Speicherplatz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielen Dank an euch alle........das Forum hat mich wirklich schon vor manchem Nervenzusammenbruch bewahrt....ich habe den Fehler ( MEINEN Fehler ) gefunden:D
    Ich habe nicht darauf geachtet, daß bei dem markierten Kartensatz das Häckchen bei ....Kartensatz automatisch benennen...........gesetzt war und aus diesem Grund wurde einfach der Name der zufällig zuerst gewählten 4 Kacheln verwendet ;)
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Bennybiker

  • die GUPDATE.GCD...

    ...enthält ein Firmwareupdate, das der Webupdater dort abgelegt hat. Der Zumo war zu dem Zeitpunkt im Massenspeichermodus und konnte daher das Update nicht direkt ausführen.

    Beim nächsten Start des Zumos im normalen Betriebsmodus wird die Versionsnummer des Updates mit der installierten Firmware verglichen und der eigentliche Updatevorgang ausgeführt, wenn die Versionen unterschiedlich sind. Ist das Update dann erstmal installiert, kann man die GUPDATE.GCD beruhigt löschen, denn sie wird nicht mehr benötigt.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du für Deine Aussage auch eine Erklärung... oder anderes gefragt, welche *.img kann man Deiner Meinung/Erfahrung nach löschen und warum benötigt man die gelöschten nicht mehr... zb. die "gmapprom.img" (wenn vorhanden) ???


    Du hast Recht, das könnte mißverstanden werden.
    Davon ausgehend das man einen neuen Kartensatz auf den ZUMO spielen will, und Platz dafür schaffen will, muß nur die Basemap, also die GMAPBMAP.IMG auf dem Gerät sein, da diese beim Kartensatzübertragen nicht generiert bzw. nicht mitkopiert wird.
    Zum Betreiben des ZUMO braucht man natürlich eine GMAPSUPP.img oder/und eine GMAPPROM.IMG. Bei Verwendung aller zwei Dateien, sollte man aber wissen, welche Kacheln in welcher Datei vorhanden sind, um doppelte Kartenkacheln zu vermeiden. Aber ich erzähl Dir da sicher nichts neues:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...enthält ein Firmwareupdate, das der Webupdater dort abgelegt hat. Der Zumo war zu dem Zeitpunkt im Massenspeichermodus und konnte daher das Update nicht direkt ausführen.

    Beim nächsten Start des Zumos im normalen Betriebsmodus wird die Versionsnummer des Updates mit der installierten Firmware verglichen und der eigentliche Updatevorgang ausgeführt, wenn die Versionen unterschiedlich sind. Ist das Update dann erstmal installiert, kann man die GUPDATE.GCD beruhigt löschen, denn sie wird nicht mehr benötigt.

    paul-josef


    Danke!


    Jetzt hab' ich wahrhaftig 108 MB "Freien Speicher" freigeschaufelt. Da sollte es bei der nächsten Sommer-Tour wohl weniger Probleme mit dem 'Reiseaufzeichnung'-Speicher geben,...


    Gruss Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Hallo Leute,
    ich verfolge nun schon eine ganze Weile die updatediskussion. Mal ne blöde Frage, bevor ich mir das auch antue....:confused:
    Wenn der ganze vorhandene Speicherplatz auf meinem 550er schon mit der Kartenversion voll ist, wie kann er denn dann noch Routen oder für mich wichtige POIs speichern????
    Ist er denn dann überhaupt noch fähig , dass ich unterwegs auf Tour noch Daten speichern kann?
    Kann ich das mit einer SD Karte umgehen?:(
    Danke für Eure HIlfe
    Petra

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Petra,


    eine weitere Mögichkeit Platz zu sparen ist, nach neuem Karten-Update, das zuerst auf dem Computer landet, nicht alle Kartenkacheln in den Zumo zu übertragen. Wenn man weiß, dass man sich z.B. in nächster Zeit nur auf dem europäischen Festland rumtreibt, Island und United Kingdom nicht in den Zumo zu laden. Damit sind wieder ein paar Bites frei für wichtige POIs und tracks.

  • Ist er denn dann überhaupt noch fähig , dass ich unterwegs auf Tour noch Daten speichern kann?


