Speicherplatz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hallo Jens,


    ich bin brandneu hier und habe eure Beiträge gelesen, da auch ich eben die Erfahrung machen musste, nicht genügend internen Speicher für das Kartenupdate 2010.30 zu haben.
    Folgendes ist mir nun passiert:
    Im Ordner "vehicles" habe ich aus Versehen alles gelöscht, außer das Motorrad, war leider zu schnell.
    Kann mir hier einer sagen, wie ich - auch wenn ich die anderen Fahrzeuge momentan nicht benötige - wieder an diese Daten komme?


    Gruß


    Bastian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ganz einfach splitten jeder Z hat einen SD Kartenleser daher wuerde ich mir darueber weniger Gedanken machen , bestimmte Nuevis mussten schon immer splitten , das es ab der Version 20xx-xx den Zumo 550 erwischt ist klar. Wenn der Anwender ganz Europa an einem Tag abfaehrt kann das von elementarer Wichtigkeit sein...


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ganz einfach splitten jeder Z hat einen SD Kartenleser daher wuerde ich mir darueber weniger Gedanken machen , bestimmte Nuevis mussten schon immer splitten , das es ab der Version 20xx-xx den Zumo 550 erwischt ist klar. Wenn der Anwender ganz Europa an einem Tag abfaehrt kann das von elementarer Wichtigkeit sein...


    Gruß


    Der Zumo hat auch einen Einschub für eine SD-Karte, die bei mir z.B. 4 GB groß ist. Und bis die NT-Karten mal so groß sind ..... :rolleyes:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe zur Plege ein paar Nuevis unter anderem 200er und da laeft ganz Europa ohne Probleme von SD Karte. Der interne Speicher hat keine Karte mehr.
    Navigation und Ansagen ohne Probleme. Das muessten Zumo 400/500 Anwender schon immer machen da nicht genuegend interne Speiche vorhanden ist.
    Ob das Booten und lesen eine oder zwei Sekunden laenger dauert ist zu vernachlaessigen.
    Versuch macht klug.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wenn du die Karten mit MS an das Gerät sendest und es ist eine SD Karte im Schacht lässt sich dieser Platz auswählen ich dacht das währe klar. Solche Dinge stehen im bei PNAV im Schwesterforum bie den NÜVI Tips die nicht im Handbuch stehen, solltest du lesen und andere auch bringt viel Wissen . Das ablegen der Dat. erfolgt automatisch sollte sich rumgesprochen haben . Vorher die interne sichern ( muss nicht sein) und entfernen, sind Grundlagen der Garminschen Speichertechnologie und kein Hexenwerk . Deswegen habe ich die verkrampften Versuche alles irgendwie intern zu speichern nie verstanden ..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na und <Scheuklappen ab und bei PNAV nachlesen ich stell gerne den Link zur Verfügung:

    http://forum.pocketnavigation.…nicht-im-handbuch-stehen/.

    Der ZUMO 660 ist ein wasserdichtes NÜVI 7xx und der Z-550 ein wasserdichter SP C- 550 daher.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ganz einfach die haben beide die gleiche Speichertechnik SD Kartenschacht Anbindung an MS Willst du es nicht verstehen oder ist es nicht zu verstehen . Mach doch mit deinem ZUMO einen Selbstversuch und schon hast du Klarheit was geht und wie es geht . Noch mal Scheuklappen ab und über den Tellerrand schauen. Das Schwester Board ist ein Fundus für solche Dinge .


    Out und wech ist mir zu kleinlich


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich sehe in deiner Signatur noch kein CN 2010-30c das solltest du dir zulegen um überhaupt die Speicherproblematik besser verstehen zu lernen CN 2008 war ja nicht grösser wie 1,4 GB.Und ich glaube das die Fragen nicht anders beantworte werden können . Habe weder Fachausdrücke noch verschlüsselt geschrieben . Nur halt so wie es der Anwender macht der schon länger mit diversen zu kleinen internen Speichern lebt .


    SP-C-510-bis Nüvi 200-300 ect -


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehe ich ein wer sein Dorf oder Landkreis nicht gross verlässt kommt zurecht . Spätestens bie Reisen in Südliche Länder und sei es nur Spanien oder Italien da sieht das gänzlich ander aus . Und wer noch nie sein eigenes Gerät mit aktuellen Karten versorgt hat, schon klar das der nicht weiss wie es geht. Daher sorry das ich deine Oldtimerkarte zunächst übersehen habe ...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • .....Nun zu den Fragen:
    1. was genau muss jetzt "vor" der Übertragung der ausgewählten Kacheln vom Zumo entfernt/verschoben/umbenannt etc. werden.... und was muss "nach" der Übertragung noch gemacht werden ???
    2. kann man, wenn man eine entsprechend große SD-Karte verwendet auch das vollständige Europa-Kartenmaterial auf die SD-Karte auslagern so das man gar kein Kartenmaterial mehr auf dem internen Zumo-Speicher hat...wenn ja wie... und wird das Kartenmaterial dann auch auf der SD-Karte für eine Routenberechnung und/oder aktive Navigation erkannt?
    Und wie verhält es sich dann mit der Geschwindigkeit einer Routenberechnung bzw. der Navigation... dauert das dann alles etwas länger und/oder ruckelt/hakelt es ???


    1.) man löscht die Karte auf dem Zumo (Zumo:\garmin\gmapprom.img). Die je nach Stand größer als 1,4 GB. Nach der Übertragung der neuen Karte muss nichts weiteres gemacht werden.


    2.) Das komplette Kartenmaterial kann auch auf der SD-Karte liegen (SD-Karte:\garmin\gmapprom.img), im Zumo selbst muss die Karte nicht gespeichert sein. Ruckeln und haken tut da gar nichts, ist auch nicht langsamer.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich versuch mal auch, einen kleinen Überblick zu schaffen.


    Der ZUMO verwendet Karten mit folgenden Dateinamen.


    \garmin\gmapbmap.img Basiskarte mit Autobahnen und Bundesstrassen
    \garmin\gmapsupp.img Karte mit Feindaten.
    \garmin\gmapprom.img Karte mit Feindaten.


    Beim Übertragen von Karten mit Mapsource wird immer eine gmapsupp.img im Zielverzeichnis erstellt und eine evtl. vorhandene Datei gleichen Namens wird ohne Warnung überschrieben.



    Gleichzeitig verwenden kann der ZUMO meines Wissens:
    2 gmapsupp.img (Intern und SD)
    1 gmapbmap.img (Intern)
    1 gmapprom.img (Intern)


    Die einfachste Methode die großen Kartendateien auf SD zu verwenden ist das Verschieben der gmapprom.img auf die SD-Karte (ins Verzeichnis \Garmin\) und umbenennen in gmapsupp.img.

  • Nur so am Rande:


    die gmapprom.img MUSS im internen Speicher liegen,
    da diese auf der SD NICHT gelesen werden kann.


    Cerberus