Nüvi 205T - Kartenmaterial Nordamerika

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich habe mir ein Garmin Nüvi 205T zugelegt mit vorinstallierten Karten für Deutschland/AT/CH.
    Ich reise demnächst in die USA und möchte das Gerät dort verwenden.
    Da das Kartenmaterial für Nordamerika nicht aufgespielt ist, wollte ich wissen wie ich am günstigsten an das Kartenmaterial komme?
    Ich hab auf der HP von Garmin Mini-SD Karten für USA gesehen, diese kosten allerdings um die 80 Euro. Gibts nicht einen günstigeren Weg an das Kartenmaterial dranzukommen?
    Ich brauche das Navi fast nur für die USA, könnte ich dort vor Ort nicht in ein Geschäft gehen und verlange nach einem Update? Vielleicht kriege ich ja kostenlos das Kartenmaterial von Nordamerika aufgespielt?
    Hat da jemand mit Erfahrung gemacht?
    Oder gibts irgendwo eine Quelle im Netz wo man das Kartenmaterial günstiger downloaden kann??

  • Hallo highliner, willkommen im NaviBoard!

    Ich halte den Kauf einer auf SD-Karte vorinstallierten USA-Karte für die kostengünstigste Möglichkeit, wenn Du keine Routenplanung auf dem PC machen willst. Knapp 75 $, wenn Du in USA kaufst: http://www.gpscity.com/garmin-…-canada-nt-2010-card.html

    Eigentlich hätte ich Dir jetzt empfohlen, die Karte nach Deiner Rückkehr wieder zu verkaufen, was ja problemlos möglich ist, weil sie an die SD-Karte und nicht an ein Gerät gebunden ist. Aber wenn Du auch zukünftig in USA damit navigieren willst, scheidet das aus.

    Ein Wechsel auf eine andere Karte im Zuge eines Updates ist eigentlich nicht möglich, weil das dann ein anderes Produkt wäre. "Update" heißt ja, bei einem Produkt zu bleiben und nur eine neuere Version davon zu bekommen. Du könntest nur in den Staaten eine neue Vollversion der CN USA kaufen, aber da sehe ich, dass dort ein neues Navi in der 205er-Klasse mit vorbespielten Karten in einer ähnlichen Preisregion liegen würde.

    Also das jetzige Navi verkaufen, oder für Deutschlandbesuche liegen lassen und in USA selbst ein neues kaufen. Hier knapp 100 $, zwar im Moment "unavailable", aber vielleicht anderswo noch zu haben: http://www.gpscity.com/garmin-nuvi-205.html

    Oder gibts irgendwo eine Quelle im Netz wo man das Kartenmaterial günstiger downloaden kann??

    Die gibt es vermutlich, aber solche bösen, illegalen Sachen machen wir hier nicht! :cool:

    paul-josef

  • Danke erst einmal für Deine Antwort! Dann werde ich mir doch wohl eine SD-Karte für die USA kaufen, dann kann ich mein Navi auch behalten. Dort ein Navi kaufen ist auch schlecht, dann kann ich es hier in D nicht mehr verwenden..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt Navis die USA und Europa im Speicher haben . Sind auf beiden Seiten des großen Wassers nutzbar....


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Du könntest mal auf


    http://www.openstreetmap.org


    auf die USA scrollen und schauen ob dir das von OSM angebotene kostenlose und freie Kartenmaterial ausreicht.


    Wahrscheinlich wird es aber nicht reichen. Zwar wurden wohl so ziemlich alle Wege aus TIGER importiert, aber Infos bei Kreuzungen ob z.B. eine Kreuzung oder Brücke sollen angeblich teilweise oder oft fehlen.
    Wie gesagt zum navigieren wohl nur semioptimal.


    http://www.openstreetmap.org


    Navigieren unter OpenStreetMap (Web-Demo):


    http://maps.cloudmade.com



    Naja, dafür legal und kostenlos.

  • Danke für die Tips! Werde mir lieber doch eine SD-Karte bestellen, ich will schon richtig gelotst werden dort drüben.. ;)
    Oder hat jemand eine Mini-SD-Karte für USA zu verkaufen die er nicht mehr braucht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Passen diese in mein Nüvi 205T?

    Ja, keine Sorge!

    Vor Jahren hat Garmin ein neues, komprimierendes Format bei den Karten eingeführt. Es diente angesichts des damals knappen Speichers auch dazu, mehr Kartenfläche in den Geräten halten zu können. Das nannte Garmin New Technology. Eine Zeit gab es die alten und die neuen Karten parallel, dann wurden letztes Jahr bei den Strassenkarten die alten, hier im Board auch "klassisch" genannten Versionen eingestellt. Jetzt gibt es ältere Geräte, die die NT-Karten nicht verwenden können und deren Besitzer stehen ohne weiteren Kartensupport seitens Garmin da.

    Ein Nüvi ist ein neueres Gerät und von Hause aus NT-fähig.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ah ok, dan weiß ich bescheid und muß mir keine Gedanken machen daß die NT nicht passen sollten.. :)

  • Hallo,

    habe mir inzwischen eine Mini-SD-Karte Nordamerika zugelegt und sie funktioniert perfekt.
    Was mich noch stört ist, daß nach dem Aus -und wieder Einschalten des Navis die Zieleingabe von Deutschland erscheint, obwohl die letzte Zieleingabe USA-California war.
    Kann man das ändern daß das Navi auch nach dem Ausschalten wieder bei der Zieleingabe USA-California bleibt??
    Muß nämlich jetzt immer wieder das Land ändern und USA auswählen, dann den Bundesstaat auswählen bis ich dann ein Ziel in Kalifornien eingeben kann.. :(

  • Versuch doch mal, ob es was bringt, wenn Du die DACH im internen Speicher abschaltest. (Einstellungen/Karte/Karteninfo)

    Ansonsten stellt sich die Position nach einem Satfix natürlich wieder auf den letzten ermittelten Standort zurück, auch wenn Du im Demomodus einen anderen vorgegeben hattest.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuch doch mal, ob es was bringt, wenn Du die DACH im internen Speicher abschaltest. (Einstellungen/Karte/Karteninfo)

    Ansonsten stellt sich die Position nach einem Satfix natürlich wieder auf den letzten ermittelten Standort zurück, auch wenn Du im Demomodus einen anderen vorgegeben hattest.

    paul-josef



    Hallo,

    hab schon versucht die DACH Karte abzustellen, hat aber nichts gebracht, anschließend kam nur eine allgemeine Zieleingabe wo man das Land auswählen musste.. :(
    Was bedeutet das mit dem Satfix? Heißt daß, wen ich in den USA bin, dann springt die Zieleingabe nach dem Einschalten des Gerätes immer automatisch auf USA-California um??

  • Genau das heißt das . Geraet schaltet sich immer da ein an dem Punkt wo der letze Satfix war.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Reise nächste Woche in die USA und wollte wissen ob die USA SD Karte mit dem Nüvi 205 funktioniert hat?


    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...