EGNOS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wie ist der derzeitige Stand von EGNOS? Kann man das System zur Zeit nutzen? Ich krieg es im Hamburger Raum nicht.


    MfG Kay

  • Hallo Kay,


    das kann im Moment noch niemand nutzen, da es noch in der Versuchsphase ist. Wenn die EGNOS-Signale empfangen werden können, wirst du es mit Sicherheit sofort mitbekommen, da es dann im Forum bestimmt angekündigt und ausgiebig diskutiert wird.


    Gruß Robert

  • Hi Robert,
    letztes Jahr hatte ich das Signal, als es versuchsweise gesendet wurde. Ich dachte, es liegt an meinem neuen Gerät.


    Schaltet ihr die Funktion im Menü ab?
    Braucht die eingeschaltete Funktion Strom?
    Stört sie den "normalen" Empfang, bis auf das das Starten etwas länger dauern kann?



    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Kay,


    man sollte EGNOS nicht dauerhaft aktivieren, solange es nicht stabil läuft. Es kann die Genauigkeit drastisch verschlechtern, wenn keine gültigen Daten empfangen werden. Und das läßt sich im Testbetrieb nicht wirklich vorhersagen.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hallo,


    am Mittwoch dieser Woche (16.6.) hab ich es an einem exponierten Standpunkt (Hügel mit Rundumsicht in Pforzheim) mal mit meinem 60C probiert.


    Signal (Sat. Nr. 44, glaube ich) wurde empfangen und die anderen Sat's wurden mit einem D markiert als Bestätigung der Korrektur. Pos.-Genauigkeit wurde mit +- 3m angegeben.


    Allerdings gab es keinen markanten Unterschied zwischen Ein- und Aus-Schalten der EGNOS - Funktion. Dürfte also noch nicht der endgültige Zustand sein während des Probe-Betriebs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @AxFk: Ist ja lustig, hier einen Pforzheimer Kollegen zu treffen. Auf besagtem Berg - denke mal, wir reden beide vom Wallberg - bin ich mit meinem GPSMAP 76CS auch desöfteren.


    Gruß
    Peter :bye:

  • Zitat

    Zitat von AxFk@19.06.2004 - 01:30
    Allerdings gab es keinen markanten Unterschied zwischen Ein- und Aus-Schalten der EGNOS - Funktion.


    Das liegt daran, weil die Ionosphärenkorrektur eine ganze Zeit lang gültig ist. Auch wenn man beim Garmin WAAS wieder abschaltet, verwendet das Gerät die übermittelten Daten noch eine Weile.


    Nach 30 Minuten ohne Empfang sollte sich aber wieder der normale EPE einstellen.

  • Zitat

    Zitat von GPSler@23.06.2004 - 21:01
    Auf besagtem Berg - denke mal, wir reden beide vom Wallberg - bin ich mit meinem GPSMAP 76CS auch desöfteren.


    Ja, der Wallberg war gemeint. Ideal zum Testen von GPS :) .


    Bin allerdings nicht direkt in Pf ansässig, sondern etwa 15 km entfernt. Ein Spaziergang zum Wallberg steht meistens nach einem Besuch des benachbarten Einkaufs-Zentrums an.


    senderlisteffm


    Das würde wohl manches erklären. War mir nicht bewußt, daß die Korrektur ne halbe Stunde lang wirksam ist nach Abschalten der WAAS/EGNOS -Funktion.


    Allerdings war die Positions-Genauigkeit vor dem 1. Aktivieren v. EGNOS auch nicht wesentlich schlechter, deshalb meine obige Vermutung. Für endgültige Aussagen, was es nun wirklich bringt, müssen wir wohl den Beginn des Regel-Betriebes abwarten.


    Ich fürchte aber, daß der Empfang nur in relativ guten Lagen (offenes Gelände) möglich sein wird :( .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AxFk@24.06.2004 - 11:20
    Allerdings war die Positions-Genauigkeit vor dem 1. Aktivieren v. EGNOS auch nicht wesentlich schlechter, deshalb meine obige Vermutung. Für endgültige Aussagen, was es nun wirklich bringt, müssen wir wohl den Beginn des Regel-Betriebes abwarten.


    Das "E" steht sowieso für "estimated"


    Es gibt einen guten Hinweis darauf, ob die Satellitenkonstellation und die Empfangsbedingungen einen brauchbaren Wert erwarten lassen.


    Mit der realen Abweichung hat das wenig zu tun. GPS ist ja von den USA extra so ausgelegt worden, daß man außer durch dauerndes Nachmessen, keinerlei Möglichkeit hat, eine Aussage über die Qualität der Signale zu machen.