Nüvi 550 und 4 GB Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnte Ihr mir einen Tipp geben.


    Ich habe im Nüvi eine 2 GB Karte auf der die Topo Deutschland ist. Funktioniert auch.


    Nun habe ich mir eine 4 GB Karte gekauft, wollte dann die Topo Deutschland (ca. 1,6 GB)auf die größere kopieren um vielleicht noch zus. die Topo der Alpen drauf zu machen.


    Wie nun die Topo Deutschland drauf kopiert habe, erkennt das Nüvi die Topo Deutschland auf der 4 GB Karte nicht mehr.



    Was kann ich tun oder geht das nicht!


    Danke schon mal
    beste Grüße
    Bertram

  • Zitat

    erkennt das Nüvi die Topo Deutschland auf der 4 GB Karte nicht mehr


    Was heisst das?


    Wird die TOPO nicht mehr angezeigt und ist auch nicht mehr auswählbar?


    Oder kommt eine Fehlermeldung, das die TOPO nicht freigeschaltet werden kann?


    Wenn die Karte nicht mehr freigeschaltet werden kann, hast Du eine SD-Karte mit aufgespielter TOPO-Karte gekauft. Das heisst, die TOPO-Karte ist an die Seriennummer der SD-Karte gebunden und funktioniert nur auf der originalen 2GB SD-Speicherkarte.


    mfg
    JLacky

  • Am einfachsten nicht die Daten der 2GB Topo kopieren, aondern alles direkt von MapSource aus neu auf die 4GB Karte installieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky,


    danke Dir/ Euch für die Infos


    Ja so ist es, es kommt die Meldung......die Topo kann nicht freigeschaltet werden.


    O, jetzt verstehe ich, ist aber trotzdem unangenehm. Ich müßte dann ja,
    wenn ich das richtig verstehe, wenn ich ne neue Karte kaufe,
    jedesmal die MicroSD karten im Gerät wechseln.


    Die CD Topo habe ich auf meinem 60 Csx installiert.


    Danke nochmal.
    Gruß
    Bertram

  • Gibt eben 2 Möglichkeiten.
    - Karten werden mit DVD gekauft, im MapSource installiert und von dort auf j e d e s Speichermedium kopiert. Die Karte kann aber nur auf e i n e m Gerät genutzt werden.
    - Karten werden auf einer SD- oder MicroSD-Karte gekauft. D i e s e SD-Karte funktioniert dann in jedem Gerät. Aber eben nur d i e s e.


    Karten die auf SD geliefert werden können aber nicht ins MapSource eingebunden werden, oder?

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09


  • Karten die auf SD geliefert werden können aber nicht ins MapSource eingebunden werden, oder?


    Möglich ist alles, widerspricht jedoch den Lizenzbedingungen und wird daher hier nicht supportet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Lizenzbedingungen kenne ich nicht. Ich habe auch keine solche Karte. Aber würde der Freischaltcode der SD-Karte eine Karte von einer DVD in Mapsource freischalten? Dann muß nicht DEMO drin stehen. Oder wiederspricht sowas auch den Lizenzbedingungen?

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Zitat

    Aber würde der Freischaltcode der SD-Karte eine Karte von einer DVD in Mapsource freischalten?


    Liefert GARMIN denn den Freischaltcode von SD-Karten mit? Oder kann man den Freischaltcode mit MapSource von der SD-karte auslesen?


    mfg
    JLacky

  • Liefert GARMIN denn den Freischaltcode von SD-Karten mit? Oder kann man den Freischaltcode mit MapSource von der SD-karte auslesen?


    Wäre ein Versuch wert, der 25-stellige Freischaltcode steht ja in der .unl-Datei auf der SD-Karte.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau so ist das auch ein Ausweg.
    Auf der Speicherkarte befindet sich die Datei "gmapsupp.unl" die man mit einem Texteditor einfach öffnen kann und den dortigen Produktschlüssel als neue Freischaltung in Mapsource hinzu fügt.


