eXplorist - Neue Geräte bei Magellan !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bei magellan findet man auf der Homepage eine neue Geräte-Serie: eXplorist
    Kleiner und mit mehr features als die Sportrak-Serie., z. B. 5 x 2000 Trackpunkte.!


    Hat jemand weiterführende Infos ? z.B. Erscheinungstermin und Preise ?


    Grüsse
    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Moin,


    falls auch andere suchen, hier der der direkte Link.
    Die Geräte habe ich nur mal am Reißbrett gesehen und werden wohl die Sportrak Reihe ersetzen. Einsteigergeräte mit sehr guten Empfangseigenschaften und großem Display.


    Mehr weiß ich aber auch nicht...


    Grüße
    Gröni

  • Hallo,
    technische Daten, sowie Preise und Erscheinungstermine für die Magellan eXplorist-Serie in Deutschland findet man hier
    Vom Design und technischen Daten sind die Geräte ja interessant, aber leider fehlen bei allen drei Modellen die Schnittstellen zum PC - Schade.
    Bleibt zu hoffen, dass diese Serie noch Zuwachs erhält, dann aber bitte mit Schnittstelle.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :huh: :huh:
    Hää ? Was soll der Schwachsinn ohne Schnittstelle :motz: ?
    Was hat die Verantworlichen bei Magellan zu diesen Schritt bewogen :motz: ???


    Mit Schnittstelle hätte Magellan Garmin Marktanteile abjagen können.


    Komplett verwirrt ...

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von ray@11.07.2004 - 20:24
    :huh: :huh:
    Hää ? Was soll der Schwachsinn ohne Schnittstelle :motz: ?
    Was hat die Verantworlichen bei Magellan zu diesen Schritt bewogen :motz: ???


    Hallo,


    ganz einfach: Erst mal dem Einsteiger nen Explorist verkaufen. Und wenn der dann schlauer geworden ist und feststellt, daß man eigentlich ein GPS mit dem PC/PDA koppeln kann, soll er sich dann wohl ein größeres (teureres) Magellan-Gerät kaufen.



    Wastl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Ebay. com kann man den 500er schon kaufen. Weiß vielleicht jemand wann genau dieses klasse Teil hier in Deutschland erscheint?
    Mitte April wird dauernd gesagt, aber das ist es ja schon fast... :blink:
    KSDC

  • Zitat

    Zitat von KSDC@5.04.2005 - 10:41
    ... 500er ... dieses klasse Teil


    mit so einer Wertung würde ich warten, bis einige zuverlässige Erfahrungsberichte vorliegen.


    Die offiziell zum Explorist verbreiteten Parameter stimmen recht positiv.
    Was allerdings bisher im Web zum Handling und zur Zuverlässigkeit zu lesen war, ist wohl eher negativ zu werten.
    Vorsichtige Zeitgenossen sollten evtl. lieber die Finger von der Nullserie lassen <_<

  • Zitat

    Zitat von hu26@5.04.2005 - 11:38
    mit so einer Wertung würde ich warten, bis einige zuverlässige Erfahrungsberichte vorliegen.


    Die offiziell zum Explorist verbreiteten Parameter stimmen recht positiv.
    Was allerdings bisher im Web zum Handling und zur Zuverlässigkeit zu lesen war, ist wohl eher negativ zu werten.
    Vorsichtige Zeitgenossen sollten evtl. lieber die Finger von der Nullserie lassen <_<


    Wo hst du denn die Infos über Handling und zuverläßigkeit im Netz gefunden. Suche jetzt schon seid zwei Monaten aber einen Erfahrungsbericht konnte ich noch nicht finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von KSDC@5.04.2005 - 13:33
    Wo hst du denn die Infos über Handling und zuverläßigkeit im Netz gefunden. Suche jetzt schon seid zwei Monaten aber einen Erfahrungsbericht konnte ich noch nicht finden.


    In oben aufgeführten Link ist einiges zu finden ... und das hört sich nicht so toll an.

    Mike (mike_hd)

  • Bei Busse yachtshop
    ist der eXporist 500 absofort erhältlich !!!!



    Ob andere Shops in D auch schon liefern weis ich nicht.



    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die bei Busse genannten 449 Euros der Preise für das nackte Gerät sind, dann ist der Explorist 500 ein teures Vergnügen.
    Die Kartensoftware kostet nochmal 169 Euros, dazu vermutlich Versandkosten. Eine Speicherkarte scheint auch nicht zum Lieferumfang zu gehören. Irgendwelche Halterungen werden ebenfalls nicht aufgeführt.
    Da komme ich vermutlich "brutto" über 700 Euro. Wenn in den nächsten Wochen keine preiswerten Bundles angeboten werden, kaufe ich wohl doch wieder Garmin.


