Skobbler setzt auf OSM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vor ein paar Wochen gab es in einer connect-Ausgabe bereits eine entsprechende Meldung; jetzt auch bei navigation-professionell.de:


    Zitat-Anfang:


    "skobbler – die beliebte Navigationslösung für’s iPhone – setzt ab dem 10. März auf OpenStreetMap Kartenmaterial. skobbler geht aber noch einen Schritt weiter: skobbler-Nutzer werden Kartenfehler zukünftig per Rückkanal an OpenStreetMap melden. Bei Fehlern im Kartenmaterial können die über 100.000 skobbler-Nutzer zukünftig ganz einfach per Knopfdruck eine Meldung an OpenStreetMap (OSM) absetzen."



    :Zitat-Ende.



    Das wird wohl für zusätzlichen Aufwind und Dynamik für die freie Weltkarte bedeuten. Noch mehr Aktualität! Bisher hatte ich einfach nicht die Zeit, meine Tracks und Waypoints noch aufzubereiten und zur Verfügung zu stellen. Zwar könnte ich bequem abliefern, aber jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Direkt in die OSM-Seiten die Rohdaten abliefern oder aber über Skobbler (die wählen wahrscheinlich den gleichen Weg).



    Was meint Ihr?

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Noch mehr Aktualität, und leider noch mehr falsche Einträge! Nun wird Hinz und Kunz das ihre beitragen. Ich fürchte, damit wird sich OSM in eine unbrauchbare Richtung entwickeln.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Noch mehr Aktualität, und leider noch mehr falsche Einträge! Nun wird Hinz und Kunz das ihre beitragen. Ich fürchte, damit wird sich OSM in eine unbrauchbare Richtung entwickeln.


    Gruß, Stefan

    Wie kommst du darauf?
    Was soll falsch daran sein,wenn jemand in der ab auf nen punkt klickt,wo was falsch ist,und nen mapper dann da hingeht und das überprüft,und gegebenenfalls ändert?


    Also das ist ja nun wirklich keine materie wo man diskutieren kann,entweder es gibt eine strasse oder nicht!
    Die mapping tools sollten aber mal besser werden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mit OSM ist es wie mit DSL. Die Ballungsräume sind gut bis bestens ausgestattet - auf dem platten (und bergigen) Land schaut man in die Röhre.


    Ich hab mal vor einem Jahr gravierende Fehler in der OSM-Karte angezeigt. Bis heute ist da anscheinend noch kein Mapper vorbeigekommen. Die Fehler sind immer noch drin (Strassen die es im Gelände gar nicht gibt).


    Grüsse - Anton

  • Evtl nicht abmaler von Topo Karten, sondern einfach veraltete Luftbilder, von denen eben auch die Topo Karten abstammten.


    Bezueglich Skobbler wird man erst in 1-2 Monaten wirklich sehen, ob es Vorteile bringt fuer den Datenbestand. Implementiert wird es ja von Cloudmade, und der "Egomane" Steve wird hier schon schauen dass es keinen Scheiß gibt.


    Wenn man sich den Cloudmade Router anschaut, dann hinkt der aber noch sehr sehr weit nach was OSM Tags/Features betrifft. Der Algo an sich scheint mir sehr gut (leider Closed Source). Vielleicht gibts ja mit Skobbler hier auch Updates (etwa Abbiegebeschraenkungen, usw..).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...