Aktualisieren der Positon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute ich besitze ein Endura Out&Back und habe damit ein kleines Problem.
    Ich nutze dieses zum Angeln um bestimmte Plätze wiederzufinden.


    Nun mein Problem wenn ich nicht in einer bestimmten Geschwindigkeit Paddle wird meine Position nicht aktualisiert. Oder wenn ich stehe und dann wieder langsam lospaddle ändert sich meine Position nicht.


    Erst wenn ich eine gewisse Strecke zurückgelegt habe oder eine gewisse Geschwindigkeit erreicht habe wird wieder aktualisiert.


    Ist das normal??


    Ich besitze auch noch ein Echolot mit GPS und dieses Gerät aktualisiert dauerhaft die Position.


    MFG Felix

  • Hallo Felix,


    wenn sich deine Positon weniger als 10m ändert, dauer es sehr lange bis dies aktuallisiert wird, ist im Moment so. Soll mit der nächsten Firmware besser werden.
    Oder du nutzt das alternative Startmenu + OziExplorer, da ist es besser. Der Fehler liegt nicht an der Hardware, sondern an der Software die Lowrance verwendet.


    Grüße
    Teleskopix

  • Ein solches Verhalten habe ich bei Verwendung des Datenfelds "Position" auch schon beobachtet.
    Die Position wird durchaus ständig neu erfasst, aber zumindest auf manchen Anzeigen nur unregelmäßig aktualisiert.
    Also beispielsweise in der Satellitenübersicht wird im Sekundentakt aktualisiert.
    Als ich die Positionsdatenanzeige in der Kompassansicht eingerichtet hatte, waren auch nach 20m langsamen Schrittes keine Änderungen zu sehen.


    Gut möglich das dieses Verhalten mit der in den nächsten Tagen erwarteten neuen Softwareversion behoben worden ist.
    Das müsste "Inkognito" beantworten können.


    So lange allerdings ein Wegpunkt angesteuert wird oder man einen neuen Wegpunkt anlegen will, wird die Ansicht ständig aktuell gehalten.
    In meinem Fall brach die Navigation bei der Suche nach einem Geocache kurz vor dem Ziel ab, wie es für den Endura bei einem manuell eingegebenen Wegpunkt leider Standard ist.
    Daraufhin wollte ich nur mit Hilfe der Koordinaten und dem Kompass (der Safari hat dafür ja einen Sensor) mein Ziel ansteuern, aber das Datenfeld auf dem Bildschirm blieb auf einem festen Wert stehen.
    Mit meiner Geschwindigkeit habe ich das nicht in Zusammenhang gebracht.
    Als ich aber auf einen anderen Bildschirm wechselte, die Statusanzeige für den Satellitenempfang, erhielt ich eine ständig präzise Positionsangabe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit meinem Endura Safari habe ich nun über 80 Cache gehoben und die Position wurde immer sauber und feinfühlig mitgeführt.

  • Mir gefällt das Safari auch sehr gut zum cachen und möchte es nicht mehr missen. Vorallem die Paperless-Funktion. Ich kann es nur empfehlen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das "Hängen" der Position kommt nur in bestimmten niedrigen Zoomstufen der aktuellen FW vor. Man kann sich behelfen, indem man einmal rein/rauszoomt, oder einen niedrigeren Zoom benutzt. Die Position wird 1x pro Sekunde aktualisiert.


    Gruss, Matz

  • Wie gesagt, das bezog sich bei mir auf einen ganz bestimmten Fall.


    Das dürfte sich auch in wenigen Tagen erledigt haben, wenn das nächste Update bereit steht.

  • Das "Hängen" der Position kommt nur in bestimmten niedrigen Zoomstufen der aktuellen FW vor. Man kann sich behelfen, indem man einmal rein/rauszoomt, oder einen niedrigeren Zoom benutzt. Die Position wird 1x pro Sekunde aktualisiert.


    Gruss, Matz



    Danke, ich bin beruhigt und warte auf mein Endura. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...