    Nein. Das ist auch der Grund, warum ich es so gemacht habe, wie von "kleine Wolke" erwähnt. Nach der kompletten Karteninstallation 2010.30 waren bei mir noch knapp 90 MB auf dem Zumo frei. Rein theoretisch eigentlich mehr als genug für Routen und Tracks für eine 10-Tages-Tour. Aber wie sieht´s in der Praxis aus? Reicht das dann auch wirklich noch? ;) Ich hab darum den Kartensatz für´s Zumo neu zusammengestellt, die meisten Kacheln deaktiviert, die ich mit Sicherheit nicht brauchen werde und so eine "neue Karte" mit knapp 1,2 GB bekommen. So bin ich auf der sicheren Seite und muss nicht befürchten, dass Reiseaufzeichnungen von Touren im Nirwana verschwinden.


    Gruß
    Heinz

  • Also vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mir also nur die Kacheln auf den internen Speicher ziehen die ich wohl auch brauchen werde und dann kann ich ja weiter sehen.....^_^
    Wieso muß ich denn die unwichtigen anderssprachigen Dateien überhaupt auf dem Comuter sichern und warum kann ich sie nicht gleich ins Nirvana schicken??? hat das iregendeinen Grund??:confused:
    Nochmal Danke
    Servus
    Petra

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Wieso muß ich denn die unwichtigen anderssprachigen Dateien überhaupt auf dem Comuter sichern und warum kann ich sie nicht gleich ins Nirvana schicken??? hat das iregendeinen Grund??:confused:
    Nochmal Danke
    Servus
    Petra


    Hallo Petra,
    nö, kannste einfach löschen.
    Solltest du irgendwann mal nach Spanien fahren und die Ansagen dann in Landessprache haben wollen, einfach wieder per web-updater einspielen.

  • Nein. Das ist auch der Grund, warum ich es so gemacht habe, wie von "kleine Wolke" erwähnt. Nach der kompletten Karteninstallation 2010.30 waren bei mir noch knapp 90 MB auf dem Zumo frei. Rein theoretisch eigentlich mehr als genug für Routen und Tracks für eine 10-Tages-Tour. Aber wie sieht´s in der Praxis aus? Reicht das dann auch wirklich noch? ;) Ich hab darum den Kartensatz für´s Zumo neu zusammengestellt, die meisten Kacheln deaktiviert, die ich mit Sicherheit nicht brauchen werde und so eine "neue Karte" mit knapp 1,2 GB bekommen. So bin ich auf der sicheren Seite und muss nicht befürchten, dass Reiseaufzeichnungen von Touren im Nirwana verschwinden.

    Gruß
    Heinz



    Hallo Leute, nun hab ich auch die neue Version auch auf meinem 550er...nur kapiere ich leider nicht, wie man das mit dem Deaktivieren von bestimmten Kacheln machen kann. Wenn ich meinen Zumo an den PC anschließe und mir die Eigenschaften der einzelnen Dateien ansehen, dann ist da nur die einzige große Datei in der alle Karten irgendwie versteckt sind. Wie komme ich denn an eine Ansicht wie ich sie in Mapsource habe um einzelne Kacheln auszusuchen und sie dann vom Gerät zu nehmen :(:confused::( Habe schon alle unwichtigen Dateien ( Voice , TExt etc gelöscht und habe jetzt 100MB freien Speicher - hätte aber gerne mehr)
    Vielen Dank für ein paar idiotensichere Erklärungen im Voraus :rolleyes:
    Servus
    Petra

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einzelne Kacheln lassen sich so nicht vom geraet entfernen .Bei der Uebertragung von MS an das Geraet lassen sich bestimmte Kacheln an- oder abwaehlen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wie komme ich denn an eine Ansicht wie ich sie in Mapsource habe um einzelne Kacheln auszusuchen und sie dann vom Gerät zu nehmen.


    Auf dem 550 gar nicht, aber du hast den richtigen Weg ja schon selbst genannt: In MapSource! Da stellst du dir den für dich passenden Kartensatz zusammen und überträgst ihn auf dein Navi. Die dort vorhandene Karte gmapprom.img musst du aber vorher löschen, sonst hast du für die neu erstellte gmapsupp.img keinen Platz. Nach der Übertragung benennst du die dann noch wieder in gmapprom.img um und das war´s.


