Topokarte Deutschland V3 auf 8GB Karte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich habe kürzlich ein GPS MAP 60Csx mit einer Topokarte V3 von Deutschland erworben. Ich möchte die Karte und evtl. weitere Karten auf eine microSDHC-Karte 8GB transferieren, sodass ich mit mehreren Karten arbeiten oder die eine oder andere deaktivieren kann.
    Was muss ich tun um die Daten für das Gerät lesefähig auf die 8GB Karte zu bringen? :confused:
    Ein einfaches Kopieren reicht nicht aus, das Gerät bringt die Fehlermeldung "Kann Karten nicht freischalten". Lege ich hingegen die original microSD-Karte ein, ließt das Gerät sofort die Kartendaten ein.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke im Voraus
    Olaf

  • Vermutlich hast Du eine SD Version gekauft. so Du keine Topo v3 dvd hast gibt es keinen legalen Weg das zu tun.


    Klarer Fall von nicht genügend im Vorhinein informiert.


    Sorry
    Detlef

  • Hallo Olaf, willkommen im NaviBoard!

    Die Garmin TOPO-D V3 wird im Original mit DVD und zusätzlich einer Micro-SD-Datenkarte und Adapter geliefert. SD-Speicherkarten haben, wie die Geräte auch, eine eindeutige und unveränderbare Kennung und auf diese ist die TOPO-Karte freigeschaltet. Das hat den Vorteil, dass die SD auf jedem kompatiblen Gerät verwendet werden kann. Der Nachteil ist, dass die Karte nicht auf dem PC für MapSource verwendbar ist und man somit auch keine eigenen Kartensätze, eventuell gemischt mit anderen Karten, zusammenstellen und auf's Gerät übertragen kann. Ebenso ist, wie Du schon gemerkt hast, eine Kopie auf einer anderen SD-Karte nicht lauffähig, denn die hat eine andere Kennung.

    Neuere Geräte, wie das Oregon, können mehrere Karten-IMGs gleichzeitig auf einer Speicherkarte verwenden, das 60er kann das leider nicht. Daher gibt es keine legale Lösung für Dein Problem.

    Übigens legal: Die Lizenzbedingungen lassen einen separaten Verkauf der zur DVD gehörigen SD-Karte nicht zu. Hier wollte jemand die DVD behalten und ein Zusatzgeschäft machen. Darum solltest Du an den Verkäufer herantreten und auf eine Rücknahme zumindest der Karte bestehen. Du kannst mit Meldung bei Garmin oder bei (vermutlich) ebay drohen, dann klappt das schon. ;)

    Trotzdem, oder gerade desshalb gute Information und viel Spass im NaviBoard. Wie Detlef richtig bemerkt, hätte sich das verhindern lassen. Aber ich gebe zu, dass das Thema gerade für Einsteiger sehr komplex und verwirrend ist.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...