleichbares.


    Umbauarbeiten:
    - Den Befestigungsflansch für RAM-Mount mittels "Dremel" entfernt (siehe zweites Bild).
    - In der obersten Reihe in der mitte das Loch für die Einschlagmutter aufgebohrt
    - Bei der Einschlagmutter die Dorne abgebrochen und den Gewindeflansch mittels Feile auf die notwendige Höhe reduziert (= Plastik des Clips + Stärke der Beilagscheibe).
    - Einschlagmutter eingeklebt und mittels Clip gekontert.


    Das wars dann schon.


    Somit kann man jetzt das Gerät recht einfach am Gürtel befestigen und dank des Rotary-Clips auch schnell wieder zum Ablesen abnehmen.
    Hat sich in der Praxis bereits als brauchbar erwiesen.



    Zugegeben - nicht billig - aber funktioniert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kompliment an Brondhaisch, fast schon simpel, auf alle Fälle aber genial - werde mal schauen, was ich aus meinem Bastelbestand verwenden kann um mir was ähnliches anzufertigen.:tup:


    Tragetasche muss jetzt nicht unbedingt sein, da ich ja Biker bin und mein Navi allenfalls mal mit in den S-Markt nehme um meinen Tourenproviant aufzufüllen. Da kann es ruhig ein wenig rumbaumeln...:D


    Greetz...