    Gruß
    Heinz


    PS: Alternativ kannst du auch MapInstall verwenden, aber da ist mir die Kartendarstellung zu klein. Ich bevorzuge daher MS.

  • OK- also noch mal langsam zum Mitdenken...:(
    - Muß ich die gmapprom.img irgendwo sichern bevor ich sie lösche ( und wie geht das denn??) oder ist die ohnehin nochmal irgendwo auf meinem computer ?
    - Wenn ich die neu aufgespielten kacheln dann wieder in gmapprom.img umbenannt habe, werden die dann bei dem nächsen update wohl wieder voll überspielt oder kann ich das update gleich so "lenken" ,dass das nur in Mapsource und nicht auf dem Zumo aktualisiert wird???
    - Wie kann ich denn den jetzigen Zustand meines Zumospeichers wieder herstellen, wenn das alles nicht klappt, weil ich mich irgendwo zu doof angestellt habe :wacko: ?
    - Da in meinem Mapsource auch als Produkt City Navigator Europe NT 2010.3 steht, geh ich mal davon aus, dass bei dem update nicht nur die Version auf meinem ZUMO ergänzt wurde sonder auch die Mapsourceversion..........oder??:???:

    Auweia, sind das viele Fragen...War das mit der Landkarte doch einfach....

    Vorerst mal vielen Dank für die Geduld mir weiterhin zu helfen, das erst Glas Wein ist schon alle......:alien:

    Servus

    Petra

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - Muß ich die gmapprom.img irgendwo sichern bevor ich sie lösche ( und wie geht das denn??) oder ist die ohnehin nochmal irgendwo auf meinem computer ?


    Kannst du machen, musst du aber nicht. Deine derzeitige gmapprom.img ist nichts anderes als der komplette Kartensatz. Wenn du die also wiederhaben willst: Alles markieren und auf den Zumo schicken. Wenn du unsicher bist und ein Backup anlegen willst: Zumo per USB an den Rechner anschließen und die aktuelle gmapprom.img vor dem Löschen auf die Festplatte im Rechner kopieren.


    - Wenn ich die neu aufgespielten kacheln dann wieder in gmapprom.img umbenannt habe, werden die dann bei dem nächsen update wohl wieder voll überspielt oder kann ich das update gleich so "lenken" ,dass das nur in Mapsource und nicht auf dem Zumo aktualisiert wird???


    Eigentlich: Jain! :rolleyes: Bei der ersten Version von 2010.30 konnte man auswählen, ob nur das Kartenmaterial auf dem Computer installiert werden sollte. Bei der C Version gab es (bei mir) diese Option nicht mehr. Die Installation lief ohne weiter Nachfragen automatisch ab. Ich gehe mal davon aus, dass beim nächsten Update die Abfrage Was-wohin-installiert-werden-soll aber wieder zur Verfügung stehen wird. Was auf keinen Fall geht: Du kannst nicht steuern, dass bei dem nächsten Update genau deine gewählte Kartenzusammenstellung wieder auf den Zumo gespielt wird.


    - Wie kann ich denn den jetzigen Zustand meines Zumospeichers wieder herstellen, wenn das alles nicht klappt, weil ich mich irgendwo zu doof angestellt habe :wacko: ?


    Alles auf den Rechner kopieren (siehe oben) und ggfs. zurück kopieren.


    - Da in meinem Mapsource auch als Produkt City Navigator Europe NT 2010.3 steht, geh ich mal davon aus, dass bei dem update nicht nur die Version auf meinem ZUMO ergänzt wurde sonder auch die Mapsourceversion..........oder??:???:


    Richtig, wenn es auch eigentlich anders herum richtig ist: Zuerst werden die Karten auf den Computer installiert und von da aus wird der Kartensatz für den Zumo zusammengestellt und auf das Navi kopiert.


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,
    viiiiielen Dank für Deine Geduld, nun kann ich es ja mal am Wochenende versuchen.....:rolleyes:
    Ich bin mir allerdings sicher, dass da garantiert wieder irgendwelche Fragen auftauchen:(
    Es ist eben schade, dass man heutzutage leider schon ein halber Computerfachman sein muß wenn man eigentlich nur das Navi updaten will.
    Bin gespannt,wie GArmin das löst, wenn die nächsten updates dann wirklich nicht mehr auf den ZUMO passen !!??
    Nochmal Danke und
    Servus

    Petra