Nüvi 1490 TMC Problem , Software 3.6 , Verbesserung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    da die neue Software 3.6 zur Verfügung steht, die ja das leidige TMC Problem beheben soll, man aber hier nix liest, wollte ich mal nachfragen, wie die Geräte sich bei Euch verhalten. Installierte Software bei mir ist 3.6
    Die Wurfantenne ist permanent angesteckt
    Keine Verbesserung der bekannten Problematik gegenüber der Software 3.2 und 3.4

    Das TMC Symbol ist bei mir mehrzeitlich grau bzw nicht vorhanden. Auf der Strecke Augsburg- Heidelberg war der Empfang fast immer unmöglich, obwohl im Hintergrund permanent der Sendersuchlauf lief.

    Bis zum ersten grünwerden des Symbols dauert es zwischen 3 und 20 Minuten. Da dies auf der gleichen Strecke passiert, ist es nicht nachzuvollziehen , warum einmal der Verkehrsfunk sofort kommt ( sogar TMC Pro!) beim nächsten mal in 15 Minuten noch nicht mal Bayern 3 empfangen wird.
    Wenn das Symbol grün ist, wird es auch gerne nach 30 Sekunden wieder grau und bleibt dann grau … nicht immer . Der Suchlauf ist dabei manchmal aktiv, manchmal erst, wenn man ihn manuell auslöst.

    Da ich das Gerät versuchsweise in 3 Fahrzeugen einsetze, darunter ein Cabrio, schliesse ich Abschirmungen von den Scheiben her aus. Es verhält sich in jedem Fahrzeug gleich schlecht.

    Da ich 2 Verkehrsfunkempfänger besitze, schliesse ich in diesem Bereich einen Fehler aus.

    Wenn ich das Gerät stationär am Schreibtisch betreibe, wird das TMC Symbol sehr schnell grün und bleibt es auch über Stunden.



    Danke für ein paar Feedbacks.

  • Ja wie, keiner Probleme ??
    mein Gerät wurde gerade zum 3. Mal getauscht und es ist nicht wirklich gut.

  • die gut zu wissen, dass das heikle Problem der TMC mit dieser Software behoben ist

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die FW 3.9 soll dieses Problem beheben, von Garmin wurde jedoch im Fehlerforum bekanntgegeben, dass weiter an diesem Problem gearbeitet wird und es ein weiteres Update geben wird ... man wird sehen, wann ein Update diesen Fehler endgültig beseitigt. Irgendwie lockt sich das Gerät nach TMC Verlust nicht auf vorhandene TMC Sender ein.

  • Hallo zebulon


    Ich hab gerade einen Nüvi 765 mit TMC Pro auf meinen Tisch. Wie es so ist mach ich immer erst ein Firmwareupdate. Also von 2 sowieso nach 3.90. Danach war mit dem TMC noch weniger als vorher.
    Nach vielem suchen hab ich im Garminforum die "Lösung" gefunden. Ein Downgrad auf 3.60. Jetzt läufts sagen wir mal zufrieden stellend.
    Testen kann man den Empfänger auch.
    Wenn du in der Kartenansicht auf dem Tacho tippst, Kommst du auf die Anzeigenseite des Reisecomputers. Dann tippst du für ca. 6 sec. aufdem Mittelpunkt des Tachos.
    Nun öffnet sich ein Diagnosemenü. 6 mal auf NEXT tippen, dann kommt die Diagnose für den GTM. Kann man auf TEST umstellen und auch auf der nächsten Seite beobachten was passiert.


    Nun dann mal viel Spaß, soviel wie ich hatte ;)

  • Das von dir beschriebene "Testen" haben die meisten Leidensgenossen schon durch. Bei der 1xxx Reihe kommt man ein wenig anders in dieses Diagnosemenue. Dort werde u.a. die Senderstärke, Zeit des letzten TMC Kontaktes, ob nach einem Sender gescannt wird oder ob auf einen Sender eingelockt ist und ob gerade ein TMC Signal zur Verfügung steht angezeigt. Lest Euch mal im angehängten Link die letzten Beiträge durch. Das TMC Problem ist weder mit 3.6, 3.7 noch 3.9 behoben. Obendrein bezieht sich dieses Problem auf die 1xxx Reihe. Die 7xx und 8xx Reihe ist davon anscheinend nicht betroffen.


    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1573

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zebulon


    Vielen Dank für den LINK


    Mir scheint, das Garmin mit dem Editieren nicht nachkommt. Viele User sind betroffen und wollen ihren Unmut äußern.
    So viel ich informiert bin, sind da schon ganze Beiträge gelöscht worden.


    Es scheint, das nur positives Feedback gewünscht ist.

  • Ohne jetzt besonders "Garminhöríg" zu sein:
    Viele der gelöschten Beiträge hatten nicht unbedingt was in einem Forum zu suchen, dass man seitens Garmin bewusst dazu nutzt, Fehler zu melden. Und man sieht an der Reaktion der Mods, dass sie sich zeitnah einklinken und gezielt zusätzliche Infos anfordern. Finde ich gut.
    Klar fühlt sich da der ein oder andere auf den Schlips getreten, aber wenn man zu viel OT zulässt, ist der Sinn dieses Forums bald vorbei.
    Sonst geht es da bald zu wie bei Motor Talk. Einer fragt nach einem Motor und der Nächste antwortet warum er kein blaues Auto bestellen will. Und zack ... der Übernächste schreibt, dass 20 Zoll Reifen generell nicht zu empfehlen sind ...