habe ich eine Raubkopie erworben?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    wie ich hier im Forum gelesen habe ist es nicht notwendig sich die Software von Garmin "Topo Deutschland V3 auf SD-Speicherkarte" registrieren zu lassen und ist somit in jedem Gerät nutzbar, da sie nicht kopierbar und somit auch wiederverkaufbar ist.
    Habe mir letzte Woche einen solchen SD-Chip mit der Software aus einer privaten Zeitungsanzeige gekauft, um sie in meinem neuen Oregon 400t zu nutzen. Sie funktioniert auch einwandfrei.

    Mir ist nun aufgefallen, es handelt sich um einen SD-Adapter und eine Micro-SD Karte der Marke SanDisc 2GB ohne den geringsten Hinweis auf ein Garmin Produkt.

    Nun meine Frage, wurden diese Speicherkarten von Garmin so ausgeliefert, oder habe ich eine Raubkopie gekauft.

    Grüße aus Speyer am Rhein

  • Die Karte kommt schon auf einer µSD mit Adapter ohne Beschriftung.


    Auf der SD-Karte muss eine gmapsupp.img und gmapsupp.unl sein. Fehlt die .unl Datei und die Karte funktioniert auf dem Gerät ist es eine Raubkopie.

    Mike (mike_hd)

  • Nun meine Frage, wurden diese Speicherkarten von Garmin so ausgeliefert, oder habe ich eine Raubkopie gekauft.


    Nun, wenn Garmin das Produkt nicht geändert hat, hast du zumindest schon mal nur eine "Zweitverwertung" gekauft. Einzeln wird die SD zurzeit nämlich nicht verkauft:

    Zitat

    Lieferumfang

    • DVD mit TOPO Deutschland und MapSources
    • MicroSD-Karte mit TOPO Deutschland
    • MicroSD-Karten Adapter auf SD-Karten Format für Nüvi und Zumo
    • Gebrauchsanweisung zur Freischaltung


    Bestenfalls hast du also ein Teil aus einem Komplettpaket gekauft, was allerdings nach den Lizenzbedingungen von Garmin AFAIK auch nicht zulässig ist.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine SD Karte hat im Adapter auch einen blauen Aufkleber mit weisser Schrift "Garmin Topo Deutschland V3"

    Man sollte also das Original schon erkennen. :)

    Zitat

    Die Karte kommt schon auf einer µSD mit Adapter ohne Beschriftung.



    Wann wurde das geändert?

  • Hallo Smihy1,


    das Bild zeigt vermutlich die v2 der TOPO D
    diese wurde als eigenständiges Produkt angeboten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Smihy1,

    das Bild zeigt vermutlich die v2 der TOPO D
    diese wurde als eigenständiges Produkt angeboten.

    Grüsse - Anton



    O.K, kann sein obwohl die Produktbeschreibung auf die V3 verweist.

    Der Adapter jedenfalls sieht bei meiner V3 (DVD und SD "Normalversion" auch so aus.

    Bleibt die Frage ob der Aufkleber irgendwann weggelassen wurde.

  • Fehlt die .unl Datei und die Karte funktioniert auf dem Gerät ist es eine Raubkopie.


    Richtig, aber auch wenn sie vorhanden ist, heißt das nicht automatisch, das es keine Raubkopie ist.

  • Also erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Habe mal nachgesehen und beide, sowohl gmapsupp.img als auch gmapsupp.unl sind vorhanden.

    Damit ist es wohl eine echter Garmin SD-Adapter mit microSD-Karte.

    Wundert mich nur dass Garmin es nicht nötig hat auch nur ein Symbol oder die Version darauf zu schreiben.

    Also, wie ich euch verstanden habe ist das was ich bekommen habe, nur ein Teil eines Gesamtpaketes von Garmin.

    Wie nennt sich dieses Paket, und hätte er dies in Teilen verkaufen dürfen?

