Motorradstraße Deutschland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,
    hat sich schon jemand die Mühe gemacht, das Kartenmaterial "Motorradstraße Deutschland" in eine mps oder gdb umzuwandeln? Scheint ja ganz gut gemacht zu sein, wie man so hört.
    Gruß, Snelsmore

  • Zitat

    hat sich schon jemand die Mühe gemacht, das Kartenmaterial "Motorradstraße Deutschland" in eine mps oder gdb umzuwandeln?

    Nee - aber mach Du doch mal!


    Gruß - Wolfgang

  • Ich hab's mir jedenfalls als Urlaubsbeschäftigung - sozusagen als Ersatzbefriedigung statt Motorradfahren - mitgenommen.


    In ca. 3 Wochen dürft ihr noch mal fragen ... :)


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi Peter nun haben wir den 18.7.
    Wie siehst aus mit den Daten - hast Du schon alles
    für den Garmin eingehackt?

  • Hallo Jebi,


    ich muss gestehen, das Wetter an der Niederländischen Küste war einfach zu gut! :)


    Entsprechend bin ich kaum zum Einhäckseln gekommen, sondern habe stattdessen Staudämme und Sandburgen gebaut und Fahrradtouren gemacht.


    Eine erste Strecke der Westroute (von Schotten im Uhrzeigersinn nach ungefähr Mayen) habe ich mal im Marco Polo Tourenplaner abgebildet bekommen und kann sie daher mit weisenden Routenpunktnamen für die gängigen GPS-Handgeräte und PocketPC-Navisysteme (für deren Autorouting) zur Verfügung stellen. Aber das ist ja wirklich 'ne Heidenarbeit, die sehr viele Zwischenzielsetzungen erfordert, wenn man sich möglichst genau an die Streckenführung der PDF-Dokumente halten will.


    Ich hab's nicht aufgegeben, aber es dauert halt doch sehr lange, bis eine solche Tour wirklich verfügbar ist. Und dann möglichst auch noch in beide Richtungen! :blink:


    Ich hätte nichts dagegen, wenn mir - insbesondere mit den anderen Touren - jemand helfen würde, wobei das wegen der allgemeinen Konvertierbarkeit für die diversen Zielgeräte nach Möglichkeit auch eine Planung auf den Marco Polos, Motorrad Tourenplaner, Falk Reiseplaner oder Map&Guide sein sollte. Nur eine Untergruppe der Garmin-Benutzer zu versorgen, finde ich bei so'nem Aufwand nicht passend.


    Damit erst mal tschüss,


    Peter

  • Hallo


    Auf welcher Seite kann man sich die PDF Dokomente den im Internet herunterladen.
    Dank im voraus


    Gruß aus Spellen


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,
    ich komme zwar auf der Homepage, aber dort ist nirgends ein Link zu finden, der auf irgendwelche PDF-Dateien zeigt.


    Gehts evtl. etwas genauer, denn ich würde mich an dem Projekt wohl beteiligen. Macht m.E. aber auch nur dann Sinn, wenn nicht alle an den selben Straßen arbeiten. Man sollte also eine gewisse Arbeitsteilung anstreben.
    Gruß
    Crashdax

  • Es gibt nach meinem Kenntnissen keine PDF-Datei. Jedenfalls habe ich bei bisher keine gefunden.
    Ich kopiere das angezeigte Kartenteil in die Zwischenablage und von dort in ein Grafikprogramm. Dann ausdrucken.
    Aber Vorsicht; der Routenverlauf ist teilweise nur zu ahnen. Um einigermaßen sicher zu sein, habe ich beim Übertrag in MapSource neben dem Ausdruck immer auch eine Straßenkarte liegen.
    Ich habe festgestellt, dass sich die Routen oft an den sog."grünen" Strecken auf der Straßenkarte orientieren.
    Dann muß man halt die drei Quellen vergleichen (MapSource, Karte und Ausdruck) und sich für die bestmöglichen WP entscheiden. Wenn MS die Route berechnet hat sehe ich ja dann, ob die Linienführung in etwa mit Audruck übereinstimmt.
    Zur Zeit habe ich die Südroute und Westroute zu 2/3 fertig. Die Ostroute habe ich angefangen. Die Nordroute kommt ja noch.
    Sobald ich die einzelnen Teile fertig habe, melde ich mich nochmal.