    PP

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Zitat

    Zitat von PeterPan@23.04.2005 - 11:41
    Wenn die bei Busse genannten 449 Euros der Preise für das nackte Gerät sind, dann ist der Explorist 500 ein teures Vergnügen.
    Die Kartensoftware kostet nochmal 169 Euros, dazu vermutlich Versandkosten. Eine Speicherkarte scheint auch nicht zum Lieferumfang zu gehören. Irgendwelche Halterungen werden ebenfalls nicht aufgeführt.
    Da komme ich vermutlich "brutto" über 700 Euro. Wenn in den nächsten Wochen keine preiswerten Bundles angeboten werden, kaufe ich wohl doch wieder Garmin.


    PP


    soll das heissen, es gibt preiwertere Garmins?
    (wobei der Vergleich schwierig ist, denn 60c(s) / 76©s haben in meinen Augen völlig andere Vorzüge als die Exploristen ....)
    für 440 € gibt es ja grad mal einen 60cs Grauimport mit US-Basemap,
    nicht erweiterbaren 56MB Speicher (reicht zwar für einige Anwendungen - aber ...),
    Kompass, der penibel waagerecht gehalten werden muss,
    größerem Display mit mehr Pixeln (16 Farben haben sie beide nur),
    fortschrittlicherer Stromversorgung (für outdoor),
    restriktiverer Kartenlizenzpolitik,
    nicht austauschbarer Basemap

  • Hu26


    da hast Du natürlich recht. Aber wie immer kommt es auf die eigenen Präferenzen und Kompromissbereitschaft an.
    Ein Argument für den Explorist wäre für mich die Speicherkarte. Nur muss ich für mich entscheiden, ob mir die subjektiven Vorteile des Explorist den Mehrpreis gegenüber z.B. einem Quest wert sind. Zumal ich mit dem Quest ein relativ ausgereiftes Gerät hätte, während ich beim Explorist sicher noch so eine Art Betatester wäre (siehe Praktik in der PKW-Branche).
    Also, alles gar nicht so einfach. Ich werde mal die Beiträge hier im Forum verfolgen und mich dann bis Ende Mai entscheiden.


    PP

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von PeterPan@24.04.2005 - 10:42
    Nur muss ich für mich entscheiden, ob mir die subjektiven Vorteile des Explorist den Mehrpreis gegenüber z.B. einem Quest wert sind. Zumal ich mit dem Quest ein relativ ausgereiftes Gerät hätte...


    uuuuuhps
    na auf die Idee, explorist mit Quest (im Sinne von konkurierenden Produkten) zu vergleichen, bin ich noch nicht gekommen.
    Explorist und 60/76c(s) sind in meinen Augen Outdoorgeräte mit begrenzter Strassennavifunktionalität.
    Den Quest halte ich vornehmlich für ein Strassennavi der Einsteigerklasse mit begrenzter (für viele ausreichende) Outdoorfähigkeit.
    Wenn du (so gut wie) keine Outdoorfunktionalität brauchst, bist du sowohl mit Explorist als auch mit 60/76 schlecht beraten ...

  • Wie gesagt, ea kommt auf die persönlichen Präferenzen an.
    Von der Funktionalität (also GPS- und Routingfunktionen) wäre für mich der 2610/2620 das Beste. Ich brauche das Gerät ausschließlich für Motorrad und Auto. Und dann sollten D,A, CH und Teile von F und Benelux ständig verfügbar sein. Das ist mein "Lastenheft".
    Aber der 2610 ist mir zu klobig für die Jackentasche und er hat keine handelsüblichen Batterien/Akkus.
    Der Quest kommt mir von der Größe entgegen, läuft aber auch nicht mit normalen Akkus. Das Kartenmaterial müsste ich auch dauernd neu überspielen. Das wäre aber etwas, mit dem ich am ehesten leben könnte.
    Ein 60/CS fällt wegen des zu kleinen Speichers aus. Sonst wär's OK.
    Der Exlorist kommt meinen Vorstellungen noch am weitesten entgegen, wenn er denn wirklich die positiven Eigenschaften hat, die in den verschiedenen Berichten aufgeführt werden. Nur der Preis inklusive allem notwendigen Zubehör stört mich.
    Mal sehen, wie sich der Markt entwickelt.


    PP

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Zitat

    Der Exlorist kommt meinen Vorstellungen noch am weitesten entgegen, wenn er denn wirklich die positiven Eigenschaften hat, die in den verschiedenen Berichten aufgeführt werden. Nur der Preis inklusive allem notwendigen Zubehör stört mich.


    Dann hift es nur, ein paar Monate zu warten und dann den ganzen Spaß aus den Staaten zu importieren.


    Gruß,
    Line

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.