Endura / Nonigpsplot / Keyboard ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum


    Ich plane mir einen Outdoor GPS anzuschaffen (mein bisheriges Geraet zerfaellt nach Jahren), der Lowrance Endura Safari gefaellt mir ganz gut. Habe im Forum hier und per Google schon die meisten Antworten gefunden, nur eine Software welche ich momentan auf meinem Pocketpc (T-Mobile MDA3) benutze scheint keiner von euch zu verwenden.
    Es dreht sich um Nonigpsplot (http://aeguerre.free.fr/Public…/NoniGPSPlot/EN/index.php), eine wie ich finde sehr geniale mit 10eur fuer die "Donor" Version (Kartenimport etc) guenstige Software. :tup: Die Karten erstelle ich mit TrekbuddyAtlasCreator (http://trekbuddyatlasc.sourceforge.net) im OZI Format.
    Hat dieses Programm schon mal wer ausprobiert auf dem Endura oder koennte das evtl mal kurz machen ? (laesst sich direkt von Speicherkarte starten auf normalem PPC)
    Btw, Cachewolf soll ja laufen auf dem Endura, hat der dann auch ein Onscreen Keyboard wie ein normaler Touchscreen PPC ?


    Vielen Dank im Voraus
    -- Schnellmued

  • Noni läuft ohne Probleme. Das OS des Endura hat bereits ein eingebautes SIP (Soft Input Panel = Keyboard), was Du in jeder Anwendung nutzen kannst, wenn Du den Desktop aktiviert hast.

    Gruss, Matz

  • Wunderbar, vielen Dank fuer die schnelle Antwort :tup::tup:
    Jetzt muss ich nur noch meine Finanzministerin aka Frau ueberzeugen das wir das Geraet wirklich brauchen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Schnellmued,


    habe es auch zum Laufen gebracht - ist sehr interessant - vielen Dank für den Tip !


    Am einfachsten das .zip in einen Ordner DKL auf einer SD-Karte entpacken und die *.exe in DKL-exe umbenennen. (Mit Matzes Tools ist natürlich luxuriöser).
    Man muß allerdings die dlls noch in das Verzeichnis kopieren.
    Ist meiner Meinung nach ein ernster Konkurrent zu GPSMate.


    Du wirst den Erwerb des Safaris nicht bereuen - er ist mein täglicher Begleiter geworden !


    Grüße,


    Maki

  • Noni ist nicht schlecht und kostenlos, allerdings kommen die Maps mit Ozi besser und die Features vom Ozi sind erheblich mächtiger.
    Da sieht man mal, wie schön das ist, wählen zu können ;)


    Gruss, Matz


  • Du wirst den Erwerb des Safaris nicht bereuen - er ist mein täglicher Begleiter geworden !


    Kann ich nur bestätigen. Der Endura ist ein Topgerät.


    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann werde ich versuchen meine Gier noch bis zum 05.02 im Zaum zu halten, da ist dann eine Bike und Outdoor Messe in Karlsruhe wo ich mir die Geraete mal live ansehen werde. :D (und evtl mal noch die Garmins im direkten Vergleich anschauen kann).

  • Mit dem Endura kannst Du nichts falsch machen - Alleine schon wegen der Erweiterbarkeit mit WinCE Software. :tup:

  • Ich habe mir am WE NoniGPS Plot auf meine SD gespielt umd im Safari ausprobiert - ich muss sagen, das funktioniert richtig gut. Testweise habe ich eine Karte, die ich für GPSTuner (am WM-Smartphone) einmal gescannt habe mit eMapZone kalibriert (trekbuddyatlas ist nicht so mein Fall). In einer großen Turnhalle hatte ich kurz Zeit und habe den Safari eingeschaltet und mit NoniGPS die kalibrierte Karte geöffnet - es wurde mir auf der Karte sogar meine Position im eingezeichneten Gebäude angezeigt :tup:.


    Zweiter Versuch, Bobfahren mit den Kindern - NoniGPS => Dashboard1 (Anzeige von aktueller und Max. Geschwindigkeit, Höhe, zurückgelegter Weg,...), den Kleinen abwechselnd den Safari in die Kapuze gesteckt und nach der Abfahrt die max. Geschwindigkeit abgelesen (Simon, 4, 22km/h, Johanna, 7, 24km/h) :D. Mit dem Auto bei der Rückfahrt Tacho - NoniGPS verglichen, keine Abweichung in der Geschwindigkeitsanzeige.


    Nur auf eines bin ich noch nicht gekommen - muss man nach dem Starten von NoniGPS jedesmal erst die Karte laden oder kann man das auch irgendwo einstellen, dass automatisch die letzte verwendete Karte wieder geladen wird. Könnte evtl. damit zusammenhängen das ich NoniGPS auf der SD habe und das Programm daher die Karteneinstellung verliert weil es diese nirgens in einem Flash speichern kann. @schnellmued - hättest du da evtl. einen Tipp für mich?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    Nur auf eines bin ich noch nicht gekommen - muss man nach dem Starten von NoniGPS jedesmal erst die Karte laden oder kann man das auch irgendwo einstellen, dass automatisch die letzte verwendete Karte wieder geladen wird. Könnte evtl. damit zusammenhängen das ich NoniGPS auf der SD habe und das Programm daher die Karteneinstellung verliert weil es diese nirgens in einem Flash speichern kann. @schnellmued - hättest du da evtl. einen Tipp für mich?