    In der Kartenauswahl auf meinem Oregon steht allerdings nur "Topo Deutschland" und eine Aufzählung vom Orten: "Sylt, Suderlugum, Drelsdorf, Flensburg, Kappeln, F"
    Ist dies denn überhaupt die Version V3.

    Danke Euch im voraus.
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Kartenauswahl auf meinem Oregon steht allerdings nur "Topo Deutschland" Gruß



    Steht bei meinem 60er auch so drin.

    Untrüglich ist wenn Du einen Wegpunkt suchst, Eigenschaften (oder entsprechend beim Oregon)-Kartenmerkmal- Da steht dann Topo D V3 oder CN V XXX.

  • Also erst mal danke für die schnelle Antwort.
    Habe mal nachgesehen und beide, sowohl gmapsupp.img als auch gmapsupp.unl sind vorhanden.

    Damit ist es wohl eine echter Garmin SD-Adapter mit microSD-Karte.


    Wie vor ein paar Minuten geschrieben, reicht eine vorhandene unl-Datei nicht, um zu wissen ob es ein Original ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag:
    Natürlich nicht Wegpunkt sondern POI. Finde-'Alle POI, z.B. Friedhof (wegen der Topo :D ) Enter, Menü-
    Kartenmerkmal oder ähnliches und dann sollte sowas kommen

  • Bei den gekauften S-Adapter ist nur der blau/rote Aufkleber mit originalem Schriftzug "SanDisc" drauf. Kann das sein?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag:
    Natürlich nicht Wegpunkt sondern POI. Finde-'Alle POI, z.B. Friedhof (wegen der Topo :D ) Enter, Menü-
    Kartenmerkmal oder ähnliches und dann sollte sowas kommen



    Ich glaube ich bin zu doof, so etwas wie "Kartenmerkmale" finde ich nicht im Oregon.

  • Da sind jetzt die Oregon Besitzer gefragt.
    Wenn ich einen POI finde, mit enter auswähle, dann Menü-Karteninfo wird mir angezeigt woher der POI stammt.
    Im Bild von der Topo, bei einer Tankstelle z.B. auch schon mal "CN EUROPE V 2009" da ich auch diese Karten auf dem Gerät habe.


    Genauso wie ich Finde-POI-Menü-Karte wählen schon eine vorauswahl treffen kann.


    Ob oder wie das beim Oregon geht weiß ich nicht.

  • Wenn "Sandisk" auf dem Adapter oder der Speicherkarte zu lesen ist, handelt es sich um eine Kopie.


    Die Topo Deutschland V3 wurde nie auf einer Sandisk Speicherkarte ausgeliefert. In wiefern das auch auf andere Kartenwerke zutrifft, kann ich nicht beantworten, aber seit langem schon werden Karten von Toshiba verwendet.


    Diese tragen keinen Markennamen. Kingston verwendet ebenfalls Toshiba-Speicherkarten, druckt aber seinen Markennamen auf die Speicherkarte.


    Die von Garmin verwendete Speicherkarte sollte wie im Anhang abgebildet aussehen. Der Einzelverkauf ist generell nicht gestattet und verstösst gegen die Lizenzbedingungen. Es besteht also zumindest keine Garantieverpflichtung seitens Garmin.


    Sowohl der Aufkleber als auch das Vorhandensein einer UNL-Lizenzdatei sind kein eindeutiger Hinweis auf Originalität.
    Das Original wird in einer DVD-Hülle nebst DVD und Registriercode verkauft.


    Die Anzeige im Gerät, wie oben genannt, ist korrekt.
    Die Topo Deutschland V3 meldet sich im Gerät als "Topo Deutschland" gefolgt von den nördlichsten Kartenteilen im Namen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau so schaut meine auch aus.
    Auf der Rückseite des Adapters steht noch das Herstellungsdatum und "Made in China".

  • Sende doch die Karte zu Garmin - Die koennen das eruieren - aber zur Sicherheit nach Garmin-UK


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...