    Gruß
    PeterPan

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo PeterPan,


    zu 1: Die gab es mal - die haben wohl ihren Server geändert. Blöd ist nun nur, dass man nirgendwo konkret erkennen kann, *wo genau* nun die Straße langlaufen soll, wie du ja auch schon festgestellt hast. Ich habe daher die mir vorliegenden beiden PDFs, die ich mir seinerzeit aus deren Server gezogen habe, in den Dateibereich der GPS-Route-Gruppe bei Yahoo! eingestellt.


    zu 2, 3: Sch***-Arbeit, aber es scheint wohl derzeit nicht anders zu gehen. :(


    zu 4: Machst du das jetzt doch in MS? Schade! Dann werden praktisch alle Nicht-Garmin-Benutzer ausgeschlossen, und vernünftige wegweisende Routenpunktbezeichnungen wird's auch nicht geben. :motz:


    zu 5: Hey, dann hast du ja schon *ziemlich* viel gemacht!


    zu 6: Ich bin ja mal gespannt!


    Tschüss,


    Peter

  • Es ist vollbracht....
    Mit Krämpfen in den Fingern und übermüdeten Augen habe ich die Übertragung der MSD Ost- und Südroute in MapSource abgeschlossen. Die Westroute wird wohl am Wochende fertig.


    Ich habe 2 Versionen erstellt, wobei ich immer das Limit von 50 WP/Route für mein eMap beachten musste:
    - eine Version mit „Autorouting“. Dabei sind bis zu 30 einzelne Routenabschnitte entstanden;
    - eine Version mit „Point-to-Point“, also Luftliniennavigation. Dabei sind bis zu 6 Routenabschnitte entstanden.


    Für die Süd- und Ostroute war die Eingabe noch relativ klar, da ich die Original-Karte aus der Zeitschrift habe. Die Karte für Westroute fehlt mir, so dass ich mich auf die ziemlich ungenauen Karten im Internet stützen muss. Hier ist viel Fantasie angesagt, um den vermutlichen Routenverlauf nachvollziehen zu können.
    Jetzt fehlen nur noch die POIs. Aber das hat Zeit.


    Ach übrigens: die fertige Datei im Autorouting-Modus ist 1,5 MB (gezipt ca. 500 KB) groß. Da wird der Rechner ganz schön langsam bei Neuberechnungen ;)


    Ich habe die „Luftlinien“-Routen versuchshalber über des eMap in Waypoint+ geladen. Leider gehen dabei die WP-Bezeichnungen verloren. Es bleiben nur 2 Buchstaben übrig.
    Mit GarTrip ist das besser. Da bleiben die Namen erhalten.


    So, jetzt warte ich noch auf die Nordroute, dann bin ich für alle eventuellen Touren in Deutschland vorbereitet.


    Tschüss
    PeterPan

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • :bye: Hallöchen, ichhabe da gerade die PDFs gefunden :D , eigentlich eine gute Qualität um danach Routen zu erstellen. Nach einigen Klicks hin und her bin ich schließlich auf der Seite http://www.motorradregionen.de gelandet. Dort seht Ihr ein paar Moppedsymbole. Wenn Ihr die anklickt, geht eine weitere Infoseite auf, oben rechts gibt es die Menüleiste und dann auf die Auswahl "zur Karte der Region" klicken. Dort taucht dann ein Gebiet mit mehreren Touren auf. Dann auf die Tour klicken und in dem neuen Fenster könnt Ihr die Tour als PDF runterladen. Viel Glück und viel Spaß ;) . Ich werde mal die Richtung Edersee ausprobieren. Leider gibt es dieses PDF-Material nicht für alle Touren. Aber es ist schon mal ein Anfang.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Ich wollte nur kurz durchsagen, dass ich auf meiner Website die West- und die Osttour komplett in Teilabschnitten als BCR-Dateien für die Map&Guide-Derivate (Marco Polo, Motorrad TP, Falk City Planer) hinterlegt habe. Damit können sich insbesondere die Leute, die nicht das teure MapSource ihr eigen nennen oder mit anderen Geräten (z.B. Magellan) arbeiten, trotzdem bedienen und auch umgestaltenderweise betätigen.


    Adresse: http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/index....x.php?pageid=90


    Mitmacher für die Nord- und Südtour sind natürlich gerne gesehen! :)


    Tschüss,


    Peter