    Das Speichern der Karteneinstellungen und ua der Import von ganzen Verzeichnissen mit Karten ist nur mit der "Spenden" Version (http://aeguerre.free.fr/Public…NoniGPSPlot/EN/donate.php) moeglich, wenn man das Programm nutzt sind das aber gut angelegte 10eur :) Das Registrieren per Paypal klappte bei mir Problemlos und nach wenigen Stunden hatte ich meinen Key.


    -- cu schnellmued

  • Danke für die Info, die EUR 10,- sind es mir schon wert.

  • .. und war ist kein guter Start :-<


    Nach nur wenigen Tests (im Auto zur Arbeit Heute morgen und mitm Bike ins Training) und ein wenig mit OziCe Demo und sonstiger Soft rumgespielt ist mir der Powerbutton zerbroeselt. Man merkt das da nix mehr ist hinter der Gummierung. Und ich bin wirklich nicht vom Typ Holzfaeller oder Grobmotoriker :unsure:
    Ein/Ausschalten kann ich das Geraet im Moment nur durch Akkus raus und dann per Usb Kabel wieder aufwecken. Werde es naechste Woche wieder zu MMaps zurueckschicken, hab da wohl ein Montagsmodell erwischt. :heul:


    Ein ganz anderes Problem habe ich jetzt aber mit Nonigpsplot. Das meckert mir immer "Cannot find nonigpsplot.exe or one of its components etcpp"
    Fehlt mir da noch irgendeine Runtime oae ? Aufm MDA3 hatte es ohne was zusaetzlich installiert gefunzt.


    Ich habe bisher nur das aktuelle Enduraboot auf einer Speicherkarte und dort das Noni draufinstalliert bzw zuerst probiert von der alten Speicherkarte rumzukopieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Mann mit der Eisenfaust, was ;) - Spass beiseite - Sowas ist Pech und wird garantiegetauscht.

    Für Noni, braucht man glaube ich die aygshell.dll im Programmordner (?) - Im Zweifelsfall nimmt man http://dependencywalker.com und öffnet (am PC !) die exe und guckt nach, welche Dll's benötigt werden.

    Ich meine aber, dass Noni einfach so läuft - Ich hatte zum Test jedenfalls gar nichts spezielles gemacht...

    Grss, Matz

  • aygshell.dll, coredll.dll, commctrl.dll und voicectl.dll hatten gefehlt. Danke fuer den Tip mit dem Dependency Walker, der kommt gleich zu den essential tools auf den Usb Stick :tup:

  • nur kurzes update wer evtl bedenken hatte wegen stabilitaet des endura.
    mein safari wurde problemlos getauscht, ich bekam ein nagelneues geraet. seither laeuft das teil prima und hat auch schon einige km auf meinem mtb bei wiedrigstem wetter und trails >=s2 ueberlebt :)


    --
    schnellmued

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, dennoch passt meine Frage hieher:


    Zitat

    Im Zweifelsfall nimmt man http://dependencywalker.com und öffnet (am PC !) die exe und guckt nach, welche Dll's benötigt werden.


    Ich wollte PocketMusic installieren, bzw. habe ich:
    Aber, beim Start Fehlermeldung auf fehlende Dll´s bzw. Pfad. Daher habe ich auf dem Pc mit Dependency Walker die .exe des Programms geöffnet. Prompt wurden fehlend Dll´s aufgelistet.
    Nun habe ich ein Verständnissproblem, wie erkannt das Programm auf dem Pc, welche Libraries auf dem Safari fehlen?!
    Und, sollte es möglich sein alle zu finden, wohin dann damit? In das Programmverzeichnis auf der Sd Karte? Oder doch in Windows (im Safari)?
    Fragen, Fragen,...


    Vielleicht weiß von den Spezialisten Rat?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Der weiß nicht, welche auf dem Safari fehlen, der zeigt Dir nur an, welche DLLs die EXE braucht. (Und gleicht das mit den DLLs am PC ab, was Dir in dem Fall nicht weiter hilft)


    Ich glaube auch (bin mir aber nicht sicher), daß die DLLs auf dem PC und dem Endura verschiedene sind, da die auf dem PC für Intel-Code und auf dem Endura für ARM-Code sind.
    D.h. wenn Du Dir die im Internet suchst, kann es sein, daß Du eine für PC erwischst und das dann auf dem ARM Prozessor nicht geht.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Der weiß nicht, welche auf dem Safari fehlen, der zeigt Dir nur an, welche DLLs die EXE braucht. (Und gleicht das mit den DLLs am PC ab, was Dir in dem Fall nicht weiter hilft)


    Das dacht´ich mir, d´rum meine Frage. Dann ist der Dependencywalker für die Maly-Tant´ wie man es bei uns in Wien sagt. Sprich, ich werde entweder mühsam händisch suchen müssen, oder auf das Programm verzichten.


    Danke und Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...