    Allerdings ist diese Freischaltung dann weiterhin an eben diese SD-Karte gebunden.


    Dieser Kniff hilft eigentlich nur bei Zwei Problemen:
    1. Man möchte die Zwangsregistrierung und Verheiratung der Software mit einem GPS vermeiden. Dann bricht man die Registrierung ab und schaltet Mapsource nur mit dem Registrierschlüssel von der SD-Karte frei.


    2. Die auf der SD-Karte enthaltene Topo Deutschland V3 enthält auch die Routendaten für das "Autorouting". Im Zusammenspiel mit einer Straßennavigationskarte kommt es zu wilden Durchmischungen von Strecken die beim Autorouting genutzt werden. Kreuzt die geplante Strecke eine Wanderroute, wird der Wagen zwischendurch auf einem Wanderweg weiter geleitet.
    Auf einem Nüvi sollte man also die Topo Deutschland ohne Routeninformationen nutzen.
    Dazu kann man die Karte aus Mapsource heraus neu auf die mitgelieferte Speicherkarte exportieren und dabei das Kreuz bei "Mit Routeninformationen" abschalten.


    Bei einem Test eines Nüvi 550 mit Topo Deutschland V3 und City Navigator 2010.20 führte eine automatisch berechnete Route von München nach Flensburg über 1600km, durchquerte die Niederlande und folge anschliessend der Nordseeküste, der dänischen Grenze um dann schliesslich in Flensburg am Ziel zu enden.
    Erst das Abschalten der zeitgleich aktivierten Topo-Karte führte dann zu dem korrekten und direkten Weg über die Autobahnen und knapp 800km Strecke.

  • Hallo "Cterres" (und den Anderen)


    danke nochmal für die "Einblicke".


    Aber Cterres, könntest Du mir noch mal mit deiner Idee weiterhelfen, die Du beschrieben hast, die Topo Deutschland V3 in MapSource zu öffnen und die "Autorouting" auszuschalten.


    Man kann, wie du es beschrieben hast, die CN + die Topo V3 nicht als Auto-Routing Strassenkarte nutzen, dann gibts nur Blödsinn.
    Andererseits könnte man mit der CN + Topo V3 "endlich" auch mal die "Ortsnahmen" und manches andere sehen.


    Das wäre toll, denn es wären viel mehr Infos als nur auf der CN 2010.1 zu sehen auf dem 550. Wenn man (ich) es schon nicht hinbekommt, die Topo V3 auf eine größere micro sd (4 GB) zu kopieren um zus. noch ne Karte (Topo Alpen) draufzumachen, ohne jedesmal die msd Karten zu wechseln.


    Für euch zur Info:
    Ich habe die Topo Deutschland auf CD + micr sd (für 2 Geräte- 550er u. 60 Csx)
    Wie bekomme ich es also hin, das "Autorouting" der Garmin µsd auszuschalten!!!
    Hab den Freischaltcode auf der msd (GMAPSUPP.UNL) mit Editor gelesen in Mapsource reincopiert.
    Dann gibts die Meldung; die GMAPPSUPP.ING ist keine zusl. MapSource Datei und konnte nicht geöffnet werden......? (Ist ja auch schon die Topo V3 der DVD drauf!)


    Bei alledem, finde ich es einfach beschissen (sorry) von Garmin, das der Nutzer, nicht die Möglichkeit hat, einfach durch ein "Häkchen" selbst zu entscheiden, "Autorouting oder nicht"
    Für solche "Klimmzüge" gibt man dann noch zusätzlich fast 200 Euro aus.


    Ich hoffe Du/Ihr kommt mit meinen Ausführungen klar und es ist Hilfe möglich.


    Danke schon mal
    Gruß
    Bertram

  • Hallo,


    das Ändern der vorbespielten Speicherkarte entpricht nicht den Lizenz-Bedingungen.
    Daher hier mal zu . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...